• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger DSLR für große Hände

Samsung GX20--->ab 549

Zudem rein über die größe eine Aussage zu treffen wie die Kamera in der Hand liegt, halte ich
für nicht möglich. Der TO sollte einfach mal in den Laden gehen und alle Kameras durchprobieren.
Mir past die k200d, obwohl diese kleiner ist, besser in die Hand als die "große" k10d.:)

Vollkommen richtig. Ich bin auch fast so groß, meine Hände sind aber richtige Klodeckel. Als ich mich vor einem Jahr auf die Suche nach einer DSLR begab, fand ich Canon 350D/400D größenmäßig schon ganz i.O. Sie hätte sich mit Daumen, Zeige- u Mittelfinger gut halten lassen (mit leichten Objektiven selbstverständlich). Es ist dann aus anderen Gründen damals die 40D geworden. Sie liegt mir perfekt in der Hand, viel wichtiger für mich war aber die Bedienung von oberem Einstell - und hinterem Daumenrad.

Die Nikon D80 fand ich rein größenmäßig einen gelungenen Kompromiss, die Einstellräder sagten mir einfach nicht zu (ich versuchte, das vordere Einstellrad mit dem Zeige und das hintere mit dem Daumen zu bedienen. Das fühlte sich für meine großen Hände schrecklich an, den Zeigefinger musste ich "akrobatisch" verbiegen).

Seit wenigen Monaten habe ich zusätzlich eine Fuji S5, also ein Nikon D200-Gehäuse und seitdem ich weiß, dass sich das vordere Einstellrad ja ganz einfach mit dem Mittelfinger bedienen lässt und der Zeigefinger frei für den Auslöser ist, finde ich Nikons Bedienung persönlich - rein subjektiv!!! - noch angenehmer als die meiner Canon. Die Fuji (also Nikon) ist noch eine Spur größer, in Kombination mit meinen Händen immer noch recht klein. Größer (also mit Batteriegriff) möchtesie aber nicht haben.

Unterm Strich ist es mir trotz Größe meiner Hände egal, ob 400D, 40D, D300....die Bedienung ist wichtig - wie die Knöpfe, Schalter etc erreichbar sind. Und das ist ein sehr subjektives Gefühl. Ich glaube daher auch nicht, dass man bestimmte Kameras der Handgröße zuordnen sollte.

Die K20 sieht ja schonmal ordentlich aus, welches Kit Objektiv sollte man nehmen? Evtl das : smc DA 17- 70 mm f/ 4 AL (IF) SDM ?

Das DA17-70 ist IMHO das ideale Kit für die K 20D.
Für die große Hand kannst Du auch noch einen Batteriegriff unter die Kamera schrauben. Dass fühlt sie sich sehr griffig und ausgewogen an.

Die Pentax K20, oder generell in der mittleren Preisklasse sind mir wohl zu langsam. Ich möchte zwar kein Sport, aber durchaus schnellere Tierbewegungen festhalten.
Was für schnelle Tierbewegungen?
Und was meinst Du mit "zu langsam"? AUf was beziehst Du dieses "zu langsam"?

Naja dann überleg ich mir das halt nochmal mit der Oly 3e (dank Cashback doch ganz nett...) oder ich suche mir ne gebrauchte Canon d40...

Bevor Du dir eine Oly kaufst, solltest Du mal auf die Objektivpreise schauen, die dann - vor allem bei etwas längeren Brennweiten - schnell mal fällig werden. Mag sein, dass die Zuikos ihr Geld wert sind. Aber was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben.

Auch Canon musst Du daran denken, dass DIch stabilisierte Objektive deutlich mehr kosten, als unstabilisierte. Die POentax hat den Stabi im Body. Da zahlst du also den STabi nicht mit jedem Objektiv wieder auf Neue mit.

Unterm Strich ist es mir trotz Größe meiner Hände egal, ob 400D, 40D, D300....die Bedienung ist wichtig - wie die Knöpfe, Schalter etc erreichbar sind. Und das ist ein sehr subjektives Gefühl. Ich glaube daher auch nicht, dass man bestimmte Kameras der Handgröße zuordnen sollte.

Genau richtig.:top:
Deshalb auch noch ein kleiner Tipp an alle Neukaufer.
Testet die Cam mal ruhig ne Stunde lang durch (bei MM hier in Bayreuth kein Problem). Geht alle Szenarien durch. Könnt ihr schnell von AF auf MF wechseln?
ISO, WB etc. schnell umstellen? Sind all Tasten erreichbar? Und schmertzt euch die Hand nach längerer Zeit schonn sehr stark?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten