• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellscheibe Typ J

• Themenersteller Themenersteller Gast_62181
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_62181

Guest
Sorry, wenn ich mich als Pentax-User im Nikon-Forum rumtreibe ;)

Ich möchte gern die K-5 von Pentax mit einer Mikroprismen-Einstellscheibe ausrüsten. In einem älteren digitalen Modell (K100D) habe ich eine Katzeye-Schnibi mit Schnittbild und Mikroprismenring ... verwende aber beim Fokussieren ausschließlich die Mikroprismen ... und komme sehr gut damit zurecht.

"focusingscreen.com" bietet eine Einstellscheibe an, die wohl aus der Nikon-Produktion stammt und für die K-5 modifiziert (zurechtgeschnitten und graviert) wird ... F6-J. Ich habe ergoogelt, daß Nikon für die SLR "F6" verschiedene Scheibentypen anbietet ... eben auch den Typ J .

Die Scheibe hat kein Schnittbild, sondern lediglich einen Mikroprismenkreis mit 5mm Durchmesser (kommt mir recht klein vor) im Zentrum sowie AF-Markierungen (Original für Nikon, modifiziert für Pentax).

Benutzt jemand eine solche Einstellscheibe an einer analogen oder digitalen Nikon ? Lt. "focusingscreen.com" sollen die Mikroprismen von besserer Qualität sein als "normale" Mikroprismenringe (so lese ich die spärlichen Angaben auf deren Webseite) ... was das genau heißt, möchte ich gern erfahren (vielleicht haben sie eine feinere Struktur, funktionieren noch bei Blenden<5,6 gut o.ä. ?).

Wer kann mir seine Erfahrungen zum praktischen Einsatz und der Qualität dieses Scheibentyps mitteilen ?

Danke schonmal.
Gruß Uwe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten