• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger-DSLR

DiamondWay

Themenersteller
Hallöle,

ich benötige ebenfalls einen Rat zum Kauf einer Spiegelreflex.

Ab August werde ich ein paar Monate im Ausland verbringen. Unter Anderem werde ich eine Trekkingtour in Ladakh unternehmen und hinterher noch ein paar Monate durch Südostasien reisen. Daher; Landschaft + Natur (Tiere, Pflanzen, Insekten), Menschen und Alltagsszenen in belebten Städten werden im Vordergrund stehen.

Nun hatte ich schon die 60D und die 600D in der Hand - auch Nikon soll in meiner Preisklasse gute DSLR herstellen - habe ich mich allerdings nicht weiter damit beschäfitgt. Zwar reicht für einen relativen Anfänger wie für mich eine 600D aus, wenn man aber die Presidifferenz betrachtet und sieht, was man dann alles mehr dafür bekommt, tendier ich doch mehr zu der 60D - wobei es mir jetzt schon vergeht dranzudenken, so ein mega Gerät wochenlang im Himalaya herumschleppen zu dürfen.

Die Bilder sollten dennoch von so einer Qualität sein, dass ich hinterher einen Bildervortrag machen und vielleicht auch einen Bilderband veröffentlichen kann. Die Preisvorstellung geht in Richtung 1500 - 1700 € - all incl.

Ach ja, und als Objektiv wurde mir das Tamron 18_270 (zur möglichen 60D?) als unschlagbarer Allrounder empfohlen.

Hat vielleicht jemand eine Alternative parat oder auch nur einen guten Tipp? Thx!

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon EOS 600 D + 60 D)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Plakate jenseits von 10x15cm sind sein Ziel
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
  • extreme_umweltbedingungen
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • tier_zoo
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja bereits erwähnt und es kann auf so einer Tour zum echten Problem werden - das Gewicht und Packmaß. Fährst du dorthin, um zu fotografieren, oder willst du nebenbei auch Fotos machen? Davon hängt auch ab, welches Gerät dir selbst noch als tolerabel erscheint und welches eben nicht... Mir würde da locker die Pen oder ein anderes MFT-System mit 1-2 Gläsern genügen. Alles andere ist irgendwann einfach nur noch lästig, vor allem wenn du vorzugsweise trekken willst und mit Rucksack unterwegs bist.

Fährst du dorthin, um zu fotografieren, oder willst du nebenbei auch Fotos machen?

Natürlich möchte ich Eindrücke und auch Flair sammeln (was man auf Bildern nicht festhalten kann) - aber die Bilder, die dann dort entstehen, sollten qualitativ natürlich schon was hergeben. Also wär ein Kompromiss vielleicht am klügsten.

Natürlich möchte ich Eindrücke und auch Flair sammeln (was man auf Bildern nicht festhalten kann) - aber die Bilder, die dann dort entstehen, sollten qualitativ natürlich schon was hergeben. Also wär ein Kompromiss vielleicht am klügsten.

Ob Bilder qualitativ etwas hergeben, entscheidet aber ganz überwiegend nicht das verwendete Gerät, sondern derjenige der es bedient. Das bisschen technischer Vorteil, den bspw. eine 60D gegenüber einer 600D hat, wird sich gerade bei weniger erfahrenen Fotografen in keinster Weise auf das Resultat auswirken.

Das ist wirklich ein gesellschaftliches Übel, das ich in den letzten Jahren immer
mehr festellen muss, das Newbies immer glauben
das man mit einer DSLR automatisch tolle Fotos schießt:rolleyes:

Da ich auch lese das du schon im August auf Reise gehst und erwartest
tolle Fotos mit nach Hause zu nehmen, kann Ich Dir jetzt schon raten
dich ordentlich mit der Materie zu beschäftigen. Denn DSLR heißt nicht
automatisch auf den Auslöser zu Drücken und es kommt was tolles raus
weil die Ausrüstung ja so teuer war.;)

Schon klar dass es - je teurer die Ausrüstung wird desto mehr - auf den Anwender drauf ankommt.

Trotz allem benötige eine freundlichen Hinweis zu einer robust-kompakten DSLR :)

Die Frage ist aber auch warum muss es eine DSLR überhaupt
sein bei so einem Mörder-Trip?
Ein anderer USER hat dir doch auch schon den Tipp gegeben
eine Kompakte anzuschaffen wie die Olympus-Pen oder
vergleichbares aus dem Hause Canon oder Sony.
Diese kleinen Alleskönner haben z.T auch Wechsel-Objektive
und bestechen mit tollen Bildergebnissen die eine DSLR fast schon in den Schatten stellt.. Dazu hast du noch
enormes an Gewícht und Ausgaben gespart.

Oder schau dir mal diesen Thread an: Das wurde nur mit einer kompakten
Nikon P7000 geschossen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9272251

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - ihr überzeugt mich immer mehr von einer DSLR abzulassen und doch zu einer Systemkamera oder doch einer ganz anderen zu greifen.

Wobei die P7000 jetzt doch nicht so den optimalen Zoom hat, vor allem wenn man im Gebirge unterwegs sein möchte?!

Nun hatte ich schon die 60D und die 600D in der Hand.... und als Objektiv wurde mir das Tamron 18_270 (zur möglichen 60D?) als unschlagbarer Allrounder empfohlen.
Hauptbereiche
  • extreme_umweltbedingungen

Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
Weder das angepeilte Tamron-Objektiv, noch die beiden genannten Kameras sind spritzwassergeschützt und für extreme Umweltbedingungen besonders geeignet.

Wenn Du Dich wirklich für eine DSLR interessierst, solltest Du über eine Pentax K5 + DA* 16-50/2.8 nachdenken. Sollte der Aspekt Lichtstärke zweitrangig sein, alternativ im Bundle mit einem oder zwei WR-Objektiven...

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung ((Südost-)Asien-Maniac) kann ich Dir nur sagen, dass Du dort im August aufgrund des hohen Sonnenstandes genug Licht für das Tamron 18-270 hast und dessen Leistungen sind zumindest recht ordentlich bei einigermassen gutem Licht (siehe Beispielbilderfred). Ist auch meine "Ausflugsscherbe", auch wenn jetzt gleich wieder einige kommen und Dir versuchen einzureden, aus dem Objektiv könne man bestenfalls einen Briefbeschwerer oder Aschenbecher machen...
Zumindest eine Festbrennweite in Form des Canon 50mm 1.8 oder -je nach Budget- das 1.4 würde ich aber noch miteinpacken, das gibt noch knackscharfe Aufnahmen im Himalaya bei Sonnenaufgang und/oder Dämmerung. Die 600D hat für solch einen Trip ausreichend Funktionen und steht der 60D in der BQ in NICHTS nach (gleicher Sensor, gleicher Chip). Allerdings hat die 600D das weitaus bessere Reisegewicht und braucht weniger Platz im Rucksack. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, meinen "Ziegelstein" (7D) im Urlaub und/oder auf Touren mit mir herumzuschleppen. Wasser ist tatsächlich auch ein Argument, gerade in den Sommermonaten in Asien. Allerdings nur deswegen eine Pentax mit weniger Glasauswahl etc. zu kaufen ist Ansichtssache. Bei strömendem Regen in Asien siehst Du eh die Hand kaum vor Augen und lässt auch eine spritzwassergeschützte Cam besser im wasserdichten Bag.
Anyway, viel Spass und tolle Bilder wünsche ich, ganz egal wofür Du dich letztendlich entscheidest. :top:

Das ist doch mal ne Aussage;

aber ich denke dass es auf Grund der Kompaktheit dann doch eher die Olympus Pen wird und das Tamron-Objektiv dazu (vielleicht noch das 50mm-Canon 1.4 -> gibts günstig in Samnaun ;)))).

Danke jedenfalls mal!

Das ist doch mal ne Aussage;

aber ich denke dass es auf Grund der Kompaktheit dann doch eher die Olympus Pen wird und das Tamron-Objektiv dazu (vielleicht noch das 50mm-Canon 1.4

Huch..:confused: Mit welchen Spezialkleber willst du denn diese Komponenten
an der Kamera hinklopfen? Das Resultat am Ende und dein ausdruck
im Gesicht möchte ich dann bitte sehen:lol:

Oder hab ich jetzt irgendwas verpasst auf dem schnelllebigen Technik-Markt,
das Tamron und Canon jetzt noch für die Olympus PEN produzieren?!

Die Olympus Pen hat zwar Wechsel-Objektive aber nur aus dem eigenen
Hause bis jetzt! Da passt nix druff was du hier erwähnst bzw. wünscht!!

Ja - sorry - das war ein sehr offensichtlicher Denkfehler, hab nur gehofft dass ihn keiner bemerkt ;)

Kurze Frage noch; als Systemkamera von Olympus steht dem zahlungskräftigen Interessenten ja noch außer der P3 die PL3 zur Verfügung, die zwar kleiner und günstiger ist, allerdings über weniger Funktionen verfügt.

Kann mir jemand sagen, wie wichtig diese Funktionen sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten