Ich bin neu hier und stehe vor der entscheidenden Frage welche D-SLR ich mir wohl anschaffen sollte.
Hi Josi,
beim Posten der Frage in einem Nikon-Forum dürfte Dir doch sicherlich klar sein, welche Empfehlung Du bekommst...?
Ganz pauschal, angucken und anfassen!
Und überleg Dir mal, was Du mit der Kamera machen willst oder welche Ansprüche Du an Dich und die Kamera hast? Klein, handlich, leicht? Canon wirbt nicht umsonst mit dem Slogan "Komm spielen".

Oder vielleicht doch mit Video-Funktion bei der D90?
Meiner Meinung nach ist jedoch ein Vergleich D90 und 450D/1000D ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - die Bodies spielen in unterschiedlichen Ligen. Das Nikon-Pendant zur 450D/1000D ist eher die D40x/D60. Und die D90 ist da schon einmal eine Liga höher.
Meine persönlichen Eindrücke, über die Du Dir Gedanken machen solltest und die Du (noch viel wichtiger!!!!)
praktisch austesten solltest:
Kleiner, handlicher Body? Ich weiß da nicht, wohin mit meinen Fingern...

Dafür leichter beim Transport....
Die Bedienung - ich hab die Menüstruktur bei Canon auch nach 6 Monaten Benutzung bei der Feuerwehr noch nie verstanden...
Ich habe den Eindruck, eine solide Kombi und das bezieht sich auch auf's Gewicht von Body und Linse besser und ruhiger halten zu können. Vielleicht liegt's aber auch nur an meiner Grobmotorik.
Also, überleg was Du willst und probier Deine Kandidaten aus.
Und letztendlich wird's dann Nikon.