FabiFabs94
Themenersteller
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und habe kein vergleichbares Thema gefunden. Versuche euch soviel Infos wie möglich zu geben.
Vorab:
Ich war vor ca. 1 Monat noch blutiger Anfänger.
Mit dem Thema habe ich mich dann intensiv beschäftigt, bin jedoch noch lange kein Experte.
Ich habe mich dann nach ausreichender Recherche lange auf die Sony Alpha 6000 versteift, war mir sicher ich kaufe sie. Bin jedoch aufgrund der doch sehr spärlichen Objektivauswahl, was E-Mount angeht, wieder davon abgerückt. Welches auch das K.O Kriterium für mich ist, was eigentlich sehr schade ist.
Wichtig ist mir halt das Rauschverhalten bei hohem ISO.
Vorteil der Canon 760d (für mich) ist ganz klar das Schulterdisplay und zweites Einstellrad. Habe jedoch bei dem besseren Rauschverhalten (eigentlich nur deswegen - was Schwachsinn sein kann -) eher für die D5500 tendiert.
Es gibt Seiten die behaupten die D5500 hätte ein besseres Rauschverhalten und umgekehrt. Ich hab mich jetzt dumm und dämlich zu diesem Thema gelesen, das alles schon bei der Alpha 6000
.
Ist es denn so unterschiedlich? Reicht die 760d für ab und an mal Astrofotografie?
Ist das Rauschverhalten über ISO 1000 nicht mehr ausschlaggebend bei einer Offenblende von 1.8? ( Siehe Objektiv Sigma)
Und wie ist euer generelles Empfinden auf die beiden Konkurrenten - D5500 und 760d. Besseres Gesamtpaket?
____
Also man merkt vielleicht, ich tendiere schon eher zur Canon 760d.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich - Landschaft
Astrofotografie (was mir schon sehr zusagt aber ob es dabei bleibt zeigt nur die Erfahrung), Urlaub, Portrait
Habe mich auch schon in das Sigma 18-35mm F1.8 verguckt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein nur eine GoPro und iPhone womit ich im Urlaub viel geknipst habe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro nur für Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, lieber Neukauf!
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein,
wird am Montag erledigt.
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony A7S durch Benutzung von einem Freund und Sony NEX 5N von meinem Bruder.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Relativ wichtig, sollte nicht allzu schwer sein --> Urlaub, aber doch eher nebensächlich.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig, obwohl elektronisches Sucher lockt. (Wie gesagt war ja länger hinter der A6000 her)
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom -
Sigma 18-35mm F1.8
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel) -
Samyang 16mm 2.0 wäre auch interessant aber Sigma hat glaube ich das bessere Gesamtpaket mit mehr Offenblende.
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank für euere Hilfe. Geht bitte bei meinem ersten Thread nicht allzu hart mit mir um

bin neu in diesem Forum und habe kein vergleichbares Thema gefunden. Versuche euch soviel Infos wie möglich zu geben.
Vorab:
Ich war vor ca. 1 Monat noch blutiger Anfänger.
Mit dem Thema habe ich mich dann intensiv beschäftigt, bin jedoch noch lange kein Experte.
Ich habe mich dann nach ausreichender Recherche lange auf die Sony Alpha 6000 versteift, war mir sicher ich kaufe sie. Bin jedoch aufgrund der doch sehr spärlichen Objektivauswahl, was E-Mount angeht, wieder davon abgerückt. Welches auch das K.O Kriterium für mich ist, was eigentlich sehr schade ist.
Wichtig ist mir halt das Rauschverhalten bei hohem ISO.
Vorteil der Canon 760d (für mich) ist ganz klar das Schulterdisplay und zweites Einstellrad. Habe jedoch bei dem besseren Rauschverhalten (eigentlich nur deswegen - was Schwachsinn sein kann -) eher für die D5500 tendiert.
Es gibt Seiten die behaupten die D5500 hätte ein besseres Rauschverhalten und umgekehrt. Ich hab mich jetzt dumm und dämlich zu diesem Thema gelesen, das alles schon bei der Alpha 6000

Ist es denn so unterschiedlich? Reicht die 760d für ab und an mal Astrofotografie?
Ist das Rauschverhalten über ISO 1000 nicht mehr ausschlaggebend bei einer Offenblende von 1.8? ( Siehe Objektiv Sigma)
Und wie ist euer generelles Empfinden auf die beiden Konkurrenten - D5500 und 760d. Besseres Gesamtpaket?
____
Also man merkt vielleicht, ich tendiere schon eher zur Canon 760d.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich - Landschaft
Astrofotografie (was mir schon sehr zusagt aber ob es dabei bleibt zeigt nur die Erfahrung), Urlaub, Portrait
Habe mich auch schon in das Sigma 18-35mm F1.8 verguckt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein nur eine GoPro und iPhone womit ich im Urlaub viel geknipst habe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro nur für Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, lieber Neukauf!
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein,
wird am Montag erledigt.
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony A7S durch Benutzung von einem Freund und Sony NEX 5N von meinem Bruder.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Relativ wichtig, sollte nicht allzu schwer sein --> Urlaub, aber doch eher nebensächlich.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig, obwohl elektronisches Sucher lockt. (Wie gesagt war ja länger hinter der A6000 her)
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom -
Sigma 18-35mm F1.8
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel) -
Samyang 16mm 2.0 wäre auch interessant aber Sigma hat glaube ich das bessere Gesamtpaket mit mehr Offenblende.
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank für euere Hilfe. Geht bitte bei meinem ersten Thread nicht allzu hart mit mir um

Zuletzt bearbeitet: