• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worrest-t

Themenersteller
Hallo,

ich und meine Freundin möchten uns eine DSLR anschaffen. Wir haben jetzt 550€ für ein Starterkit und dann nochmal ca. 200€ im nächsten Monat für ein Objektiv und Zubehör. Dies soll erst einmal als Allroundeinstieg reichen, aufbauen kann man dieses System mit den Jahren ja noch weiter.

Wir haben 2 verschiedene Einsatzbereiche. Ich möchte beim Klettern Filme (40%) und Fotos (60%) von unseren Trips am Fels machen. Dynamische Fotos, welche draußen meistens im hellen mit wechselnden Wettereinflüssen geschossen werden.
Meine Freundin legt ihren Schwerpunt auf Personenaufnahmen und Aktfotografie.

Meine Favoriten sind Canon und Nikon und die Modelle 500d und d3100 nun möchte ich wissen, ob es bei dem Budget und den Anforderungen andere geeignetere DSLRs gibt oder welche der beiden den Anforderungen am gerechtesten wird und am wichtigsten WARUM?

Einleitung hab ich gelesen und ein Freund (Journalist) wird mir beiseite stehen und bei der Bedinung, Einstellung etc. helfen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 750] Euro insgesamt, davon
[ 550] Euro für Kamera
[ 150] Euro für weitere Objektive
[ 50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x mit Garantie ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Nikon, D70 und Sony Alpha .....):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Nikon, D70)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Sportart: [Klettern, Mountainbiken])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Photoshop / Premiere CS5)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr viel bei guten Lichtverhältnissen fotografiert, würde ich auch über ein älteres Modell nachdenken, z.B. die EOS 350d. Die kostet nur rund 200 Euro und hat schon einiges an Zubehör dabei. Die anderen 500 Euro könnt ihr dann in ein super Objektiv stecken.

Sorry, das ist natürlich Quatsch, da ihr ja die Videofunktion benötigt.Kann ein Moderatior den Beitrag löschen?

Zuletzt bearbeitet:
da für dich filmen sehr wichtig ist würde ich mir überlegen ob es nicht eine sony werden könnte. die sind beim filmen den anderen weit voraus..

probier mal wie dir die alpha 35 in der hand liegt ;)

Hallo!

1. heißt es eigentlich nicht : MEINE FREUNDIN UND ICH:D

2. Ich lese, DU hast einen Journalisten-Freund der Dir bei
bei den Einstellungen und so helfen kann!!
Scheint aber kein guter Freund zu sein, wenn dieser
Dir nicht mal bei der richtigen Auswahl der Kamera helfen
kann.:p

3. Die Kameras die Du hier schon selber zur näheren Auswahl
ausgesucht hast, sind voll und ganz ausreichend! Mehr braucht
man nicht. Einfach kaufen und nicht lang überlegen.
Die Kameras machen alle Ihre Aufgaben gut und werden
deinen Anforderungen die Du abverlangst bestens gerecht und noch mehr.

Wunder mich nur das Du überhaupt eine DSLR mitschleppen willst fürs
Klettern oder BIKEN:confused: Da reicht auch ne gute Kompakte mit
deinem Budget voll und ganz aus und liefert ebenfalls brilliante Ergebnisse.
z.B Canon G12 ,Nikon der P Reihe oder Olympus PEN usw.

Hallo,

wenn eine Canon, dann eher die 550d, da die auch Full-HD-Aufnahmen im Videomodus ermöglicht. Bedenke aber, dass der Autofokus während der Videofunktion nicht funktioniert. Das klappt meines Wissens nur bei den Sony Alphas.

Edit: habe gerade gesehen, dass die 500d ja auch schon Full-HD konnte. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut... ;-) Naja, aber wenn Video sehr wichtig ist, dann passt auf jeden Fall der Tipp mit den Sonys.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen und guten Antworten!!!

da für dich filmen sehr wichtig ist würde ich mir überlegen ob es nicht eine sony werden könnte. die sind beim filmen den anderen weit voraus..

probier mal wie dir die alpha 35 in der hand liegt

Naja, aber wenn Video sehr wichtig ist, dann passt auf jeden Fall der Tipp mit den Sonys.

Ok dann werde ich die Sony mal mit auf die Liste schreiben und wie die anderen die Tage mal in die Hand nehmen.

1. heißt es eigentlich nicht : MEINE FREUNDIN UND ICH

Uups ja klar der Esel kommt zuletzt:top::D

2. Ich lese, DU hast einen Journalisten-Freund der Dir bei
bei den Einstellungen und so helfen kann!!
Scheint aber kein guter Freund zu sein, wenn dieser
Dir nicht mal bei der richtigen Auswahl der Kamera helfen
kann.

Er rät mir zur 500d / 550d, hat selber aber nur Profi Dinger und arbeitet bei einer größeren Zeitung, daher kennt er sich nur mit Fotos aus. Hat aber im bezug auf Videos wenig Ahnung und keinen Vergleich.

3. Die Kameras die Du hier schon selber zur näheren Auswahl
ausgesucht hast, sind voll und ganz ausreichend! Mehr braucht
man nicht. Einfach kaufen und nicht lang überlegen.
Die Kameras machen alle Ihre Aufgaben gut und werden
deinen Anforderungen die Du abverlangst bestens gerecht und noch mehr.

Ja ich habe auch gelesen, dass man wohl bei den Top Marken nichts falsch machen kann, nur lese ich häufig, die is im Iso Breich besser, dafür hat ..... das wieder besser. Daher dachte ich, würde es in hinsicht auf meine Anforderungen eine geben, welche der anderen nen Tick überlegener ist.

Wunder mich nur das Du überhaupt eine DSLR mitschleppen willst fürs
Klettern oder BIKEN Da reicht auch ne gute Kompakte mit
deinem Budget voll und ganz aus und liefert ebenfalls brilliante Ergebnisse.
z.B Canon G12 ,Nikon der P Reihe oder Olympus PEN usw.

Habe eine Sony DSC... (2 Jahre alt gekostet 220€) welche ich letztes Jahr mit hatte, zusätzlich hatte nen Kumpel die besagte D70s mit. Als wir nachher zuhause die Bilder austauschten war ich entsetzt, wie lebendig, farbenfroh und natürlich seine Bilder im Vergleich waren. Daher möchte ich ne DSLR und mit nem Stativ erhoffe ich mir auch mal paar kleine Kurzfilme, um die tollen Moves in lebendiger Form festzuhalten.

Fragen die noch offen bleiben:

1. Welches Objektiv, würde zusätzlich zu einem Starter Kit 18-55mm bei einem Budget von rund 150€ passen? Gebrauchtkauf mit einbezogen

2. Welche Cam hat den schnellsten Autofokus bei Videos oder den besten?

3. Welche ist am haltbarsten Gebaut (Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das in der Praxis???

Dass der AF während der Videoaufnahme nicht funktioniert bedeutet, dass Du manuell am Objektiv fokussieren mußt. An einer DSLR kannst Du ja "lichtstarke" Objektive mit großer Blende (kleiner Blendenzahl) verwenden, die Dir eine geringe Schärfentiefe ermöglichen (Freistellen des Hauptobjekts vor dem Hintergrund). Es wäre dann aber bei einer Videoaufnahme schon extrem schwierig, per manueller Fokussierung immer klar zu kommen.

Ob das jetzt bei Videos vom Klettersport wirklich sooo relevant ist, weiß ich nicht. Der Kletterer bewegt sich ja eher langsam von Dir weg, so dass man evtl. auch mit manuellem Fokus gut hinterherkommt. Außerdem willst Du ja vielleicht die Landschaft mit drauf haben und wählst eine eher kleine Blende, hast einen großen Tiefenschärfebereich, und bist daher nicht so extrem abhängig von einem exakt sitzenden Fokus... Wenn Du jetzt aber z.B. zwischen mehreren Kletterern hin und her schwenkst, oder auch mal nur auf die Landschaft schwenkst, etc. schaut es vielleicht schon wieder anders aus.

Viele Grüße

Thomas

Habe mich zum Thema AF nochmal bisschen schlau gemacht und ein paar Reviews und Video Tests gesehen. Also gernerell stört mich das manuelle Schrfstellen schon, da ich ja auch mal die Kamere mit Stativ über eine Kante halte oder mit beiden Händen nach oben hebe, um jeweils eine andere Perspektive zu bekommen.

Ich habe gelesen, das die Nikon D3100 einen AF im Videomodus per Kontrast hat, dieser aber bei der AUfnahme Geräusche macht. Diese Geräusche würden mich garnicht stören, da ich eh Musik bei Sportaufnahmen hinterlegen würde und die AUdiospur komplet rausnehme.

egativ habe ich gelesen, dass die Nikon D3100 zur Canon 500D weniger Funktionen hat. Die Nikon wurde als Einsteiger Cam mit soliden und einfachen Funktionen beschrieben, die Canon als funktionell individueller. Bei der Canon vermisse ich aber wieder die Drehrädchen, welche ich für die Belichtungszeit und Verschluss schon sehr praktisch fand.

Fragen die noch offen bleiben:

1. Welches Objektiv, würde zusätzlich zu einem Starter Kit 18-55mm bei einem Budget von rund 150€ passen? Gebrauchtkauf mit einbezogen

2. Welche ist am haltbarsten Gebaut (Gehäuse)

Ich habe gelesen, das die Nikon D3100 einen AF im Videomodus per Kontrast hat, dieser aber bei der AUfnahme Geräusche macht. Diese Geräusche würden mich garnicht stören, da ich eh Musik bei Sportaufnahmen hinterlegen würde und die AUdiospur komplet rausnehme.

Zusätzlicher Nachteil eines Kontrast-AF dürfte die Geschwindigkeit sein, mit der er scharf stellt. Das ist jetzt von mir aber eine eher allgemeine Aussage - da wäre es jetzt gut, wenn sich einer meldet, der sowohl die Nikon D3100 als auch eine Sony Alpha im Videomodus ausprobiert hat.

Bezüglich zusätzliches Objektiv: leider kann ich im Moment gar nicht einschätzen, wie weit Du bei Deinen Kletteraufnahmen weg bist bzw. wieviel mit aufs Bild soll (wovon dann schonmal der benötigte Brennweitenbereich abhängt).

Für den Anwendungbereich Deiner Freundin würde eine Festbrennweite Sinn machen. Auch hier wäre es jetzt wichtig, die sinnvolle Brennweite einschätzen zu können. Macht sie Ihre Personenaufnahmen in Innenräumen oder draußen? Falls in Innenräumen: wie weit kann sie da vom Modell weg sein? Es handelt sich auch um Ganzkörperaufnahmen, oder?

Viele Grüße

Thomas

Zusätzlicher Nachteil eines Kontrast-AF dürfte die Geschwindigkeit sein, mit der er scharf stellt. Das ist jetzt von mir aber eine eher allgemeine Aussage - da wäre es jetzt gut, wenn sich einer meldet, der sowohl die Nikon D3100 als auch eine Sony Alpha im Videomodus ausprobiert hat.

Schau mir gerade Vergleichsvideos von Sony und Nikon an, die Sony ist wohl schneller, da sie mit einer neuen Technik über einen festen Spiegel rechnet.

Bezüglich zusätzliches Objektiv: leider kann ich im Moment gar nicht einschätzen, wie weit Du bei Deinen Kletteraufnahmen weg bist bzw. wieviel mit aufs Bild soll (wovon dann schonmal der benötigte Brennweitenbereich abhängt).

Beim Bouldern (Klettern in Bodennähe ohne Seil) sind es ca. 2-10 Meter beim Klettern können es schon mal 30 Meter sein. Im Grunde suche ich wohl was Allroundmäßiges, da es ein sehr großer Bereich ist. Am liebsten würde ich bis ca. 15 Meter noch den ganzen Körper ins Bild fassen wollen. Aber wie gesagt, es wird wohl ein Kompromiss werden.

Für den Anwendungbereich Deiner Freundin würde eine Festbrennweite Sinn machen. Auch hier wäre es jetzt wichtig, die sinnvolle Brennweite einschätzen zu können. Macht sie Ihre Personenaufnahmen in Innenräumen oder draußen? Falls in Innenräumen: wie weit kann sie da vom Modell weg sein? Es handelt sich auch um Ganzkörperaufnahmen, oder?

Die Aufnahmen werden in Innenräumen gemacht, es sind Ganzkörperaufnahmen und ich schätze mal, dass man dafür 1-2 Meter vom Objekt entfernt steht.

Gruß

Christian

Hallo,

für Deine Kletterbilder solltest Du mit einem 18-55mm Kit-Objektiv eigentlich für den Anfang ganz gut hinkommen. Klar, aus 30m Entfernung ist der Kletterer dann nicht mehr formatfüllend drauf und das Ganze etwas grenzwertig. Bei Canon würde ich Dir - statt eines 18-55mm - fast zu einem 15-85mm raten, was Dir etwas mehr Flexibilität bieten würde. Allerdings ist das bei Canon dann schon eine Ecke teurer (600,- EUR). Vielleicht gibt's etwas ähnliches bei Sony/Nikon auch (?).

Bezüglich Ganzkörperaufnahmen: wenn wir jetzt mal eher von einem Abstand von 2-4m ausgehen, dann bräuchtest Du an einer Crop-Kamera ein ca. 30mm-Objektiv um eine Person formatfüllend aufs Bild zu kriegen. Viel kleinere Brennweiten würde ich für die Personenfotografie nicht empfehlen, da - je nach Winkel - die Körperproportionen sonst ggf. unschön aussehen. Eine Festrennweite empfiehlt sich, da deren große Blende Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, die ein Zoom nicht bietet. Bei Sony gibt's z.B. ein 35mm 1.8 für ca. 230,- EUR. Ob das was taugt, weiß ich nicht (bin "Canonianer")

Viele Grüße

Thomas

Bei der Canon vermisse ich aber wieder die Drehrädchen, welche ich für die Belichtungszeit und Verschluss schon sehr praktisch fand.
Alle Canon DSLRs haben ein Drehrädchen beim Auslöser. Die kleinen Nikons ebenso, nur die großen Nikons (D90, D7000, D300, D700, D3, D4) haben ein 2tes rechts oben. Bei den großen Canons weiß ich nicht welcher Knopf/Rad dem entspricht.

Die 500D hat nur 20Bilder/s in Full HD, also wenn dann ab 550D.
Jedoch hat die 600D "verlustfreies" 3fachDigitalzoom.- also 600D.
Wie schon gesagt, würd ich bei Deinen Anwendungen nur schwer auf AF verzichten. Er wird nicht immer gut einsetzbar sein, aber manchmal wirds praktisch sein.

Die D3100 wird Dich vom AF her nicht begeistern.

Sony hat brauchbaren AF. Ein Kompromiss könnte beim Objektiv ein http://geizhals.at/eu/312923 sein.
Zusammen mit der A35, eine recht Kompakte, flotte Kombi.

Danke für die super Entscheidungshilfe, jetzt liegt es bei mir ein Modell / Marke auszuwählen und dann ein passendes Objektiv zu wählen :D

Zusammengefasst auf unseren Anwendungsbereich sind 500D und D3100 zum Fotografieren geeignet, haben aber keinen guten AF. Die Sony kann alles was die Canon und Nikon können, nur verfügt sie über einen besseren AF und einen integrierten Bildstabilisator. Das Bedeutet, die Sony wäre wohl am besten für unser Profil.

Eine aller letzte Frage geht gerade meiner Freundin nicht aus dem Kopf. Ist die Sony bezogen auf Haltbarkeit und Verarbeitung wie die Canon/ Nikon, oder gibt es Abstriche???

Schöne Grüße

Christian

Ok habe auf Digitalkamera.de auch einen Test gelesen, alle 3 Modelle (Sony, Nikon, Canon) sind aus Plastik. Dachte, die wären wie die alten mit Magnesium Body.

Die Entscheidung steht aber nun fest, es wird die Sony SLT A35 :top:

Nun plagt mich aber noch die Wahl von Objektiven und lesen unzähliger Threads hier im Forum, komme ich auf keinen grünen Zweig :(

Als ich letztes Jahr am Fels mit Kollegen Klettern war, hatten wir ne Nikon D70 mit einem Nikkor 18-55 oder so was in der Richtung mit. Als ich öfter mal Nahaufnahmen machen wollte, fehlte es mir an Zomm, ich konnte z.B. den Körper nicht komplett aufs Bild bekommen.

Daher möchte ich die A35 am liebsten ohne Kit Objektiv kaufen. Bei der Wahl stoße ich aber immer auf Infos, welche die Objektive meiner Wahl ausschließen. Ich möchte gerne 250€ für ein gebrauchtes ausgeben.

Tamron 17-50mm 2,8 = Zu wenig Brennweite

Sigma 18-200mm genug Brennweite, aber nur negative Kommentare über die Quali

Sony 16-105mm = Favotit, leider aber zu teuer

Könnt ihr mir ein Objektiv im genannten Preisrahmen passend zu meinen Anforderungen empfehlen? - am besten gebraucht aus dem Forum -

Gruß

Christian

Es ist so, dass die verdoppelung der Brennweite, den Menschen doppelt groß auf das Foto bringt.
Deswegen hab ich Dir oben schon, ein 18-125 vorgeschlagen.

Je größer aber der Brennweitenumfang, desto mehr Fehler tauchen in der Regel auf. Hauptsächlich leiden die Superzooms bei bestimmten Brennweiten unter weniger Auflösung im Randbereich.

Wenn Du aber den Abstand nicht frei ändern kannst, ist es besser auf etwas Auflösung zu verzichten,- und dafür ein trotzdem ansehnliches Foto zu schießen.

Vielleicht findest Du ja so ein passendes:
http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo...ersal~227_18~816_Zoomobjektiv~785_Sony#xf_top
Teilweise werden die entweder für Canon/Nikon/Sony getestet worden sein:
http://www.photozone.de/all-tests

Ich würde nur die Schärfe/Auflösungsbalken bei kleinster Blendenzahl (Offenblende) beachten.
Und das Fazit.
Wenns bei Nikon/Canon gut ist, sollte es auf Sony auch gut sein.

Fällt mir gerade ein. Beim filmen ist es von Vorteil, wenn der AF leise ist.......damit Du den möglichst leise auf der Tonspur hast.

Da sind die Sigmas mit HSM wohl ein wenig leiser, als die Tamrons.
Trotzdem wird es auf Dauer besser sein,- einen externen Rekorder oder Mikro zu benützen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern bei Photo XXXX und hatte einen super Verkäufer, welcher sich viel Zeit für mich und meine Freundin genommen hat und uns alles an der Kamera erklärt und beschrieben hat. Er selber war total von der Sony überzeugt und meinte, das für Canon und Nikon dunkle Zeiten anbrechen.

So gekauft haben wir nun

- Sony SLT A35 mit Kitobjektiv 18-55mm
- Scan Disk Extreme Class 10 16Gb

Zusammen für 520€ + 50€ Versicherung für 2 Jahre, die Kamera können wir nächste Woche bei ihm abholen.

Der Verkäufer hat meine Freundin überzeugt, das das Kitobjektiv für 60€ super ist, um einfach loszuknipsen und es mit auf Städtetouren als Immerdrauf zu benutzen.

Mir hat er ein 70-300mm ans Herz gelegt, da ich damit wohl die besten Videos von weitem machen kann.

Daher noch mal eine Empfehlung für ein gutes, gerne auch gebraucht zu erwerbendes Objektiv mit 70-300mm Brennweite für 280€:rolleyes:

Gut finde ich persönlich das:
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD Objektiv für Sony

Zusätzlich werde ich noch das Cullmann MAGNESIT 525 Stativ mit CB7.3 Kugelkopf kaufen, ist dies für ein kompaktes und günstiges Stativ für 100€ für Video und Fotografie, auch mit dem großen Objektiv zu empfehlen?

Schöne Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte einen super Verkäufer,
welcher sich viel Zeit für mich und meine Freundin genommen hat
und uns alles an der Kamera erklärt und beschrieben hat.
Er selber war total von der Sony überzeugt und meinte,
das für Canon und Nikon dunkle Zeiten anbrechen.

Schöne Grüße

Christian

Du machst mir irgendwie Angst mit deiner Aussage:)
Ich bezweifle aber diese Feststellung. Der wollte einfach
nur den Ladenhüter loswerden:lol: (spaß)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten