• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger-DSLR: Neu, oder gebraucht?

manguay

Themenersteller
Moin, moin!

Ich möchte von meiner Kompaktknipse endlich auf eine Einsteiger-DSLR umsteigen.
Da das Budget begrenzt ist, stell ich mir die Frage, ob es eine neue sein muss, oder ob es Sinn macht sich nach einer gerauchten umzuschauen.
Macht das einen signifikanten Unterschied? Ich meine, eine neue Nikon D3000 18-55 VR Kit gibt's im Netz schon für 300,-€ inkl. Versand! Und wenn ja, woher nehmen? Ebay vertrauenswürdig? Hier im Forum?

Danke für die Tipps!

Hallo und willkommen im Forum!
Auch an Dich der Hinweis: unsere Kaufberatung löst nicht Dein Problem der Bezugsquelle oder ob DU gebraucht oder neu kaufen sollst. Wir können Dir hier nur dabei helfen, eine für Deine Bedürfnisse passende Kamera zu finden. Daher wäre der ausgefüllte Fragebogen hilfreich um z. B. zu sehen, was für Motive Dich interessieren würden.
Und Angebots-/Händlerbewertung sind in unserem Forum gar nicht erst zulässig!
Gruß
Matthias

Ok, dann mach ich das mal...

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350,-] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Dann lass ich mich mal überraschen!

Wenn ich Deine Motive ansehe, brauchst Du eigentlich keine Systemkamera (und damit auch keine DSLR).
"Bessere" Bilder als mit dern üblichen Kompaktkameras kannst Du auch mit den Edelkompakten machen (nicht vom kompakt im Namen abschrecken lassen!). Das sind Kameras die deutlich bessere Objektive und vor allem mehr Möglichkeiten der Einflussnahme bieten als die üblichen Kompakten und (durch das Objektiv) auch mit Systemkameras (inkl. DSLR) mithalten können, solange diese nur mit dem einfachen Kitobjektiv betrieben werden.
Das ändert sich dann, wenn man bereit ist eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven zu nutzen.

Nun ist Dein Budget wirklich sehr knapp und sowas bringt immer die Frage mit sich: willst und kannst Du in absehbarer Zeit noch mehr investieren?
Wenn nicht, reicht das Budget nur für eine einfache Systemkamera mit Kitobjektiv, was Dir keinen Vorteil gegenüber einer Edelkompakten bietet, eher Nachteile (größer und schwerer und das Objektiv ist weniger universell, etwa im Nahbereich).
Dann wäre vielleicht eine Kamera wie die Olympus XZ-1 eine Alternative, sehr gutes Objektiv, sowohl automatische als auch voll manuelle Bedienung möglich und derzeit für knapp 300 Euro zu erhalten.

Aber natürlich kann man sich trotzdem für eine Systemkamera entscheiden, sei es um für alle Fälle gewapnet zu sein oder einfach nur weil man damit ein besseres gefühl hat. Dann wäre die Frage ob es wirklich eine DSLR sein muss. Fototechnisch auf dem gleichen Level sind die DSLM (spiegellose Systemkameras), nur ohne optischen Sucher (dafür aber mit besserer Nutzung des Displays als Sucher und die meisten haben auch einen elektronischen Sucher oder sind damit nachrüstbar). Objektive kann man auch hier wechseln und der größte Vorteil ist ihre Kompaktheit und das geringe Gewicht.
Wenn also sowas in Frage kommen könnte, wären von Olympus die E-PL3 (knapp über 300 Euro) oder noch billiger, aber mit festem Display die E-PM1 eine Möglichkeit.

Aber am Ende gibt es wohl in jedem System irgendeine Kombination für das Budget - nur die neueste Kamera wird es nicht sein (nicht einmal bei den Edelkompakten) sondern eher das Vorgängermodell, manchmal neu (wie oben) manchmal aber auch nur gebraucht. Du kannst Dich da auch ganz ruhigen Gewissens nach Deinem eigenen Gefühl entscheiden, alle Kameras die es auch noch neu zu kaufen gibt werden Dich weiter bringen.

Wenn es aber unbedingt eine DSLR sein muss!! Dann würde ich dir eine Olympus E-510 oder E-520 nahelegen. Die kannst du mit zwei Objektiven schon für unter 300€ bekommen. (OT auch bei E-Bay wo ich selber schon gekauft und verkauft habe)
Sie machen wirklich gute Bilder, auch ohne Nachbearbeitung, abstreiche musst du eben bei der Handhabung oder der Ausstattung machen, aber für eine Anfänger DSLR immer noch sehr gut, ich hatte beide und war immer von den Ergebnissen überzeugt.

Wenn dir die Nikon gefällt die D3000 und auch die D3100 sind sehr gut Kameras mit denen man Systemfotografie erlernen kann.

Die D3100 ist auch um 360€ neu zu haben. Das Gehäuse schon um 270 neu.
Das sind Angebote von gut bewerteten Internetshops.
Objektive kannst du auch gebraucht kaufen.
Gebrauchte Gehäuse lohnen bei den beiden Modellen nicht.
Der Neupreis ist günstiger und bietet Garantie.
helene

WERBUNG
Zurück
Oben Unten