• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstelllicht für systemblitz mit softboxtüte

• Themenersteller Themenersteller Gast_82095
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_82095

Guest
hab mir hier zu meiner smackstüte noch eine kleine bastellei einfallen lassen. ist nix großes aber wer leistungsstarke taschenlampen zushause rumfliegen hat für den ist es vllt interesant :lol:
habe die taschenlampe mit zwei bändern am stabfixiert und den kopf nach vorn geneigt sodass die taschenlampe die alufolie in der tüte anstrahlt dann grad noch mit nem stück papier nach vorn die taschenlampe abgeblender damit nur das licht aus der softbox am objekt ankommt.
grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
sry das halt ich für absolut untauglich in der praxis
aber wenigstens wird dein model vermutlich so lachen müssen dass du sie garnichtmehr dazu auffordern musst :ugly:
hat dein blitz kein modellierlicht?

Was soll das bringen. Als Einstelllicht ist die Funzel wohl kaum zu gebrauchen?! Da macht man besser das Licht an :rolleyes:

naja mein metz stablitz hat kein modelierlicht und ich weiss nicht wieso das so untauglich sein sollte. ich mein klar is das alles andere als professionel aber zum üben ist es sicher ganz gut. es muss ja keiner nachbauen...
und dass die tüte lustig aussieht weiss ich auch aber sie hat mich einfach überzeugt hab mal bei einer größeren gartenparty damit fotos geschossen und da hat sie mir schon feines licht geliefert
beweis im anhang
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass die Tüte das Licht gut streut ist ja auch nichts neues und das hat auch niemand bestritten. Mir ging es eher um die Taschenlampe als Einstelllicht ;)
Da der Blitz fest auf der Kamera sitzt ist es keine Kunst vorrauszusehen wie die Schatten fallen werden und um den AF sinnvoll zu unterstützen wird es ebenfalls zu schwach sein.

ja also für auf der kamera würd ich es nie benutzen :)
habe funkauslöser bestellt und dafür ist das dann gedacht :)

Deien Bilder mit der Tüt sind ja auch net der hit.
Der Hintergrund is ja viel zu dunkel bis schwarz.
So hast du nur dir Leute belichtet.

ähm das stimmt schon aber so ist das halt mal wenn man open air im dunkeln mit blitz arbeitet, hätte entweder nen zweiten blitz fürn hg nehmen müssen(welcher partyfotograf würde das tun:ugly:) oder eben umgebungslicht haben und etwas länger blichten. da aber die party sehr dunkel war hätte ich damit keine scharfen bilder erzeugen können, weil belichtungszeiten von >2s nötig gewesen wären...denke eigentlich dass ich da schon (fast) das optimum rausgeholt habe. aber darum gehts ja eig auch in dem sred gar net :cool:

Ja aber nur wenn im Hintergrund Lichtquellen sind (auch geringe) Wenn das z.B. auf einer Gartenparty war wo der Hintergrund wirklich finster war. Dann finde ich die Fotos für die Mittel sehr gut. Da aber nur er genau weiß wie die Location war kann das hier kaum jemand beurteilen. Dennoch die kleinen Glühbirnen im Hintergrund sind recht weit weg und auch nicht grade stark.

Zwei Sachen:
1.Deine "Softbox" macht in der Tat ein unheimlich schmeichelndes Licht.
2. Glaube den Leuten die sagen, das aus deinem Hintergrund noch etwas herauszuholen gewesen wäre.
Im Hintergrund sehe ich auf beiden Bildern LED-pars( oder auch normale Leuchtmittel)
Nur bei Iso 200 1/30 und f5.6 wirst du da nicht viel mit reissen könen.
Versuche beides zu kombinieren und du bist auf dem besten Wege zu einem originellen partyfotografen den auf Events bald jeder wegen seiner geilen Tüte kennen wird.

gruß Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten