• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger: Nikon oder Canon

theograph

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und stehe vor der entscheidenden Frage welche D-SLR ich mir wohl anschaffen sollte.
Ich kann mich nicht entscheiden für oder gegen Canon oder Nikon. Canon 1000D oder 450D, oder gleich die neue Nikon D90 und damit für die nächsten Jahre ausgesorgt?

Bitte um euer (Experten)Meinung/en!

LG, Josi :top:

Ich bin neu hier und stehe vor der entscheidenden Frage welche D-SLR ich mir wohl anschaffen sollte.

Hi Josi,

beim Posten der Frage in einem Nikon-Forum dürfte Dir doch sicherlich klar sein, welche Empfehlung Du bekommst...? :rolleyes:

Ganz pauschal, angucken und anfassen! :top:

Und überleg Dir mal, was Du mit der Kamera machen willst oder welche Ansprüche Du an Dich und die Kamera hast? Klein, handlich, leicht? Canon wirbt nicht umsonst mit dem Slogan "Komm spielen". :evil: Oder vielleicht doch mit Video-Funktion bei der D90?

Meiner Meinung nach ist jedoch ein Vergleich D90 und 450D/1000D ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - die Bodies spielen in unterschiedlichen Ligen. Das Nikon-Pendant zur 450D/1000D ist eher die D40x/D60. Und die D90 ist da schon einmal eine Liga höher. :)

Meine persönlichen Eindrücke, über die Du Dir Gedanken machen solltest und die Du (noch viel wichtiger!!!!) praktisch austesten solltest:

Kleiner, handlicher Body? Ich weiß da nicht, wohin mit meinen Fingern... :grumble: Dafür leichter beim Transport....

Die Bedienung - ich hab die Menüstruktur bei Canon auch nach 6 Monaten Benutzung bei der Feuerwehr noch nie verstanden... :confused:

Ich habe den Eindruck, eine solide Kombi und das bezieht sich auch auf's Gewicht von Body und Linse besser und ruhiger halten zu können. Vielleicht liegt's aber auch nur an meiner Grobmotorik. ;)

Also, überleg was Du willst und probier Deine Kandidaten aus.
Und letztendlich wird's dann Nikon. :angel::D

Warum hast du nur diese beiden Hersteller in die Auswahl genommen?

Ich würde mir an deiner Stelle auch die K200D von Pentax anschauen.
+ gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet
+ viel bessere Gehäusequalität.
+ RAW-Button
+gutes Kitobjektiv
+ gute Setpreise mit 2. Objektiv, teilweise mit Handgriff etc.

Achje, ne Kaufberatung... also da gibt es nur eines, du gehst in einen Laden und nimmst beide (oder alle - ruhig mal Pentax, Sony, ...) in die Hand.

Du wirst schon merken, welche "deine" ist. Ganz ehrlich!

Den ganzen technischen Schnickschnack kannste im Grunde vergessen. Die D90 ist eine super Kamera, ich würde sie wohl kaufen. Allerdings hab' ich ne D300, und brauche deswegen keine D90. Ist aber auch ne super Kamera.

Kannst aber genauso ne K10D oder ne 450d (oder auch 1000d, 40d, ...) oder Alpha oder was weiss ich nehmen. Weil: gute Fotos gehen problemlos mit allen. Mehr Geld, mehr Funktion, aber... kein Plan.

Ans Zubehör denken, das kostet auch noch mal! Lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Tele-Objektive übrig haben, als dann nach Body + Weitwinkelobjektiv pleite sein!

Hi Josi,

zuerst einmal

Herzlich willkommen im Forum :D

Ich finde es schon ganz in Ordnung, sich für eine der beiden größten Marken zu entscheiden. Zu oft sind andere Marken umgelabelt worden oder ganz vom Markt verschwunden. Ausreichendes Zubehör wird auch lange nicht für jede Kamera angeboten.

Welche Liga Du wählst, hängt von Deinem Budget ab. Auch ich rate Dir, gehe ins Geschäft und nehme die infrage kommenden Modelle in die Hand.

Ähm... Pentax würd ich jetzt nicht aus dem Verbund der großen Marke streichen (nur weil Samsung mal mitspielen darf und das auch gut gemacht hat) und Sony knallt ganz schön in den Markt (ja... war Jahrzehnte lang Minolta und auch ich bereue zutiefst, dass das nun vorbei ist) mit super Kameras. Fuji hat das D200-Gehäuse umgelabelt, der Rest ist nahezu komplett anders. Olympus ist Olympus, Leica ist Leica etc.

Wo ist im KB-SLR/DSLR-Bereich in den letzten Jahren denn etwas verschwunden, was eine spruchreife Verbreitung hatte.

Ausprobieren ist wichtig, achte auf die Handlage, aber guck vor allem durch den Sucher und wenn du dich dann wohl fühlst ruf den netten Mann/Frau hinter der Theke und sag ihm/ihr : "Die will ich.... JETZT!"

Mach dir keine Sorgen über die Bildquali der Kameras, die können alle ganz tolle Fotos machen... besser als viele von uns es je erfahren werden.
Objektive gibts gute von allen Herstellern, gute Kits gibts von fast allen.
DSLRs und vor allem deren Zubehör sind teuer und teurer, sollte einen zu Beginn nicht unbedingt belasten, sonst kauft man nie eine.
Zukunftssichere Technik gibts nicht. Alte Objektive verleiten viele zu Pentax, Nikon, Fuji und das zurecht, muss aber kein Kriterium für dich sein.

Gruß und viel Spaß

Der DSLR-Kauf ist einer der schönsten Einstiege zu dem schönsten Hobby :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten