das kann ich dir beantworten...
Ich bin ins Geschäft gegangen - wie beraten - und hab mal ne Spiegelreflex in die Hand genommen ... weiters hab ich mich umgehört ... in foren schlau gemacht... immer wieder bin ich auf die aussage gestoßen "wenn sie neuling sind sollten sie besser die finder lassen von so teuren geräten ... die kompakt tuts auch ... und außerdem .. wenn man sich so garnicht auskennt sollte man keine spiegelreflex kaufen... wg. verwackelung etc... die bilder seien dann nicht schön.. die kamera würde zuhause verstauben... da man nichts gscheites dabei rausbekommt"
... sodale des war die kurzfassung....
zumal ja die "kompakte" um einiges billiger ist.. hab ich hier in diesem treat natürlich nochmals nachgefragt... sind ja jede menge experten hier... es geht ja letztendlich um ganz schön viel geld...da sollte man besser genauer hinsehen (nachfragen)...
Hey,
da ich die Entscheidung "gute Kompakte" vs. DSLR gerade erst hinter mir habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Pro DSLR:
Du bist motiviert,
-erstmal in Kauf zu nehmen, ein wirklicher Anfänger zu sein, viel zu lesen (bzw. dir erklären zu lassen),
-auch in Theorie einzusteigen und dich mit Zahlen und Physik zu beschäftigen
-erstmal frustriert zu sein über unscharfe oder sonstwie verkorkste Bilder, bei denen du irgendwas falsch eingestellt hast und
Pro gute Kompaktkamera:
Du möchtest
- eine Kamera, die dir viel bietet - auch ohne dass du dich erstmal in alles reinvertiefen musst
- vielleicht trotzdem lernen, wie du die Bilder mit deinen Einstellungen optimieren kannst
Also zusammengefasst: Mit einer DSLR ist es ein MUSS, dich mit Hintergrundwissen zu beschäftigen, mit der Kompaktkamera kannst du das aber auch! Die Bilder bearbeiten kannst du bei beiden Optionen.
___
Falls du dann zur Kompakten tendierst:
Vielleicht hast du das längst gemacht, aber ich würde dir noch empfehlen die Beispielthreads der Kompaktkameras (auch z.B. Canon G12/S95 etc) anzuschauen.. Da siehst du vermutlich, dass mit Kompaktkameras mehr möglich ist, als gedacht
___
Falls du auf jeden Fall längerfristig mit einer DSLR fotografieren möchtest:
Geld musst du in jedem Fall ausgeben, es gibt aber z.B. auch die Möglichkeit eine günstige und/oder gebrauchte DSLR zu kaufen.
--> Warum dann ne Kompakte kaufen zu nem Preis, zu dem du schon ne günstige DSLR mit 2 Objektiven bekommst? (Bsp Olympus E-420)