• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Einsteigerkamera - Spinnenfotos

Und wo ist das Bild scharf?

Also ich habe die Raynox-Linsen auf verschiedenen Kamerasystemen eingesetzt und dort hat der AF nicht mehr gearbeitet. Schön, wenn es mit einigen Kameras (welche?) doch geht.
 
Am Austritt des Rüssels.

Das Kameramodell steht doch bei Flickr dabei: FZ1000, um die geht es hier doch gerade.

Der Raynox 250 arbeitete bei mir allerdings auch schon an einer Canon 50D zusammen mit verschiedenen Objektiven, am besten im mittleren Brennweitenbereich. Auch dort funktionierte der AF.
 
Der AF bei der Nutzung der Raynoxlinsen hat bei mir noch mit jeder Kamera/mit jedem Objektiv zusammen gearbeitet.
Es ist allerdings nicht möglich, einfach ein Insekt mit Objektiv und Raynox davor per AF scharfzustellen in der Art, wie man eine Kamera ohne den Raynox davor nutzen würde.
Der AF funktioniert halt nur innerhalb der (recht begrenzten) Schärfeebene, die man zunächst mal durch vor und zurückbewegen der Kamera herausfinden muss, innerhalb dieses Bereiches aber dann problemlos.

Ich würde übrigens für den Anfang die 150er Linse empfehlen, selbst damit wird der Ausschuss noch hoch genug sein.
Aber dagegen hilft üben, üben, üben. :)
 
Ich glaube das ist ein Trugschluss. Du bewegst die Kamera manuell in den scharfen Bereich und lässt dann den AF arbeiten... Kein Wunder dass er dann was scharfes findet.
 
Verstehe ich nicht. Warum ist das ein Trugschluss? Auch ohne Vorsatzlinse muss man das Objektiv schließlich manuell in den richtigen Bereich bringen, nur ist der eben sehr viel weit gefasster (vom Mindestabstand bis unendlich). Bei dir klingt es so, als wäre es Zufall, was der AF mit dem Raynox scharf stellt, ist es aber nicht. Vielleicht probierst du es einfach noch mal aus...? ;)

p.s. Falls du es so meinst, dass man manuell in einem größeren Bereich scharfstellen könnte als mit dem Autofokus, dann ist das so nicht richtig. Der AF funktioniert genau in dem Abstandsbereich, in dem man auch manuell scharfstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist ein Trugschluss. Du bewegst die Kamera manuell in den scharfen Bereich und lässt dann den AF arbeiten... Kein Wunder dass er dann was scharfes findet.

...aber so funktioniert das doch. Die Tiefenschärfe ist minimal, genau wie der Unterschied zwischen minimalen und maximalen Motivabstand. Ohne die Kamera in diesen Bereich zu bewegen wird nichts scharf. Innerhalb dieses Bereiches arbeitet der AF ganz normal.

Ich nutze beide Achromaten mit der FZ1000 und verschiedenen mFT-Objektiven (100-300, 45-150). Das klappt ziemlich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten