• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einsteiger: EOS1100D oder 600D?

MathiasA330

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche eine Beratung für den Kauf einer Spiegelreflexkamera, da ich sehr gerne Fotografiere, und mit der Digitalkamera, die ich bis jetzt nutze, mittlerweile oft an ihre Grenzen stoße. Ich habe den Anspruch und das Interesse neues dazu zu lernen und besser zu werden, und daher sehe ich mich nun nach einer neuen (DSLR)-Kamera um. Die Kamera soll hauptsächlich als "Allrounder" für z.B. Urlaubsbilder und für mein Hobby Planespotting geeignet sein. Es ist also neben einem "normalen" Objektiv noch ein Teleobjektiv, vorzugsweise bis 300mm von Nöten. Ich muss nicht das oberperfekte Starfotografenbild machen, aber die Bilder sollten scharf sein, rauscharm und vor allem kommt es mir auch auf die Anbaumöglichkeit für ein Teleobjektiv an. Später (wenn ich wieder gespart habe ;) ) könnte ich mir auch vorstellen noch in ein Makroobjektiv für z.B. Pflanzenaufnahmen zu investieren, dass ist jedoch nicht sofort nötig. Ich habe mir bisher die zur Zeit in den bekannten Elektronikmärkten angebotenen Einsteiger Sets angesehen, die jeweils das im Titel genannte Gehäuse, plus ein 18-55 und ein 75-300 Objektiv enthalten. Diese Objektive haben jedoch in der Regel keinen Bildstabilisator: Daher auch die Frage: Für wie wichtig haltet ihr am Anfang einen solchen, und sollte man eventuell eher in eine günstigere Kamera investieren, und dafür ein Teleobjektiv mit Bildstabilisator, z.B. das Tamron VC USD kaufen?
Ich habe dazu schon alles gehört von "unerlässlich" bis "Bildstabilisatoren sind fürs Planespotting und ähnliches ungeeignet"



Hier dann noch der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


[ ]1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein, bis jetzt mit einer Canon Powershot A540 gearbeitet
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1100D, EOS 600D, Nikon D3100
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die Nikon schien vom Äußerlichen "wertiger" und lag gut in der Hand, die Canons waren aber auch nicht unangenehm, und sind mir Aufgrund ihres Rufes sehr sympathisch

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung: Fotoerfahrung ja, DSLR Erfahrung nein
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik (Flugzeuge)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Vorhandene Software: Adobe Photoshop Elements 8, Apple Aperture 3
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen (in der Regel elektronische Verwaltung)
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (selten)
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig (Wäre schön zu haben, aber nicht Kaufentscheidend)

Dann dürft ihr jetzt ;)
Vielen Dank schonmal,
Mathias

---------------------------------
Ergänzung: Ich habe heute ebenfalls noch die Nikon D3100 in der Hand gehabt. Von Äußeren gefiel mir diese auch gut, jedoch konnte ich sie nicht einschalten, um Menüführung und ähnliches zu testen - wir seht ihr diese Kamera im Vergleich zu den. Canons?
(Diese wäre dann mit dem Kit Objektiv mit VR zu haben, was ich durch das Tamron 70-300 VC USD ergänzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Nachfrage: Wieso wurde mein Beitrag von Kaufberatung hier hin verschoben? Ist das ein Versehen oder gewollt?
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Weil es nur um canon geht.


Ich würde die 600d nehmen da der Preis unmerklich höher ist der Mehrwert aber deutlich spürbar.

Ein Bildstabi braucht man nicht zwingend. Beim 18-55 eigentlich gar nicht und beim 75-300 muss man halt sehen.
Ohne kann man bei 300mm (ist an 600d ja noch x1, 6)nur bis ca 1/500 belichten. Also nur bei gutem Licht.

Aber um erst einmal zu sehen was man so mag und braucht kann man mit beiden üben.
Dann kann man dann Schöne Objektive nachkaufen.

Das ef s 60mm makro von Canon ist schön. Geht auch gut für Portrait.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Nimm die 600D, da die 1100D um recht viele Funktionen beschnitten wurde (die Dir später fehlen werden). Gerade zu dem Preis lohnt es sich kaum noch an dieser Stelle zu sparen.

Von diesen verlockenden Angeboten mit den beiden Objektiven rate ich eh ab. Ein Bildstabilisator ist gerade bei Teleobjektiven in der Größe zwingend nötig. Es sei denn Du fotografierst wirklich nur vom Stativ und/oder bei strahlendem Sonnenschein. Dazu kommt noch, dass diese beiden Objektive nicht wirklich gute Bilder liefern.

Meine Empfehlung: Nimm die EOS600D und achte darauf, dass das Canon 18-55mm IS II bei liegt. Damit lassen sich gute Bilder machen.

Je nach Geldbeutel kannst Du dann noch ein Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II dazu kaufen, welches es zur Zeit sehr günstig gibt.

Soll es noch etwas mehr sein, dann nimm das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.

Ein gutes, günstiges Glas für Makros und Portraits bekommst Du mit dem Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro.
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

...
g: die EOS600D und achte darauf, dass das Canon 18-55mm IS II bei liegt. Damit lassen sich gute Bilder machen.

Je nach Geldbeutel kannst Du dann noch ein Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II dazu kaufen, welches es zur Zeit sehr günstig gibt.

Soll es noch etwas mehr sein, dann nimm das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.

Ein gutes, günstiges Glas für Makros und Portraits bekommst Du mit dem Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro.

Für mich als Anfänger ein paar gute Tips! Die 600D soll es bei mir auch werden,nur mit dem Zubehör war ich etwas "überfordert"... Werde mir das mal live ansehen und testen.
Danke und Gruß
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Mein Sohnemann wünschte sich auch die 1100d. Da die 600d neu nur 130 Euro mehr gekostet hat, habe ich ihm den Vorschlag gemacht die Differenz zu übernehmen. Die 600d ist auf alle Fälle ausgereifter und hat klare Vorteile gegenüber der 1100d. Außerdem habe ich dann eine gute Crop-Kamera als Ergänzung zu meiner 6d. Somit werde ich das 100-400 nur noch an der 600er verwenden.
LG
Reinhard
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

bei der kleinen Preisdifferenz der beiden Kameras würde ich auch, so das Geld vorhanden ist, in diesem Fall auch ganz klar zur 600d greifen...
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich tendiere mittlerweile auch eher zur 600D. Mich würde jedoch dennoch interessieren, in welchen Punkten genau die 1100D schwächelt.

Wie ich oben schon kurz ergänzt hatte, habe ich mir heute im Laden auch Nikon Kameras angesehen, bzw. diese gezeigt bekommen. Da ich bis jetzt fast nur Kontakt zu Canon EOS Geräten hatte, habe ich Nikon zuvor nicht wirklich in Betracht gezogen, nach genauerem Hinsehen gefielen mir die mir dort gezeigten Modelle jedoch auch sehr gut, vor allem lagen sie gut in der Hand.

Gezeigt wurden mir die schon oben angesprochene D3100 und die D5100, die wohl die äquivalenten Leistungsklassen zu den beiden angesprochenen Canon Modellen darstellen. Preislich tut sich da ja nicht viel. Wie würdet ihr die beiden Nikon Geräte bewerten, und wie seht ihr Nikon generell so im Vergleich zur Canon EOS Serie? (Ich weiß, dieser Thread steht mittlerweile im Canon Forum, aber ich hoffe ich darf das trotzdem hier fragen)

Wie würdet ihr es bewerten, dass jeweils bessere Modell, also die 600D oder D5100 mit den zugehörigen Kit-Objektiv mit Stabilisator zu kaufen, und dazu für den Anfang ein einfaches Tele Objektiv ohne Stabilisator, zum Beispiel das Tamron 70-300 Di LD zu kaufen?
Ich komme daher auf die Idee, weil mir gesagt wurde, dass ein Bildstabilisator, zumindest solange er mehrere Achsen Stabilisiert gerade bei beim Planespotting öfter vorkommenden "Mitziehern" zu Irritationen im Sucher führt, da dieser die ganze Zeit versucht, die Bewegung auszugleichen.

Eine Kamera mit beiden Objektiven mit Bildstabilisator zu kaufen käme für mich nur in Frage, wenn ich mich für die jeweils kleinere (1100D, D3100) entscheiden würde - hier gäbe es jeweils das Kit-Objektiv mit Stabilisator, und Preislich wäre dazu noch das Tamron AF 70-300 SP VC USD als Tele drin, oder aber das "berühmte" Canon EF 55-250 IS STM, wenn ich mich dazu durchringen könnte, dass mir 250mm reichen...
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Bei www.canon.de kannst Du alle EOS Modelle gegenüberstellen und vergleichen. Hier noch ein anderer Link auf die Schnelle:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_600D/Canon/EOS_1100D.aspx
In erster Linie spricht natürlich die höhere Auflösung und das größere Display für die 600d. Weitere Vorzüge kannst du aus dem Vergleich ziehen.

Ein bekannter von mir hat die 5100 von Nikon. MMn nehmen sich beide nichts. Preislich sind beide identisch. Die 5100er hat zwar nur 16 MP aber sehe ich nicht als großer Vorteil.
Allerdings würde ich persönlich die 600d nehmen - nach 33 Jahre Canon-Treue ;-)

LG
Reinhard
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

ich würde die Eigenschaften der 1100D gegenüber zur 600D nicht schwächeln nennen...sie ist schlicht einfacher ausgestattet. Die Unterschiede kannst Dir aber auf der Canonseite im Detail ansehen.

Eine einfache Ausstattung heißt nicht zwangsweise schlechter ... auf mit der 1100D kannst Du beeindruckende Bilder machen.

Bezüglich Nikon: bei der BQ werden sich Canon und Nikon nicht viel geben. Nikon hat in meinen Augen einen Vorteil bei AutoISO.

Jedoch hat Nikon ein komplett anderen Bedienkonzept als Canon. Schau Dir beide einfach mal im Vergleich an.

Ich finde Canon schlicht logischer aufgebaut und Canon hat, auch in der Einstiegsklasse, einfach viel mehr Direktwahlmöglichkeiten über Tasten ... Nikon ist leider sehr Menülastig. Das macht es für mich unnötig langsam.

Das Bedienkonzept ist bei allen Canon's einfach sehr ähnlich ... ganz nach der Devise: kennst eine, dann kennst alle.

Ich nehme jedes Canongehäuse in die Hand und fühle mich bei der Hauptbedienung zu Hause.

Ist aber Geschmacksache...
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Hallo Matthias,

willkommen im Forum! (y)

Ob Canon oder Nikon ist schon fast eine Glaubensfrage. Wenn Du mich fragst, nimm die Kamera mit der DU besser zu Recht kommst! Wenn es Canon ist, schön. Wenn Dir die Bedienung einer Nikon mhr liegt, auch gut. Das Ergebnis zählt und das kannst Du mit vielen Kameras erzielen.

Die Berichte hier im Forum zeigen, dass die Hersteller manchmal nicht nur am Stabilisator sparen. D.h. gerade die Einsteiger Objektive ohne Stabi sind oft qualitativ auch schlechter, als die Pendants mit Stabi. Zumindest schreiben die Kollegen das oft über die Canon Objektive. Deshalb vielleicht noch etwas sparen und etwas gescheites kaufen.
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Ob Canon oder Nikon ist eigentlich egal. Mit allen aktuell erhältlichen Modellen beider Hersteller kann man hervorragende Bilder machen. Den Unterschied macht der Fotograf und zu einem gewissen Teil das verwendete Objektiv. Vorteil bei Canon ist, dass es unglaublich viele Objektive gibt, Nachteil eben die extremen Kosten von gewissen Canon Objektiven (keine Ahnung ob das bei Nikon besser ist, aber dafür gibts ja bezahlbarere Alternativen von Tamron und Sigma)

Die 1100D hat eine geringere Auflösung, was eigentlich ziemlich egal ist, aber was einen später ärgern wird ist das deutlich schlechtere Display (fürs Bild eigentlich egal, aber schon hilfreich, ich weiß wovon ich rede, da ich von der 350D auf die 600D umgestiegen bin, bzw beide verwende).
Hier gibts einen übersichtlichen Vergleich, auch wenn er leider lange nicht alle Unterschiede zeigt.
Weitere Pluspunkte der 600D:
- AF Kreuzsensor ist empflindlicher
- Spotmessung
- stärkerer integrierter Blitz
- Spiegelvorauslösung
- Mastersteuerung entfesselter Blitze

Als Objektiv ist wirklich das EF-S 18-55 IS II sehr empfehlenswert. Der Bildstabi rettet einfach manche Bilder, wo ein besser ausgestatteter Fotograf eben ein "aufwendiges" Lichtsetup nutzen kann oder man eben kein Stativ dabei hat. Das von dir genannte Tamron als Tele kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Für den Preis bekommt man nichts besseres, für deutlich (!!!) mehr Geld hingegen schon.
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Ich hatte die 1100er. Sie macht wirklich super Bilder!!! Tolle Kamera und das für kleines Geld.
Aber ich hab auch nach ca. 8 Monaten zur 700d gewechselt. Aus den hier genannten Gründen!
Ich hätte vielleicht auch sofort die 600er nehmen sollen, dann hätte ich jetzt bestimmt keine 700er, wenn du verstehst was ich meine.;)
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Ob nun Canon oder Nikon ist Geschmackssache. Da solltest Du nehmen was Dir am Besten in der Hand liegt.

Was ich bei Nikon besser finde ist, dass man dort mit dem 18-105mm VC ein brauchbares Kit-Objektiv bekommt, welches mehr Brennweite bietet als die üblichen 18-55er. Bei Canon zahlt man für das 18-135mm doch um einiges mehr drauf. Gerade für den Einsteiger könnte das etwas Geld sparen.

Ansonsten kann man die Nikon D5100 in etwa mit der EOS 600D vergleichen.

Vorteil bei der Canon: Die 600D hat eine Abblendtaste. Das hat die Nikon nicht. Die Nikon hat in der Preisklasse auch keinen eingebauten Transmitter, um andere Nikon TTL-Blitze fernsteuern zu können. Ob man die beiden Sachen nun braucht sei dahingestellt.

Ich hatte mir zuerst die EOS 1100D gekauft, kurz danach aber auf die 600D gewechselt. Die Gründe dafür waren:

Das Gehäuse ist bei der 600D hochwertiger, es fasst sich auch besser an. Die 1100D ist einfach nur glatt ohne Gummierung. Das Gefühl, beim Anfassen irgendwie keine hochwertige Kamera in der Hand zu halten, hat letztendlich den Ausschlag gegeben doch zur 600D zu greifen.

Andere Punkte waren: Die 1100D hat einen kleineren Monitor, keinen Anschluss für ein externes Mikrofon, nimmt nur in HD-Ready-Auflösung Videos auf, hat keine Abblendtaste, keinen Speedlite Transmitter, geringere Auflösung, kein Klappdisplay.


Zu den günstigen Tele-Objektiven ohne Stabi:

Ich habe mir zu Anfang auch so ein Tamron 55-200mm für 100,- Euro gekauft. Es macht nicht einmal schlechte Bilder. Allerdings ist es frei Hand, mit hohen Brennweiten so gut wie nicht zu gebrauchen.

Letztendlich habe ich dann doch eines mit Stabilisator gekauft und 2x Geld ausgegeben. Nimm lieber gleich eines mit Stabi. Und wenn Du wirklich nur so ein günstiges Tele suchst, dann kauf es Dir im Auktionshaus. Dort bekommst Du z.B. dieses Tamron für Preise um die 30,-€.
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Dazu kommt noch, dass diese beiden Objektive nicht wirklich gute Bilder liefern.

Meine Empfehlung: Nimm die EOS600D und achte darauf, dass das Canon 18-55mm IS II bei liegt. Damit lassen sich gute Bilder machen.

Ich würde auch zum 18-55 IS raten, aber dass das 18-55 Non IS in der Version III, das seit über 2 Jahren bei solchen Kits angeboten wird, bildqualitativ schlechter ist, ist falsch. Es ist abbildungstechnisch mit dem IS II identisch (gleiche Rechnung)

Schlechter abgebildet haben die alten Versionen I und II non IS, die mit der 300d bzw. der 350d auf den Markt gekommen waren und beide werden schon lange nicht mehr neu angeboten. Nur für die beiden alten Objektive galt diese im Vergleich zum IS schlechtere Abbildungsleistung.

Das neue in der Version III wurde 2011 zusammen mit der IS Version II vorgestellt. Da dies aber anscheinend nicht viele Leute im Forum mitbekommen haben, muss ich Aussagen in die Richtung oftmals korrigieren. Das aktuelle Non IS bildet NICHT schlechter ab als das IS, es hat "nur" keinen IS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Ich bin seit knapp zwei Jahren mit der 1100er unterwegs.
Als Objektive habe ich die 18-55 und 55-250 jeweils mit IS - da Lichstärke nicht wirklich vorhanden ist, ist der IS sinnvoll.

Da man am Anfang eh mit der ganzen Physik zu tun hat, ist es von Vorteil, wenn die Kamera nicht durch zuviele Funktionen verwirrt. :D

Ich bin häufig mit Leuten unterwegs, die die 600er haben.
Der wesentliche Unterschied bei den Bildern ist wohl eher Motivauswahl und Perspektive, weniger die Auflösung o.ä.

Ich steig jetzt auf die 6D um, weil sich mein Wunsch nach Lichtstärke und Weitwinkel nicht mit Crop vereinbar ist, zumindest nicht mit den Canon Objektiven.

gruss kelle!
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Ich steig jetzt auf die 6D um, weil sich mein Wunsch nach Lichtstärke und Weitwinkel nicht mit Crop vereinbar ist, zumindest nicht mit den Canon Objektiven!

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst diese Aussage, oder?
Bis jetzt waren es nur konstruktive Beiträge. Aber dieser ist so daneben, dass er schon wieder lustig erscheint. :D

Bitte erklären, lieber Kelle.

LG
Reinhard
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst diese Aussage, oder?
Bis jetzt waren es nur konstruktive Beiträge. Aber dieser ist so daneben, dass er schon wieder lustig erscheint. :D

Bitte erklären, lieber Kelle.

LG
Reinhard

Wieso soll das daneben sein? Zeig mir doch mal bitte ein Objektiv, mit dem du an Crop den gleichen WW-Effekt bekommst wie mit dem EF14! Und das der KB-Sensor der 6D "lichtstärker" ist im Sinne von "macht bei weniger Licht bessere Bilder als jede Crop" ist auch absolut nicht daneben, sondern Fakt.
 
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Mein alter Herr hat den Fehler begangen, mir sein 50mm 1.8er zu überlassen.

Die Lichtstärke hat mich dann einfach mal überzeugt - nur die Brennweite ist mit gefühlten 80 mm zu viel. Ich stand bei Festival of Lights quasi vorm Adlon, um das Brandenburger Tor in die Linse zu kriegen. Der Dom ging gar nicht rein, da musste das 18 - 55 auf Stativ her.

Bei anderen Ausflügen ging es mir ähnlich - entweder lichtstark und falsche Brennweite, oder richtige Brennweite nur nicht lichtstark.

Mit dem EF-S 10-22 kommt man da nicht raus, weil es die gleiche Blende hat wie das 18-55.

Schau ich zu den EF Weitwinklern, gibt es da genug mit f/2 und stärker.
28 mm und 35 mm sind nunmal gefühlte Normalbrennweite, und wird von mir zu häufig unterschritten.
Die 24er L macht bestimmt nen lustigen Eindruck auf ner 1100er, aber sinnvoll? Naja...

Mit KB und dem 28 1,8er bin ich bzgl. der Brennweite da, wo ich jetzt mit meinem 18-55 anfange und hab ne Lichtstärke, die ich haben will.

Klingt zumindest für mich schlüssig, also versuch mir das bloß nicht auszureden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieger: EOS1100D oder 600D?

Hallo,

ich kann nur noch einmal das wiederholen, was meine Vorredner gesagt haben. Gehe in den Laden und schau ob Dir Nikon oder Canon besser liegt.

Ich würde auf jeden Fall das Tamron 70-300 VC USD nehmen, egal ob Canon oder Nikon. Die Linse hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich frage mich nur wie nah Du an die Flugzeuge heran kommst. 300mm können da schon sehr kurz sein. Es gibt Leute, die mit Teleskopen sich auf die Lauer legen. Wenn 300mm Dir zu wenig sind, dann würde ich als Einstiegsdroge die "Russentonne" Maksutov 1000mm empfehlen. Die gibt es gebaucht um die 230€.

Auf jeden Fall solltest Du in ein Stativ investieren mit einen guten Kopf investieren. Sonst werden Dir früher oder später die Arme schwer. Wenn man ein Stativ hat, dann benötigst Du nicht unbedingt einen guten Stabi. Du wirst sowieso auf kurze Verschlusszeiten angewiesen sein, wenn sich das Flugzeug in der Luft befindet.

Gruß,
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten