• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Einsteigerfragen Olympus

Rainer_2022

Themenersteller
Einen Wunderschönen!
Ich habe mir jetzt als Drittkamera (analoges Zeugs nicht mitgerechnet) eine Olympus Pen-F gekauft; dazu das 17mm/1.8.
Wunderschöne Kamera; auch das Auslösegeräusch gefällt mir gut, bei den Fuji X-E1 und E2, die ich hatte, hörte es sich jedesmal so an, als sei der Verschluss kurz vor seinem Ende.
Jetzt habe ich mir die C1 bis C4 programmiert. Die Bedienungsanleitung sagt, man könne nur fix programmieren, was im 1. Kameramenü (Kamera, 1) erscheint. Aber das stimmt nicht, oder? Es werden auch ISO, Blende, Verschlusszeit, Weissabgleich, Autofokusfeld gespeichert, habe ich bemerkt. Oder habe ich mich da vertan beim Ausprobieren?
Ich hatte vor ca. 10 Jahren schon mal eine E-PL1...o....2, da ging sowas nicht!
Zweite Frage: Zuerst ging die App, fernauslösen, Bilder übertragen. Jetzt auf einmal Verbindungsfehler immer wieder??
 
Hallo Rainer
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur PEN-F, hab sie auch seit Jahren schon hier und ist immer noch meine Lieblingskamera.

Zur Frage 1 - es speichert alles was du angegeben hast, dass ermöglicht dann auch solche Presets:
Kodachrome 25 oder 64

Oder spezielle Einstellungen für Zeitraffer die ich gerne nutze: Seitenverhältnis, MF, feste ISO, uvm

Zur Frage 2
Hast du ein iPhone oder Android?
Hatte ab und zu mal Hänger bei Android, dann einfach Verbindung auch aus den Bluetooth Einstellungen löschen und neu verbinden.
Nutze die App aber nicht sehr häufig.

Grüße
 
Hallo, ja jetzt habe ich auch gemerkt, dass ich tatsächlich alles speichern kann was ich möchte. Ist cool, das können meine Fujis nicht!

Obwohl ich mich schon durch's ganze Menü gewurschtelt hab' - wahrscheinlich besser als das Manual zu lesen? - hadere ich noch ein wenig mit der AutoFokusPunkt-Verstellung.
Im Moment drücke ich "ok" für das "Multi-Menü" (wie es genau heißt, ist jetzt egal, bei Fuji hieße es "Q-Menü"). Dann wähle ich die "AF-Area", nochmal "ok", dann kann ich mit den Pfeiltasten den AF Punkt verschieben.
Alle Versuche, die Auswahl z.B. mit Fn1 oder Fn2 zu starten, waren vergebens, weil für Fn1 oder Fn2 eigentlich nur "WB + ISO" als sinnvolle Funktion erscheinen.

Oder gibt es doch noch einen Trick, die Autofokusfelder ganz schnell zu wählen? - Sonst muss ich wohl zu "immer Mitte, fokussieren, verschwenken" übergehen :)
 
Du kannst auch statt mittig auf „OK“ fürs Super Control Panel die Taste links daneben drücken, die bringt Dich direkt zu den Fokusfeldern (bei der Fuji X-T1 ist das werksseitig die Nach-Unten-Taste, hier stattdessen die Links-Taste).

Ansonsten kannst Du auch das Touchpanel des Rückscreens zum direkten Setzen des Fokuspunkts per Touch einschalten. Ist im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) -> AF/MF -> AF-Sucherfeld -> An.
 
Wenn durch den Sucher siehst, kannst du das AF-Feld auch mit dem Finger auf dem Touchdisplay verschieben. Menü A im Zahnradmenü, dort AF-Sucherfeld aktivieren. Dann ggf. noch ein Doppeltipp auf das Display.
 
Äh...
Ich tippe kurz den Auslöser an, dann kann ich die Kreuzwippe benutzen.
Außerdem lassen sich die Einstellräder zum verschieben benutzen. Du kann auch die AF-Wahl auf eine Funktionstaste legen -> Taste drücken, dann verschieben.
Nach Tippen auf den Auslöser "Pfeil" links, dann erscheint bei mir das AF-Auswahlmenü.
Auf den anderen Pfeiltasten liegen ISO / Weißabgleich bzw. Shooting-Modus.
Ich lass das jetzt mal so, damit das Bedienkonzept sich hinsichtlich Weißabgleich usw. nicht wesentlich von meinen Fujis unterscheidet. Die AF-Punkt-Einstellung bekomme ich nicht exakt hin, weil kein Joystick.
Danke für den Tipp!
 
Du kannst auch statt mittig auf „OK“ fürs Super Control Panel die Taste links daneben drücken, die bringt Dich direkt zu den Fokusfeldern (bei der Fuji X-T1 ist das werksseitig die Nach-Unten-Taste, hier stattdessen die Links-Taste).

Ansonsten kannst Du auch das Touchpanel des Rückscreens zum direkten Setzen des Fokuspunkts per Touch einschalten. Ist im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) -> AF/MF -> AF-Sucherfeld -> An.
Ah ja, Super Control Panel heißt das!
Ja, die Pfeil-Taste links habe ich gefunden :)
Mit dem Touch-Panel ist das so ne Sache; das Display habe ich doch falsch herum eingeschwenkt und quasi mit "Superglue" in der Stellung fixiert. ;-) ;-) Nur für bodennahe Aufnahmen möchte ich es wieder ausschwenken.
 
Heute habe ich das erste Mal versucht, zu filmen. Mit dem IBIS sollte ich wunderschön ruckelfreie Videos aus der Hand hinbekommen? (Oder wäre eine M10 hier besser?)
*
Leider wird nach Start des Videos unten rechts ein Countdown eingeblendet: 4,3,2,1, dann ist der Clip zuende. Ich verwende in meinen Filmen meist nur 3s-10s lange snippets, aber 4s wären doch zuwenig!
*
Weiß jemand Rat?
Auf der SanDisk steht 80 MB/s, U1, 10. - Sollte ich eine andere ausprobieren? - Ich denke aber, die hat in meinen Fujis immer gut auch für Video funktioniert!
Die Einstellungen an der PEN-F hatte ich mal zurückgesetzt. Sie stehen auf: 1080p, 30fps, Fine.
*
Edit: selber gefunden! Es gibt mehrere Register mit programmierbaren Einstellungen - wow! komfortabel! - und die erste Einstellung stand auf den oben zitierten Werten, plus: Cliplänge 4s - wahrscheinlich extra für "Kurzfilm"-Liebhaber wie mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig "rumgeknipst" zum Ausprobieren der Kamera und nun den Speicher ausgelesen.
Fotos sind 3:2, knapp 18 Mpix. Ich zeige die jpgs sooc.
Die Bilder sehen etwas "flach" aus.
In der 100%-Ansicht kann man deutlich den "Pinselstrich" erkennen. Ist okay für mich, so ist das eben. Aber ist das wirklich normal?
 

Anhänge

  • %20230621 1847-P6210066.jpg
    Exif-Daten
    %20230621 1847-P6210066.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 46
  • %20230621 1847-P6210066 100%.jpg
    Exif-Daten
    %20230621 1847-P6210066 100%.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 49
Ich zeige die jpgs sooc.
Die Bilder sehen etwas "flach" aus.
Dafür gibt es bei der PEN-F ja jede Menge Einstellungen um die JPEG Ausgabe je nach Situation anzupassen.
Die hat ja sogar dieses Kreativrad vorne dafür.

Das ich die PEN-F genutzt habe ist schon länger her, allgemein habe ich bei Olympus recht gerne den Vivid Modus mit etwas reduzierter Sättigung genutzt, ausserdem immer die NR reduziert!
 
Wenn durch den Sucher siehst, kannst du das AF-Feld auch mit dem Finger auf dem Touchdisplay verschieben. Menü A im Zahnradmenü, dort AF-Sucherfeld aktivieren. Dann ggf. noch ein Doppeltipp auf das Display.
Inkorrekt. Bei mir ist das LCD nach innen eingeklappt und wird nur in 5% aller Aufnahmen ausgeklappt. Aber danke für den Tipp.
 
Dafür gibt es bei der PEN-F ja jede Menge Einstellungen um die JPEG Ausgabe je nach Situation anzupassen.
Die hat ja sogar dieses Kreativrad vorne dafür.

Bin

Dafür gibt es bei der PEN-F ja jede Menge Einstellungen um die JPEG Ausgabe je nach Situation anzupassen.
Die hat ja sogar dieses Kreativrad vorne dafür.

Das ich die PEN-F genutzt habe ist schon länger her, allgemein habe ich bei Olympus recht gerne den Vivid Modus mit etwas reduzierter Sättigung genutzt, ausserdem immer die NR reduziert!
Nein, ich bin durch Fuji, Filmsim Velvia wohl etwas verwöhnt. Ich dachte, "Vivid" sei die direkte Umsetzung. Allerdings habe ich jetzt Schärfe, Sättigung und Kontrast auf Stufe "1" geschaltet, um näher an "Velvia" zu sein. Alles auf Slot 3 ("Landschaft") gespeichert. Wenn ich auf C3 bin und dann das Kreativrad auf "Color" schalte, dann wird nochmals der Booster zugeschaltet, mit brutal nochmals gesteigertem Kontrast und Sättigung. Schalte ich auf Schwarzweiß, dann habe ich unter C3 ein richtig knalliges s/w mit Rotfilter für Architektur.

Die Slots (C1...C4) sind ja der Wahnsinn, wenn man nur Fuji E- und T-Linie kennt. Dort lassen sich zwar auch Tweaks in der Farbe vornehmen, aber ich habe jetzt in C1 alles für Studioaufnahmen mit Blitz, in C2 Porträt Outdoor, C3 Landschaft und C4 allgemein (Farbe 1) mit Blende 4. Wenn ich auf "A" schalte, bekomme ich mit dem Anfangswert von Blende 2 ein wenig Bokeh - was mit 17mm und mft eben geht - und auf "S" habe ich gleich eine 1/1000s parat.

NR schalte ich grundsätzlich bei allen Kameras auf die niedrigste Stufe, ich bin der Grain-Fan.

Das Kreativ-Rad hatte ich natürlich auch schon gesehen, aber es ist die Frage, ob man eine Kamera- / Objektiv-Kombo für einen sehr hohen 3-stelligen Betrag kauft, nur um sie dann im Spielzeug-Mode zu betreiben.
Jedoch hatte eine Youtuberin von der Olympus E-600 (oder so) berichtet und dem Schwarzweißprofil mit viel Korn. Findet man bei der Pen-F unter "Art" auch. Ich habe alle Spielvarianten ausprobiert und fand den Cross-Prozess 2 ganz nett. Wenn ich mit meinem Editor ein wenig Rot und Purple herausnehme, dann gibt es manchmal ganz nette Effekte, siehe angehängtes Bild.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten