• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger in die DSLR Welt

MikeMilk

Themenersteller
Hallo alle miteinander.
Wir wolen uns nun endlich mal eine DSLR zulegen, doch ich komme nicht so ganz klar damit. Ich habe hunderte von Berichten durch, habe viele Testberichte gelesen und studiert, aber dennoch keine Einsteiger DSLR gefunden, bzw. ich konnte mich nicht entscheiden. Es fängt bereits damit an, das ich mich nicht mal zwischen den gängigen Marken entscheiden kann.
Wir sind keine Profis, wir haben zur Zeit eine Sony WSC100 Digital Kamera, aber meine Frau macht sehr gerne und vor allem viele Fotos, gerade von unserem Sohnemann.
Daher wollte ich euch fragen, ob Ihr mir eine gute, alltagstaugliche Einsteiger-DSLR empfehlen könnt, die aber auch nicht das günstigste (billigste) ist.

Ich hatte mal folgende rausgesucht per Testberichte:

- Canon EOS 500d
- Sony Alpha 380Y
Wie gesagt, die haben ansich immer gut abgeschnitten. Dennoch würde ich gerne eine Stimme aus dem Forum heir hören, der mir sagt, das wir damit nix falsch machen.

Vielen Dank im voraus

Testberichte sind immer nett - aber spiegeln leider nicht immer die Wirklichkeit wieder. Wäre ich Tester und könnte das XXX-Testmodell einfach behalten, wenn das Ergebnis nur hinreichend werbewirksam wäre, vielleicht käme auch für mich ein Systemwechsel in Frage :D Soviel zum Thema Objektivität. In diesem Sinne werden auch Objektive streng subjektiv bewertet!

Entscheidend sind doch für den Kauf andere Faktoren.

- Was will ich machen?
- Wieviel kann ich dafür ausgeben?
- Welche Ausstattung ist mir wichtig?
- Worauf kann ich verzichten?

Damit ist eine theoretische Vorauswahl meist schon zu treffen. Und jetzt fängt die reale Entscheidung statt: Nimm die betreffenden Modelle in die Hand! Wie fühlt sich das an? Sind alle Bedienelemente da, wo sie hingehören? Kann man für 30€ Aufpreis das Gefühl los werden, dass man eine Recycling-Brotdose in der Hand hat? Wie sieht das Ganze aus, wenn man die Kamera vor´s Auge hält (denn da gehört sie hin)?

Mit Riesenpranken gibt es einen Riesenärger mit den schicken Handtaschen-DSLRs usw.

Alle Hersteller liefern brauchbare Kameras, das eine oder andere Modell macht aber weniger Spaß oder ist wegen seiner technischen Eigenschaften eher ungeeignet für den eigenen Einsatzzweck.

Ich empfehle mal spontan die neue Pentax k-x. Guter Allrounder, mit angeblich bestem Rauschverhalten, schnellem AF und einer guten Verarbeitung.

Ich danke euch beiden erstmal für die Hilfe. Wie gesagt, wir sind keine Profis und wollen nichts bestimmtes damit fotografieren, halt alles, was uns vor die Linse kommt :) Am meisten aber wohl unseren Sohn, sprich Personenbilder.
Wir werden dann mal am WE los und uns ein paar anschauen und mal antesten bzw. fühlen, is wohl wirklich die beste Idee.
Is nur immer so schwer sich zu entscheiden, es gibt halt immer etwas besseres und man versucht natürlich, Natur des Menschen, immer das beste rauszuholen, was man kriegen kann.
Finaziell sollte es sich im Rahmen von 500 - 750€ bewegen, das hatten wir uns so als Maximum gesetzt.

Also, Danke nochmal für die Tips und ich werde berichten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten