• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigers Kaufentscheidung Nikon vs. Canon

Schlecht verarbeitet? Wo ist das was schlecht verarbeitet?
Die Eos 550D ist auch nicht besser verarbeitet als die 55 oder 580, und über die Verarbeitung einer 700, 850 oder 580 hat sich noch keiner beschwert.
Unterhalb von 1000€ Neupreis gibt es nunmal nur Plastikgehäuse, bei jedem hersteller, aber das Plastik der 55 oder 580 is hochwertig und gut verarbeitet.

Vergiss es, da diskutier ich nicht drüber, hab schon fast alle Sonys gebrauchen dürfen.......

Schlecht verarbeitet? Wo ist das was schlecht verarbeitet?
Die Eos 550D ist auch nicht besser verarbeitet als die 55 oder 580, und über die Verarbeitung einer 700, 850 oder 580 hat sich noch keiner beschwert.
Unterhalb von 1000€ Neupreis gibt es nunmal nur Plastikgehäuse, bei jedem hersteller, aber das Plastik der 55 oder 580 is hochwertig und gut verarbeitet.

@Lieb - Ich würde beide in die Hand nehmen und mir anschauen was mir gefällt. Ich kann dir nicht mal sagen ob Nikon oder Canon weil ich finde beide haben ihre Vorzüge. Ich wäre einer 7D von Canon auch nicht abgeneigt, die 450D hat mir hingegen gar nicht gefallen.
Die D3100 hat eigentlich tolle technische Daten, das klingt für mich alles ganz gut. Einzige Profis haben sie schon in der Hand gehabt und sind der Meinung das sie einiges zu bieten hat.

Ich selbst würde keine der beiden nehmen, meine Wahl wäre noch etwas zu sparen und mir die D90 zu nehmen. Die ist zwar Technisch nicht so Fit, aber die liegt wenigstens super in der Hand. Dafür ist die Kamera aber z.B. Masterfähig (Fürs Blitzen), sie hat schon die Möglichkeit für einen Fernauslöser was ja der D3100 nur per Fremdhersteller ermöglicht wird. Also hätte ich mir damals die D90 gekauft und nicht die D3000, dann wäre ich jetzt sicher nicht zur D300s umgestiegen sondern nach wie vor bei der D90 geblieben.

Aber eines kann dir wirklich keiner Abnehmen, die Kameras in die Hand nehmen und sie zu fühlen. Du musst freude Empfinden wenn du die Kamera in die Hand nimmst, das ist wichtiger als ob das eine Feature nun vorhanden ist oder nicht. Ich habe so entscheiden und bin noch immer glücklich darüber. Ich freu mich schon aufs Fotos machen (bin leider derzeit krank) und jedesmal wenn ich die Kamera in die Hand nehme, dann find ich das so gleich wie wenn ich Megan Fox auf den Hintern greifen dürfte ;) Und wenn du das Gefühl hast, das deine Kamera deine Queen ist, dann kann beim Fotografieren nur Spaß rauskommen und was anderes ist gar nicht wichtig als Hobby Fotograf. Als Profi würde ich mir verschiedene Kameras für verschiedene Situationen nehmen weil mit einer d3x kann man auch nicht alles Sinnvoll machen.

Ich finde Sony auch sch**sse und hab noch nicht mal eine in der Hand gehabt, aber Sony und ich sind auch Feinde :)

Aber das würde dem TO nicht helfen. Seine Frage war ja auch:
Nikon vs Canon

Die einzig ehrliche Aussage die man treffen kann ist:
Jeder muss seine Waffe finden ... ob Schwert oder Streitkolben - jeder kämpft mit dem was ihm am meisten liegt und weiß das er, egal bei welcher Waffe, abstriche machen muss.

Auch wenn wir mit der Kamera niemanden erschlagen, aber das prinzip bleibt das gleiche, man muss sich damit Wohlfühlen.

Ich finde Sony auch sch**sse und hab noch nicht mal eine in der Hand gehabt, aber Sony und ich sind auch Feinde :)

Nikon vs Canon

Die einzig ehrliche Aussage die man treffen kann ist:
Jeder muss seine Waffe finden ... ob Schwert oder Streitkolben - jeder kämpft mit dem was ihm am meisten liegt und weiß das er, egal bei welcher Waffe, abstriche machen muss.

