• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteigerobjektiv

chillfred

Themenersteller
hii
also hab schon viel in kaufberatung geschriebn wollt jez nur von einigen persönliche meinung und vll auch paar argumente hören aber eigentl mehr meinungen.
geht darum hol mir gehäuse canon 450D
und überleg jez halt welches objektiv
anfangs wollt ich tamron 17-50mm
qualität echt gut
aber hab jez auch überlegt ob ich das kit objektiv hole weil bisl billiger,kann ja dann in 1-2 monaten nochn objektiv holen
einfach weil ich mit den kit objektiven mehr brennweiten spielraum habe
das war so meine überlegung
und an die qualität kommts am anfang nur so doll bei mir auch net drauf an
besonders net auf die schärfe
weil ich eher sone fotos hier machen will
und da is das motiv (nagut dass ist es eignetl fast immer) viel wichtiger:)

http://www.deviantart.com/#catpath=photography/street&order=9

nicht nur will natürlich auch poträits und stillleben machen aber hauptsächlich doch sowas:)

eine frage allerdings noch zur qualität,wie gesagt schärfe ist mir nich so wichtig,allerdings die farben und der kontrast..
das tamron ist ja lichtstärker als die kitobjektive nicht wahr?
so und gibs in der qualität der farben und kontrast auch unterschiede
weil kontraste und knallige farben sind mir dann doch schon wichtiger

hoffe ihr versteht meine frage und könnt mir helfen..danke danke
schön abend erstma noch:)

AW: einsteigerobjektiv

Sicher bietet dir ein L Objektiv bessere Farben und Kontraste, aber auch beim Kit sollte das fürs erste ausreichen. Du hast ja später am PC noch die Möglichkeit, da ein wenig nachzuregeln. Es ist sicher nicht falsch erst mal mit dem 18-55 IS anzufangen. Ist vom P/L her Top

Hallo Fred,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Bilder durchgeklickt um Daten zu bekommen - dort wo Daten hinterlegt sind, sind eher Festbrennweiten im Spiel.
Bei vielen Aufnahmen vermute ich auch stark, dass ein Stativ verwendet wurde.
Und es wurde sicher auch ganz schön per Bildbearbeitung am Computer gearbeitet.
An deiner Stelle würde ich doch lieber das lichtstärkere Objektiv nehmen - ich war immer zufrieden mit meinem Kit, aber bin dann doch umgestiegen auf eine lichtstärkere Version.
Soweit ich lesen konnte, hattest du dich doch schon für das Tamron 17-50 entschieden? Warum jetzt der Wechsel? Egal, auch wenn du dich später eventuell anders entscheidest - mit einem solchen Baby machst du nix falsch und wirst es immer gebrauchen können.

Gruß
Mitsche

PS: Es gibt hier doch einige User, die mögen so schlechte Rechtschreibung gar nicht. Vielleicht füllst du dein Profil mal ganz aus - Bei z.B. Ausländern ist es dann ersichtlich, dass der eine oder andere Fehler nicht auszuschließen ist...

Vom Preis- und auch vom Leistungsverhältnis her kann ich Dir die Tamrons (sowohl das 17-50 als auch das 28-75) empfehlen.. beide sind imho besser als das Kit.

Also meine Erfahrung ist, das die Farbdarstellung schon deutlich variiert bei Objektiven ... ich will mal eine Rangliste aufstellen für Zooms, die ich schon hatte und die im unteren mm-Bereich liegen

1. Canon EF-S 17-55/ 2,8 IS USM ... sehr brilliante Farbdarstellung
2. Canon 18-55 IS und Tamron 28-75/ 2,8 ... schon deutlich flauer in der Farbbrillianz
3. Canon 17-85 IS USM

-jeweils bei gleichen Kameraeinstellungen ...

Kannst das Tamron aber trotzdem nehmen, da man in der Kamera ja nachregeln kann und somit den bevorzugten Farbstil hinbekommt.

geld spielt keine rolle:D
nein aber der preis soll auch nicht 1000eu betragen

es geht auch nicht darum alternativen zu suchen(wenn ihr welche habt von mir aus)

danke erst einmal für eure mühe und antworten

aber ich wollt lediglich wissen, was ihr einem einsteiger/anfänger empfiehlt

legt ihr gleich wert auf qualität (tamron) oder sollte ich erst einmal guckn was für brennweiten ich benötige (kit)
könnte natürlich auch jetzt das tamron holen und dann in 2 monaten ein anderes mit mehr brennweite kaufen.:cool:

alles möglich,denke habe mich auch eher für die 2. variante mit dem tamron entschieden
und da übrigens auch mit VC ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten