• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger DSLR Canon oder Sony

Und wenn er Sport Filmen möchte? :D :p

Hallo

Jauuuu... und wenn das Ganze auf dem Mond passieren soll???:ugly:Sport/Action ist für ihn (offensichtlich) kein Thema.

MfG

So wichtig ist mir die Videofunktion jetzt auch nicht :o Ich fahre morgen einfach mal in die Stadt und schaue mir beiden Kameras an.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Florian :top:

schau dir am besten alle Kameras an, die preislich passen. Bei deinen Anforderungen kannst du nämlich jede Kamera nehmen.

Die Entscheidung ist gefallen :)

Gekauft habe ich mir heute die Canon EOS 100D im Kit mit zwei Objektiven.
1. EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
2. EF 40mm f/2.8 STM

Jetzt muss ich nur noch bis zum 12.08 warten, denn dann darf ich die Kamera erst auspacken. :(

Aber nochmal vielen Dank für eure Beratung!

Florian

Zuletzt bearbeitet:
1. EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III

Au Backe, Florian. Hast du ein Rückgaberecht?

Bei den Canon 18-55 mm Kit-Objektiven sollte man auf jeden Fall nur die mit "IS" kaufen, jedenfalls für eine Kamera mit 18 MP.

Die anderen sind nicht nur unstabilisiert, sondern außerdem optisch deutlich leistungsschwächer. Die werden eigentlich nur noch weiter angeboten, um ein billiges Gesamtpaket schnüren zu können oder für Leute, die vor allem aus Prestigegründen ein Gehäuse kaufen wollen, das eigentlich nicht in ihr Budget passt, und dann beim Objektiv das Billigste vom Billigen kaufen, so dass sie ihr Gehäuse gar nicht ausnutzen können.

Zur EOS 100D sollte es vorzugsweise das EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS STM sein. Das ist nicht nur stabilisiert und optisch leistungsfähig, sondern kann dank STM-Antrieb auch für Video mit AF vernünftig genutzt werden. Eigentlich eine Stärke der EOS 100D im Vergleich zu den meisten anderen DSLRs, aber nur mit STM-Objektiven!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich mit der Kamera unglücklich.
Der Preis des Kits lag bei 599 Euro. Erworben habe ich diese bei Saturn. Der Verkäufer meinte, dass es einer der besten Kameras dieser Preisklasse wäre. Die 700D kostete dort mit Standart Objektiv weit über 650 Euro! Bei Amazon ist diese schon für 570 Euro mit STM Objektiv zu erwerben. Ich werde diese Kamera umtauschen (habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Eltern :/) und mir bei Amazon die 700D mit STM kaufen. Muss ich nur die Cash-Back Aktion noch schnell stonieren. Einer meiner Hauptgründe ist die winzige Größe der Kamera. Da ich noch nie eine Spiegelreflex in der Hand hatte, hielt ich sie für normal.

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich mit der Kamera unglücklich.
Und wieso...?
Weil jetzt jemand geschrieben hat das eins der zwei Objektiv nicht gut ist?
Vielleicht solltest du erstmal schauen ob es sicher ist das es nicht das IS STM ist.

Und das 40mm kostet ca. 150€
die 100D mit 18-55 IS STM Objektiv ca 475€
kannst du dir ja selbst ausrechnen...

wobei mir diese Aussage nicht ganz klar ist,
Einer meiner Hauptgründe ist die winzige Größe der Kamera. Da ich noch nie eine Spiegelreflex in der Hand hatte, hielt ich sie für normal
wenn du dir vor ein paar tagen die hier vorgeschlagenen Kameras mal anschauen wolltest.
und die Kleine Größe ist kein Nachteil wenn sie gut in der Hand liegt, dann ist das sogar eher ein Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Saturn jetzt einen kleinen Betrag draufgezahlt und erhalte die EOS 700D als Kit mit einem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv.
Der Umtausch wird jedoch erst morgen stattfinden, da es noch Probleme mit dem Cashback der 100D gab. Der Auftrag muss erst bei Canon stoniert werden. Die 700D gefällt mir wesentlich besser. Ich hatte heute beide zum direkten Vergleich in der Hand und die Größe spielt für mich doch eine sehr entscheide Rolle.

Florian :)

Ich habe bei Saturn jetzt einen kleinen Betrag draufgezahlt und erhalte die EOS 700D als Kit mit einem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv.
Die EOS 100D ist nicht schlecht und technisch der 700D keinesfalls unterlegen. Das Problem war/ist also nicht das Gehäuse, sondern nur das EF-S 18-55mm III (anstatt des IS STM).

Trotzdem ist die 700D natürlich eine gute Wahl und gerade, weil du ein etwas größeres Gehäuse angenehmer findest, ist sie sicherlich die bessere Kamera für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe beim durchforsten unseres Kellers eine alte Pratiker MTL-3 endeckt. In Zeitungspapier eingewickelt lagen dort auch zwei Objektive.
1. Pentacon 2.8/135 electric MC
2. Pentacon T2,8/50
Ich habe im Internet gelesen, dass es sich über einen AF-Confirm Adapterring auch an meine Canon anschließen lässt.
Erhält man durch die Objektive eine Qualitätssteiguerung? Wie will die Kamera das Bild dann "scharfstellen"?

Florian :)

Scharfstellen musst du dann schon selbst ;).
Die Objektive waren für die damalige Zeit sicher nicht mal so schlecht. An einer modernen DSLR würde ich sie allerdings nicht mehr verwenden.

Aber du könntest dich mit der MTL-3 in die analoge Fotografie einarbeiten, wenn du das möchtest und hättest dafür schon zwei schöne Objektive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten