• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

einsteiger dslr

doncalino

Themenersteller
hallo:) ich habe ein wenig rumgeschaut und kann mich nicht entscheiden..
im auge habe ich die Nikon d2300/d3300/d5100/d5200 und Canon /600d/650d/700d.:confused:
ich möchte hauptsächlich Videos machen davon das meiste musikvideos.
Fotos möchte ich natürlich auch machen ganz klar! wären aber keine Sport oder Landschaftsbilder sondern einfach nur von mir oder freunden Familie ect. Portrait Fotos oder wie man das nennt :,D (z.b. Facebook Profilbild, hoffe das verdeutlicht was ich meine)
Die Fotos wie auch Videos sollten auf keinen fall extrem billig aussehen ..:o
habe mir in YouTube viele Videos angeguck in denen halt Fotos und Videos von der jeweiligen cam gezeigt werden und habe auch bisschen die jeweligen Namen der Kameras eingegeben mit de Zusatz "Music Video" und hab da auch viele Videos gefunden, von der einen mehr von der anderen weniger.
Das Problem ist nur das die gleiche Kamera bei manchen Videos total die *#*.+ Qualität hat und bei manchen ne echt ziemlich gute..
woran liegt das? an dem kameramann? an dem objektiv? kenn mich mit objektiven nämlich nicht aus. das ganze AF , AF S tamron x g q dze oder waaaas weiß ich was da immer steht ^^ blick da nicht durch ^^ aber deshalb bin ich ja hier.

ich weiß es ist nicht viel aber ich habe so um die 600 euro zur verfügung und davon würde ich gern eine Kamera ein objektiv und evtl. noch ein gutes Programm haben zum beárbeiten (filter drauflege, schneiden, ect. was man halt so brauch für musikvideos)

aber freunde nicht vergessen ich will zwar viel Videos machen aber Fotos sind mir dennoch auch sehr wichtig und das einzige wovor ich am meisten angst habe ist ganz einfach das die Qualität "billig" aussieht (also bild und videoqualität)
hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle genannten canon können das was du haben möchtest. Vermutlich auch die Nikon die kenne ich nur nicht.
Bei den canon Kandidaten ist zu sagen, dass die 650d und die 700d automatisch weiter fokussieren. Und können das mit stm objektiven besonders leise und flüssig. Die Frage ist natürlich, möchtest du automatisch fokussieren oder manuell?
Also ich bin von der Video Qualität meiner 600d überwältigt, nutze sie aber nicht, bin kein Video freund.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die 700d vermutlich die beste cam im Punkt Video ist, wenn man sich blind auf die Automatik verlässt in Verbindung mit einem stm objektiv.

Das kann ich garnicht genau sagen ^^ ich denke mal am anfang erstmal eher autofokus und dann nach und nach manuell.
ich hab ma eben geschaut und die Canon 600d kostet mit dem 18-55mm 555euro und die 700d mit 18-55mm 593euro.
würde sich die 700d mehr lohnen? sind ja nur knapp 40euro mehr?

und kennst du ein gutes Programm zum Video und Foto bearbeiten? was nicht 1000euro kostet ^^
hab bisher nur lightroom 5 gesehen aber damit kann man ja nur bilder bearbeiten oder?

Wenn das Hauptaugenmerk auf Video liegt würde ich eher Richtung Sony Alpha 6000 oder Panasonic G6 jeweils mit Kit-Zoom gehen. Die sind beim Thema Video einfach kompetenter. Durch die Möglichkeit so ziemlich jedes Objektiv daran zu adaptieren sind sie auch was Flexibilität und gestalterische Möglichkeiten angeht ganz weit vorn.

Was die Qualität angeht, geht es um mehr als nur die Kamera. Wie auch bei Fotos brauchst Du bei Videos Licht - ohne das nützt Dir auch die teuerste Cine-Cam nichts. Youtube bietet eine Menge an Tutorials wenn es um richtige Belichtung und Kameratechnik geht. Auf jeden Fall solltest Du ein Teil des Budgets auch für Zubehör reservieren.

Für den Anfang gibt es beim Thema Software z.B. Adobe Premiere Elements. Macnutzer freuen sich über das kostenlose iMovie.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Video liegt würde ich eher Richtung Sony Alpha 6000 oder Panasonic G6 jeweils mit Kit-Zoom gehen. Die sind beim Thema Video einfach kompetenter. Durch die Möglichkeit so ziemlich jedes Objektiv daran zu adaptieren sind sie auch was Flexibilität und gestalterische Möglichkeiten angeht ganz weit vorn.

Was die Qualität angeht, geht es um mehr als nur die Kamera. Wie auch bei Fotos brauchst Du bei Videos Licht - ohne das nützt Dir auch die teuerste Cine-Cam nichts. Youtube bietet eine Menge an Tutorials wenn es um richtige Belichtung und Kameratechnik geht. Auf jeden Fall solltest Du ein Teil des Budgets auch für Zubehör reservieren.

Für den Anfang gibt es beim Thema Software z.B. Adobe Premiere Elements. Macnutzer freuen sich über das kostenlose iMovie.

naja also von den beiden Kameras bin ich mal garnicht überzeugt...
so wie es aussieht werde ich mir auch die 700d kaufen.

und es geht mir nicht nur ums filmen sondern eben auch um Fotos ich kaufe mir die Kamera zwar aus dem grund das ich Videos machen will aber wenn ich mir schon eine hole dann will ich natürlich auch gute Fotos machen.

ich hole mir jetzt auch nur die 700d weil ich von Natur aus sehr ungeduldig bin ^^
ich werde dann bisschen sparen (so 2-3 Monate bissl was zur seite legen) und dann die 700d verkaufen und mir dann die 7d oder 6d holen.

entschluss steht eigentlich fest außer jemand kann mich doch noch von einer anderen besseren Kamera in der Preisklasse überzeugen.

und was das Programm angeht, ich habe Windows 7 und habe mir vorhin mal paar Videos angeschaut und finde dass das Adobe premiere eleménts mir iwie garnicht zusagt.. sieht mir alles zu billig aus und zu sehr für die Ultra Anfänger die das erste mal einen pc benutzen ^^

also es kann gerne ein teureres Programm sein was auch "Profis" benutzen wo ich mich nach ner zeit von selbst reinfinde.
es sollte aber nicht mehrere tausend euro kosten so viel Geld hab ich nun auch nicht mal eben so für ein beabeitungsprogramm ^^
aber es sollte schon in die Richtung gehen.
mir sind vorallem wichtig das ich coole filter drauflegen kann sowas wie filmlook oder sowas und am besten nicht nur 5 filter zur Auswahl haben und das wars...und wichtig ist mir halt noch das ich die Clips schneiden kann zusammen fügen musik drunter legen kann und so, halt eigentlich die "standart" Sachen..

also für Fotos wüsste ich schon welches (lightroom 5) aber das Problem sind halt die Videos die ich mit diesem Programm nicht bearbeiten kann.
und wirklich lust hab ich auch nicht mir zwei verschiedene teure Programme zu holen.. aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt würde ich es trz machen.
also nicht denken das ich kein Geld hätte oder das Geld ist "eigentlich" kein Problem lässt sich immer iwie regeln aber es sollte schon im rahmen bleiben und halt nicht in die tausender Richtung gehen. weil das ist meiner Meinung nach echt zu viel bin ja nicht Prinz markus von anhalt oder so :,D

...also nicht denken das ich kein Geld hätte

Och, da habe ich keine Bedenken. Wenigstens ist genug Geld da ist für eine kurzfristige "Übergangskamera", die dann mit Verlust wieder verkauft wird.

Guck mal nach Magix Video deluxe als Videobearbeitungsprogramm, ob das deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Ich finde es sehr umfangreich und so sehr teuer ist es auch nicht. Dein Rechner hat hoffentlich für Video-Bearbeitung genügend Kapazität, damit die Bearbeitung nicht zur Tortur wird? Aber Geld ist ja eigentlich kein Problem, da wird ein neuer PC auch noch drin sein....

Für Facebook-Fotos reicht ein Smartphone....

Zuletzt bearbeitet:
Och, da habe ich keine Bedenken. Wenigstens ist genug Geld da ist für eine kurzfristige "Übergangskamera", die dann mit Verlust wieder verkauft wird.

Guck mal nach Magix Video deluxe als Videobearbeitungsprogramm, ob das deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Ich finde es sehr umfangreich und so sehr teuer ist es auch nicht. Dein Rechner hat hoffentlich für Video-Bearbeitung genügend Kapazität, damit die Bearbeitung nicht zur Tortur wird? Aber Geld ist ja eigentlich kein Problem, da wird ein neuer PC auch noch drin sein....

Für Facebook-Fotos reicht ein Smartphone....

^^ naja da hast das aber falsch interpretiert ich habe das mit dem Geld nur angesprochen damit mir auch Sachen vorgeschlagen werden die meiner Meinung nach sinn machen.
habe in vielen anderen foren vorschläge gesehen die nicht wirklich hilfreich sind ^^ z.b. Windows movie maker haha und um solchen sinnlosen antworten vorzubeugen habe ich das nur mal so erwähnt!..

und ja mein pc wird ausreichen da bin ich mir sicher.

und anscheind hast du wieder was falsch verstanden (was iwie echt besorgniserregend ist ..)und zwar sollte das einfach nur veranschaulichen was für Fotos ich machen möchte und zwar portait bilder bilder von Gesichtern von menschen ect. und da fandte ich dieses Beispiel eigentlich mehr als passend.
Und ja Smartphone Fotos reichen aus, aber nur weil ein Fahrrad fährt heißt es doch auch nicht das ich nicht gern ein Porsche hätte oder? ;) hoffe du verstehst was ich meine!..;)

aber naja ich merk schon das ich hier nicht die für mich hilfreichsten antworten bekomme deshalb guck ich mal lieber selber weiter. :cool:

...aber naja ich merk schon das ich hier nicht die für mich hilfreichsten antworten bekomme deshalb guck ich mal lieber selber weiter. :cool:

Du hast nach einem Programm zum Bearbeiten von Videos und Fotos gefragt. Ich habe dir eines genannt, welches ich sehr gut finde und das nicht die Welt kostet.
Was genau ist daran nicht hilfreich?

und zwar sollte das einfach nur veranschaulichen was für Fotos ich machen möchte und zwar portait bilder bilder von Gesichtern von menschen ect. und da fandte ich dieses Beispiel eigentlich mehr als passend.

deswegen wurde dir die beste APS-C camera gennant - die a6000. es gibt nichts im canon lager, das ihr (gerade fuer deinen zweck) auch nur nahe kommt, und das kannst du nehmen von jemanden der seit 4 jahren mit der 7D (60D/5D&co) schiesst und filmt.

aber schau dich ruhig woanders um bzw kauf die 700er, ist sicher auch eine gute cam.

JB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher das Gefühl hier wollte jemand seine bereits getroffene Entscheidung verifiziert wissen. Jetzt wo die Meinung der Leute hier eine andere ist hat der Thread natürlich an Reiz verloren. Eine Kaufberatung sieht anders aus.

Der einzige Grund, dass ich bei Deinem Profil zu einer Canon Rebel raten würde, ist wenn Du durch Freunde und Bekannte Zugriff auf eine Reihe von Canon Objektiven hast.

Gerade beim Vergleich A6000 vs 700D gibt es fast nichts wo die Canon besser wäre - Video & Foto. Ob Low Light, Dynamic Range, Farbtiefe, Auflösung etc pp DXO. Durch den APS C großen Sensor hat man bei beiden die gleichen künstlerischen Möglichkeiten. Durch die geringe Flanschdistanz kann man an die Sony so ziemlich alle Objektive adaptieren. Was gerade bei Video eine gute Sache ist, denn Autofocus kann man sich so ziemlich immer abschminken. Dazu kommen die besseren Funktion bei Video, wie z.B. Focus-Peaking (Canon nur durch Magic Lantern). Der Vorteil des Mikrofon Eingangs bei der Canon macht sich bei Musik-Videos wohl kaum bemerkbar.

Wenn einem Premiere Elements zu billig aussieht spricht auch nichts dagegen es mit Premiere Pro zu versuchen, ich nutze das Programm seit CS3 und es gibt kaum etwas was es nicht könnte. Und das beste für den Threadersteller - zumindest mir wäre noch nicht aufgefallen, dass es billig aussehe.

und es geht mir nicht nur ums filmen sondern eben auch um Fotos ich kaufe mir die Kamera zwar aus dem grund das ich Videos machen will aber wenn ich mir schon eine hole dann will ich natürlich auch gute Fotos machen.
Ich sage das jetzt mal klipp und klar:

Einem professionellen Portraitfoto (z.B. Facebook-Profilbild), siehst du nicht an ob es mit der 400D oder mit der 6D gemacht wurde.

Wenn du glaubst, dass du einfach nur 3000€ für Kamera und Objektiv ausgibst und dann automatisch schöne Bilder bekommst bist du auf dem Holzweg.

Ich habe die 600D im Januar noch für 450€ inkl Tasche gekauft, bei M-Markt.

Die 700D hatte ich heute beim Kollegen in der Hand. Autofokus ist nett (leise, schnell) aber macht beim Video gerne auch mal "ungewolltes". Daher trotzdem manuell filmen.

Die 600D hat je nach objektiv eine super quallität.
Das 18-55 kit haut mich nicht so um, hingegen die Plastikscherbe (50mm 1.8) ist für Detail Aufnahmen oder halb Totale, bei dem Preis, absolut klasse. Leider kein IS, daher Stativ, Slider oder sonstiges.

Da ich Magic Lantern benutzen kann, bereue ich den Kauf nicht. Würde aber heute wahrscheinlich auch eher zu einer Sony greifen.

LG

Bedenke auch bitte, dass ein gutes Video nicht davon abhängt, mit welcher Kamera es gefilmt wurde! Die Idee, die Protagonisten, die Stimmung und vor allem Ton und Licht sind wichtig. Ganz besonders bei Videoaufnahemn brauchst Du nicht wenig Zubehör, damit die Qualität stimmt. Gerade Musikvideos sollte man mit vernünftigem Ton aufnehmen/schneiden. Das kann ein externer Rekoreder sein, ein Mikro mit langem Kabel oder was-weis-ich.

Foto und Video in einem Gerät ist immer ein bissl schwierig.
Ich bin nun wirklich kein Freund von Sony, aber wenn ich Video und Foto in einem haben wollte, würde ich mir das Zeuig von denen wohl mal ansehen.
Eine Canon 700D ist eine schöne Kamera, keine Frage ... aber um mit einer DSLR zu filmen braucht esn och etwas mehr und vor allem Übung. Es reicht nicht, eine "gute" Kamera zu kaufen und zu glauben, dann autoamtisch tolle Videos zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten