Das ergibt sich doch automatisch nach dem was du vorgeben willst?
Du hast 3 Parameter:
Blende
ISO
Belichtungszeit
Diese 3 Parameter ergeben die Belichtung.
große Blende -> Bild wird heller, Schärfentiefe wird geringer
kleine Blende -> Bild wird dunkler, Schärfentiefe wird größer
ISO rauf -> Bild wird heller, Rauschen nimmt zu
ISO runter -> Bild wird dunkler, Rauschen nimmt ab
Belichtungszeit länger -> Bild wird heller, Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe nehmen zu
Belichtungszeit kürzer -> Bild wird dunkler, bewegungs- und Verwacklungsunschärfe nehmen ab.
Aus Brennweite (Verwackeln) und bewegung des Motivs ergibt die minimale Belichtungszeit die du brauchst (und die du mit Bildstabilisator, Stativ etc. verlängern kannst, zumindest was das verwackeln angeht)
Die Schärfentiefe hängt von dem ab was du fotografierst und wie es aussehen soll. Portraits stellt man gern frei, darum große Blende, bei Makro reicht wegen der kurzen Distanz selbst f11 oft nicht aus um ein Insekt ganz scharf zu bekommen.
ISO so niedrig wie die beiden anderen parameter es zulassen.
- Fotografierst du in M + manuelle ISO gibst du alle 3 Parameter vor.
- Bei M + AutoISO gibst du Blende und Belichtungszeit vor und die Kamera belichtet so wie sie es für richtig hält (Siehe Belichtungsmodi breit,spot)
- Bei Av gibst du die Blende vor (und ISO sofern kein AutoISO) und die Kamera wählt die Belichtungszeit wie sie es für richtig hält
- Bei Tv gibst du die Zeit vor (und ISO sofern kein AutoISO) und die Kamera wählt die Blende wie sie es für richtig hält
Was die Kamera in Av, Tv oder AutoISO für richtig hält kann falsch sein, dann nimmt man M oder nutzt die Belichtungskorrektur (z.B. bei Schnee, weil die Kamera diesen richtig belichtet hält wenn er grau ist)
Wenn du das alles verinnerlicht hast, nimmst du automatisch den Modus den du möchtest. Da gibts kein richtig oder falsch da die Kamera in keinem modus mehr kann als in einem anderen, du überlässt der Kamera nur einen anderen Wert.
Ich bin der Meinung man sollte der Kamera immer nur maximal einen Wert überlassen da sie bei 2 Werten raten muss was dir wichtiger ist (niedrige ISO oder kleine Blende?)
Willst du eine bestimmte Schärfentiefe nimmst du AV, willst du eine bestimmte Belichtungszeit TV. Du kannst aber genauso gut im jeweils anderen Modi arbeiten und den anderen Wert "indirekt" steuern ...
Das kennenzulernen macht man nicht an einem Nachmittag, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Du brauchst ein Gefühl dafür. Dass du genau diese Frage "welchen nehm ich nun?" nicht stellen brauchst.