• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger Bearbeitung

EosShooter

Themenersteller
Hallo Leute!
Hätt ne Frage, habe mich noch nie mit der Bildbearbeitung auseinander gesetzt und möchte das von nun an ändern! :)
Nur welches Programm:confused:
Möchte mir PS Elements 6 zulegen, nur kann ich damit z.B. das:

-Ich mache ein Foto bei Nacht (= Bild mit Rauschen ;)), mache darauf hin wieder ein Foto (selbe Einstellungen) nur Objektiv mit Deckel geschlossen.
Kann ich jetzt mit Elements die beiden Foto´s übereinander legen, und somit aus 2 Bildern 1 machen?
(...und somit das Rauschen unterdrücken?)

-Elements unterstützt auch RAW oder? :rolleyes:

Sag schon mal Danke
(Ich weiß, bin noch blutiger Anfänger :rolleyes:)

Kann das Programm Ebene Übereinander liegen (sprich aus 2 oder mehreren mach 1)?

Ja. Im Übrigen kannst Du Dir auch ne Trial-Version runterladen. Dann kannst Du selbst beurteilen, ob das Programm für Dich geeignet ist.

Ich glaube du meinst eine Dark-Frame-Substraktion!
Da PSE von Haus aus keine Ebenen-Funktion besitzt (habe es nur gelesen; isch abe gar kein PSE!), wäre das nicht möglich. Es gibt aber Wege, damit in PSE auch mit Ebenen gearbeitet werden kann.

Die Suche sollte was ausspucken!

Elements unterstützt RAW und kann auch Ebenen.

Wie machst Du das mit der Darkframesubtraktion? Meine Kameras machen das alle selber, darum muß ich das nicht per EBV machen.

@Schiesser: Du meinst vermutlich Ebenenmasken, das kann Elements von Haus aus nicht, kann aber nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Aber was ist "Darkframesubtraktion"? Ist das das was ich gemeint habe?
Kann ich jetzt 2 (oder mehr Bilder) übereinander legen und diese "verschmelzen" lassen mit PSE? (sorry aber kapiers momentan nicht)

Wenn Du es von Hand machen möchtest, dann dürfte das jedes Programm mit Ebenen schaffen, 16Bit sind von Vorteil.
-Darkframe drüberlegen
-Invertiern
-Ebenenmodus 50% normal
-Über alles noch eine Tonwertkorrektur.

Das wird wegen Gamma vielleicht nicht 1000%ig sein, sollte es aber tun. Ansonsten wird oft Astronomie-Software für den Zweck empfohlen, Startrails oder Giotto sind solche Vertreter.

Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache, frage ich jetzt noch was:
Da ich ja noch keinen Plan von Bildbearbeitung habe, und ich jetzt ein paar Programme mehr kenne, weis ich jetzt gar nicht mehr was ich mir kaufen soll! :(
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Ich will Raw dateien bearbeiten, und danach umwandeln in JPEG.
Evtl. (wie oben geschrieben) so eine Funktion haben wie Black Frame.

Meine Favoriten bis jetzt:
-PS Elements (wollte noch auf 7 warten)
-Lightroom 2
-Paint shop Pro X2

PS.: Wofür brauch ich einen Raw konverter?:D

Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache,
Ich will Raw dateien bearbeiten, und danach umwandeln in JPEG.
Evtl. (wie oben geschrieben) so eine Funktion haben wie Black Frame.

Meine Favoriten bis jetzt:
-PS Elements (wollte noch auf 7 warten)
-Lightroom 2
-Paint shop Pro X2

PS.: Wofür brauch ich einen Raw konverter?:D

Den RAW-Konverter brauchst Du, um die RAW-Dateien zu bearbeiten. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

RAW sind (und bleiben) Rohdaten, die im Konverter erst als Bild "entwickelt" werden. Was bei JPEGs der Chip in der Kamera automatisch macht.
PSE hat den RAW-Konverter, Lightroom ist der RAW-Konverter.

PSE 7 kommt Ende September auf Deutsch raus. Guck dir dann mal die Demo an, denn grade PSE bietet auch dem Laien auf Anhieb ausgezeichnete Ergebnisse und jede Menge Möglichkeiten mehr.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

WERBUNG
Zurück
Oben Unten