Graf F.Otto
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, ich komme aus der Camcorder-Ecke (Sony HDR CX 740)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500-2000€] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Lumix GH-3 und Nikon D7100 (das hatte der große rote „Fachhändler“ gerade da
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[0] -> Partys
[0] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[0] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Jugendfußball])
[0] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[x] wichtig
-------------------------------------------------------------------
Hallo,
wie Ihr meinen Angaben entnehmen könnt komme ich aus dem (Laien)-Camcorder-Lager. Ich habe im wesentlichen Videos von meinen Kindern gemacht. Um ehrlich zu sein: Ich habe sie aufgenommen und aufs NAS gezogen. Dort liegen die „Rohdiamanten“ nun. Eine ernsthafte Nachbearbeitung, Schnitt und Aufbereitung musste aus Mangel an Zeit immer wieder nach hinten verschoben werden.
Was die Fotographie angeht, so bin ich ein „bloody noob“. Bisher beschränkten sich meine „Künste“ auf’s iPhone und eine uralte Sony-Digi-Cam, welche einfach nur grottige Ergebnisse lieferte. Und daran ist nicht nur der Fotograph schuld...
Das soll sich nun ändern, zu Weihnachten will ich mir jetzt eine richtige Kamera gönnen. Ziel ist erst mal weiterhin „nur“ die „Familien-Dokumentation“. Dennoch würde ich mir gerne ein ordentliches Arbeitsgerät gönnen, mit dem auch mehr möglich ist.
D.h. die Möglichkeit (künftig) Wechselobjektive nutzen zu können, will ich mir auf jeden Fall offenhalten. Auf der anderen Seite wäre es von Vorteil, wenn die Kamera auch einen guten „Voll-Automatikmodus“ hätte, damit auch meine Frau (die keine Lust hat sich mit Blende, Belichtung und Co auseinanderzusetzen) die Möglichkeit hat, einfach einen guten Schnappschuss hinzubekommen. Einschalten, drücken, glücklich sein. Ich kann mir vorstellen,dass es so manchen hier nur den Magen umdreht, aber anders bekomme ich keine Freigabe für das Geld...
Objektive: Ich glaube um erst mal Erfahrung zu sammeln, reichen die Kit-Objektive aus. Jedoch wäre ich über eine Empfehlung für ein passendes Objektiv um mit der Tiefenschärfe bzw. -unschärfe zu spielen ganz froh. Das fehlte mir sowohl am Camcorder als auch an der Billig-Dig-Cam.
Wichtig ist mir auch eine gute Videofunktion. Gut, was heißt gut? Also 4K, Zebra-Funktion und dergleichen sind für mich keine essentiellen Kriterien. Wenn es die Kamera kann, dann gut, wenn nicht -> Wurscht. Gut wäre wenn die Videofunktion qualitativ mit der Sony HDR CX 740 mithalten könnte.
Sehr ansprechend finde ich die Lumix GH-4 und die EOS 70D. Mir ist klar dass es sich um eine Systemkamera vs. eine DSLR handelt. Da könnte ich mich mit beiden Technologien arrangieren. Ich denke es lassen sich Argumente für beide Seiten finden.
Bei der 70D erschreckt mich dieser Monster-Thread (AF Problem) hier im Forum. Kommt mir eher vor wie ein Threat! Sollte ich lieber Abstand von diesem Gerät nehmen, oder merke ich das als Noob ohnehin nicht?
Seit einigen Wochen nun durchforste ich das Netz nach Informationen und bin auch hier bei Euch hängen geblieben. Und genau deshalb frage ich nur hier um Rat.
Ach ja, ich hänge nicht an Canon oder Panasonic. Das waren nur die ersten die mir über den Weg gelaufen sind.
Vielen Dank!
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, ich komme aus der Camcorder-Ecke (Sony HDR CX 740)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500-2000€] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Lumix GH-3 und Nikon D7100 (das hatte der große rote „Fachhändler“ gerade da
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[0] -> Partys
[0] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[0] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Jugendfußball])
[0] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[x] wichtig
-------------------------------------------------------------------
Hallo,
wie Ihr meinen Angaben entnehmen könnt komme ich aus dem (Laien)-Camcorder-Lager. Ich habe im wesentlichen Videos von meinen Kindern gemacht. Um ehrlich zu sein: Ich habe sie aufgenommen und aufs NAS gezogen. Dort liegen die „Rohdiamanten“ nun. Eine ernsthafte Nachbearbeitung, Schnitt und Aufbereitung musste aus Mangel an Zeit immer wieder nach hinten verschoben werden.
Was die Fotographie angeht, so bin ich ein „bloody noob“. Bisher beschränkten sich meine „Künste“ auf’s iPhone und eine uralte Sony-Digi-Cam, welche einfach nur grottige Ergebnisse lieferte. Und daran ist nicht nur der Fotograph schuld...
Das soll sich nun ändern, zu Weihnachten will ich mir jetzt eine richtige Kamera gönnen. Ziel ist erst mal weiterhin „nur“ die „Familien-Dokumentation“. Dennoch würde ich mir gerne ein ordentliches Arbeitsgerät gönnen, mit dem auch mehr möglich ist.
D.h. die Möglichkeit (künftig) Wechselobjektive nutzen zu können, will ich mir auf jeden Fall offenhalten. Auf der anderen Seite wäre es von Vorteil, wenn die Kamera auch einen guten „Voll-Automatikmodus“ hätte, damit auch meine Frau (die keine Lust hat sich mit Blende, Belichtung und Co auseinanderzusetzen) die Möglichkeit hat, einfach einen guten Schnappschuss hinzubekommen. Einschalten, drücken, glücklich sein. Ich kann mir vorstellen,dass es so manchen hier nur den Magen umdreht, aber anders bekomme ich keine Freigabe für das Geld...
Objektive: Ich glaube um erst mal Erfahrung zu sammeln, reichen die Kit-Objektive aus. Jedoch wäre ich über eine Empfehlung für ein passendes Objektiv um mit der Tiefenschärfe bzw. -unschärfe zu spielen ganz froh. Das fehlte mir sowohl am Camcorder als auch an der Billig-Dig-Cam.
Wichtig ist mir auch eine gute Videofunktion. Gut, was heißt gut? Also 4K, Zebra-Funktion und dergleichen sind für mich keine essentiellen Kriterien. Wenn es die Kamera kann, dann gut, wenn nicht -> Wurscht. Gut wäre wenn die Videofunktion qualitativ mit der Sony HDR CX 740 mithalten könnte.
Sehr ansprechend finde ich die Lumix GH-4 und die EOS 70D. Mir ist klar dass es sich um eine Systemkamera vs. eine DSLR handelt. Da könnte ich mich mit beiden Technologien arrangieren. Ich denke es lassen sich Argumente für beide Seiten finden.
Bei der 70D erschreckt mich dieser Monster-Thread (AF Problem) hier im Forum. Kommt mir eher vor wie ein Threat! Sollte ich lieber Abstand von diesem Gerät nehmen, oder merke ich das als Noob ohnehin nicht?
Seit einigen Wochen nun durchforste ich das Netz nach Informationen und bin auch hier bei Euch hängen geblieben. Und genau deshalb frage ich nur hier um Rat.
Ach ja, ich hänge nicht an Canon oder Panasonic. Das waren nur die ersten die mir über den Weg gelaufen sind.
Vielen Dank!