Auch wenn wir mit der Kamera niemanden erschlagen, aber das prinzip bleibt das gleiche, man muss sich damit Wohlfühlen.

:top:

Nikon vs Canon
Der TO ist aber Einsteiger ohne Vorwissen, woher soll er wissen, dass auch andere Hersteller, wie Pentax und auch Sony, gute und ebenbürtige Kameras bauen. Da ist ein Hinweis sicher nicht verkehrt.
Im übrigen sind alle Sony-DSLRs Masterfähig, sogar in Verbindung mit 10 Jahrealten Minoltablitzen für 30€ ausser Bucht

BTW, schon lange kein Sony-Bashing Thread mehr dagewesen, wurde auch langsam echt wieder Zeit :D :D

Hallo,

Ich würde dir bei deiner Preisvorstellung und deinen Einsatzgebieten die Nikon D90 mit dem Nikon 18-70 und dem Nikon 50/1,4 empfehlen. Ich denke das die D90 zu ihrem derzeitigen Preis sehr günstig und dabei eine sehr schöne Kamera mit gutem Gehäuse und gutem Sucher ist. Auch das Schulterdisplay, das den "Einsteigerkameras" fehlt, empfinde ich als sehr angenehm, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Das 18-70 empfehle ich, weil es einen angenehmen Brennweitenbereich hat, eine gute Abbildungsqualität bietet und im Vergleich zu den Kit-Objektiven gut verarbeitet ist. Wenn man finanziell noch etwas drauflegt wäre auch das etwas lichtstärkere Sigma 17-70 eine Überlegung wert.
Für Portraits ist das lichtstarke 50/1,4 sehr gut geeignet und passt daher gut zu deinem geplanten Einsatzzweck. Alternativen, je nach dem welche Brennweiten man bevorzugt, wären ein 35mm oder ein 60mm. Manche empfehlen auch ein 85mm, aber das finde ich persönlich für ein Portrait-Setup mit nur einer Festbrennweite etwas zu lang (am Crop).

Die Bilder aus dem Thread den du verlinkt hast sind ganz sicher von einem Profi gemacht worden, und du solltest dir darüber bewusst sein, dass da mehr als das Equipment dahinter steckt. Das sie aber mit einer Kompaktkamera gemacht sein sollen, wie im Thread angegeben, und von manchem anscheinend für bare Münze genommen, halte ich für einen Scherz.

Grüße

BTW, schon lange kein Sony-Bashing Thread mehr dagewesen, wurde auch langsam echt wieder Zeit :D :D

Es wäre auch der erste Kaufberatungsthread gewesen, in dem du nicht aufgetaucht wärst um Sony anzupreisen :D
(immer anfangs noch schön subtil mit einer allgemeinen Auflistung noch weiterer infrage kommender Marken, auch wenn nicht danach gefragt war)

Nichtsdestotrotz hast du aber auch dahingehend recht, dass du die zweifellos auch vorhandenen Vorteile einer SLT ins rechte Licht rückst ;)

Aber mir kommt auch keine ins Haus :cool:

Gruß
Peter

Was du da von dir gibst, zeugt davon, dass du dich nie ernsthaft mit einer SLT beschäftigt hast und nur Halbwissen angehäuft hast.

Ich habe gerade beide vor mir liegen: Meine Alpha 550 und die Alpha 55 meines Vaters.
1. Der Lichtverlust wird automatisch durch eine leicht erhöhte ISO ausgeglichen, dieser minimale Anstieg ist kein Problem (zB Iso 130 statt ISO 100). Die 55 hat ein nochmal wesentlich besseres Rauschverhalten als meine 550, die schon leicht besser ist als die 500D. Dazu kommt, dass die 55 6 Bilder in schneller Folge machen kann, diese dann intelligent zusammenrechnet, was das Rauschen nochmal um ca eine Blendenstufe reduziert. Einzigartig.
Zugegeben, so schlimm ist es nicht. Wenn man damit leben kann...:)

Es wäre auch der erste Kaufberatungsthread gewesen, in dem du nicht aufgetaucht wärst um Sony anzupreisen :D
(immer anfangs noch schön subtil mit einer allgemeinen Auflistung noch weiterer infrage kommender Marken, auch wenn nicht danach gefragt war)

Nichtsdestotrotz hast du aber auch dahingehend recht, dass du die zweifellos auch vorhandenen Vorteile einer SLT ins rechte Licht rückst ;)

Aber mir kommt auch keine ins Haus :cool:

Gruß
Peter
:top::top::top::top::top::D

Zuerst gebe ich allgmeine Ratschläge, danach gehe ich da wo ich mich am Besten auskenne ins Detail oder korrigiere die Fehler anderer Leute.
Was machst du anders?

Die meisten Leute hier lassen die allgmeinen Ratschläge weg und preisen direkt das an, was sie selbst haben.

BTW. Mir ist meine 550 auch lieber als die 55, trotzdem kann ich hier keine Unwahrheiten stehen lassen. Oder würdest du es nicht korrigieren wenn einer schreibt, die D90 hätte keinen AF-Motor oder es gebe von Canon kein 50mm 1,8

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich bitte noch...
Ich bin jetzt endlich soweit um mir die Nikon D90 zuzulegen...
dennoch hab ich noch eine Überlegung und bräuchte disbezüglich nochmal euren Rat...

Was hält ihr von der Nikon Coolpix P7000 ? Dies is ja eine Kompaktkamera - möglicherweise würde die ja doch gut zu meinen Anforderungen passen - weil ich doch ein totaler Neuling bin ... könnt ihr mir bitte eure Meinung und Erfahrungen mitteilen? Dankeschön

Für Porträt würde ich auf jeden Fall zu einer DSLR raten, wegen der Freistellmöglichkeit.
Aber mal ehrlich, was möchtest du? Ne bessere Kamera für immer dabei oder die Fotografie als Hobby betreiben?

Was hält ihr von der Nikon Coolpix P7000 ? Dies is ja eine Kompaktkamera - möglicherweise würde die ja doch gut zu meinen Anforderungen passen - weil ich doch ein totaler Neuling bin ... könnt ihr mir bitte eure Meinung und Erfahrungen mitteilen? Dankeschön

wie kommst Du denn jatzt auf die P7000?
In ihrer Klasse eine gute Kamera, aber sie hat absolut gar nichts mit einer DSLR gemein - auch und gerade bzgl. den Ergebnissen.

Das höre ich oft... bestimmte Marken werden wegen angeblich höherem Bildrauschen von vorherein ausgeschlossen (meist Olympus) und dann kommt eine Kompakte ins Spiel...
Apopro... warum hast Du eigentlich Pentax, Olympus, Sony von vornherein ausgeschlossen?

oli

wie kommst Du denn jatzt auf die P7000?
In ihrer Klasse eine gute Kamera, aber sie hat absolut gar nichts mit einer DSLR gemein - auch und gerade bzgl. den Ergebnissen.

Das höre ich oft... bestimmte Marken werden wegen angeblich höherem Bildrauschen von vorherein ausgeschlossen (meist Olympus) und dann kommt eine Kompakte ins Spiel...
Apopro... warum hast Du eigentlich Pentax, Olympus, Sony von vornherein ausgeschlossen?

oli
das kann ich dir beantworten...
Ich bin ins Geschäft gegangen - wie beraten - und hab mal ne Spiegelreflex in die Hand genommen ... weiters hab ich mich umgehört ... in foren schlau gemacht... immer wieder bin ich auf die aussage gestoßen "wenn sie neuling sind sollten sie besser die finder lassen von so teuren geräten ... die kompakt tuts auch ... und außerdem .. wenn man sich so garnicht auskennt sollte man keine spiegelreflex kaufen... wg. verwackelung etc... die bilder seien dann nicht schön.. die kamera würde zuhause verstauben... da man nichts gscheites dabei rausbekommt"
... sodale des war die kurzfassung....
zumal ja die "kompakte" um einiges billiger ist.. hab ich hier in diesem treat natürlich nochmals nachgefragt... sind ja jede menge experten hier... es geht ja letztendlich um ganz schön viel geld...da sollte man besser genauer hinsehen (nachfragen)...

Ich bin ins Geschäft gegangen - wie beraten - und hab mal ne Spiegelreflex in die Hand genommen ... weiters hab ich mich umgehört ... in foren schlau gemacht... immer wieder bin ich auf die aussage gestoßen "wenn sie neuling sind sollten sie besser die finder lassen von so teuren geräten ... die kompakt tuts auch ... und außerdem .. wenn man sich so garnicht auskennt sollte man keine spiegelreflex kaufen... wg. verwackelung etc... die bilder seien dann nicht schön.. die kamera würde zuhause verstauben... da man nichts gscheites dabei rausbekommt"
zumal ja die "kompakte" um einiges billiger ist.. hab ich hier in diesem treat natürlich nochmals nachgefragt... sind ja jede menge experten hier... es geht ja letztendlich um ganz schön viel geld...da sollte man besser genauer hinsehen (nachfragen)...

und wieso die Einschränkung auf Nikon & Canon?

Bzgl. P7000
Das Ding ist so schön verarbeitet wie die wenigsten DSLRs.
Die Top Kameras in der Klasse, die Canon G12, Olympus ZX-1, Panasonic LX-5 und die Nikon P7000 (was vergessen?), haben einen ganz anderen Einsatzzweck als die DSLRs, sie sind nicht schlecht, aber eher für Gutachter, die eine optisch gute Kamera immer in der Jackentasche dabeihaben müssen, etc.
Diese Art Kameras bietet Dir in fast allen Situationen ein Bild, welches von vorne bis hinten scharf ist (will man aber evtl. gar nicht immer...).

Ist halt was ganz anderes!

oli

Hey,

da ich die Entscheidung "gute Kompakte" vs. DSLR gerade erst hinter mir habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Pro DSLR:
Du bist motiviert,
-erstmal in Kauf zu nehmen, ein wirklicher Anfänger zu sein, viel zu lesen (bzw. dir erklären zu lassen),
-auch in Theorie einzusteigen und dich mit Zahlen und Physik zu beschäftigen
-erstmal frustriert zu sein über unscharfe oder sonstwie verkorkste Bilder, bei denen du irgendwas falsch eingestellt hast und

Pro gute Kompaktkamera:
Du möchtest
- eine Kamera, die dir viel bietet - auch ohne dass du dich erstmal in alles reinvertiefen musst
- vielleicht trotzdem lernen, wie du die Bilder mit deinen Einstellungen optimieren kannst

Also zusammengefasst: Mit einer DSLR ist es ein MUSS, dich mit Hintergrundwissen zu beschäftigen, mit der Kompaktkamera kannst du das aber auch! Die Bilder bearbeiten kannst du bei beiden Optionen.
___
Falls du dann zur Kompakten tendierst:
Vielleicht hast du das längst gemacht, aber ich würde dir noch empfehlen die Beispielthreads der Kompaktkameras (auch z.B. Canon G12/S95 etc) anzuschauen.. Da siehst du vermutlich, dass mit Kompaktkameras mehr möglich ist, als gedacht ;)

___
Falls du auf jeden Fall längerfristig mit einer DSLR fotografieren möchtest:
Geld musst du in jedem Fall ausgeben, es gibt aber z.B. auch die Möglichkeit eine günstige und/oder gebrauchte DSLR zu kaufen.
--> Warum dann ne Kompakte kaufen zu nem Preis, zu dem du schon ne günstige DSLR mit 2 Objektiven bekommst? (Bsp Olympus E-420)

--> Warum dann ne Kompakte kaufen zu nem Preis, zu dem du schon ne günstige DSLR mit 2 Objektiven bekommst? (Bsp Olympus E-420)

Richtig.:top:

die hab nämlich ich.:)

Allerdings mit drei Linsen.
Und immer noch unter 400€.
Die JPG Qualität der Olys ist hervorragend,die Verarbeitung ist selbst den edelsten Kompakten mindestens ebenbürtig.
....................
Ich denke das ich viele meiner Fotos auch mit ner Kompakten machen könnte aber der Teufel steckt im Deteil.
....................
Die Gechwindigkeit....bei ner Kompakten muß das Objektiv nach dem Einschalten ausfahren und dann elektronisch in die gewünschte Zoomstellung gebracht werden....das kann dauern.:confused:
.....................
Der Sucher..... zwar bei ner Einsteiger DSLR nicht riesig aber optisch und trodzalldem vorhanden....brauch ich wirklich.:)

Und die Erweiteiterrungsmöglichkeiten mit optionalem Zubehör...Vorsatzlinsen Macro..adaptieren von Fremdlinsen..da gibts doch paar möglichkeiten,nicht immer Sinnvoll aber macht ein Hobby Sinn.
....
Wenns Spaß macht sicher.:top:

gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten