• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[ einsichten ]

• Themenersteller Themenersteller Gast_1192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1192

Guest
_____________________________________________________________________________________

U-Bahnstation Westfriedhof | U1 | München

Um mögliche Missverständnisse vorweg zu nehmen möchte ich Euch etwas zu diesem Foto vorsorglich mitteilen:
- Es handelt sich um ein einziges Foto
- Es handelt sich nicht um eine Fotomontage
- Sondern es ist eine Langzeitbelichtung von genau 15 Sekunden
- Die Türe des U-Bahnwagons war zum Anfang der Belichtungszeit geöffnet und
schloss nach etwa der Hälfte der Belichtungszeit.
Deshalb sind die Damen hinter der Türe in Gänze sichtbar geblieben.
- Kurz nach dem schließen der Türen fuhr der U-Bahnzug los,
was man an den gespiegelten Lichtern
an der Aussenhaut des Zuges recht gut erkennen kann.

Canon EOS 350d | Canon EF-S 10-22mm USM

Ich danke allen die sich mit dem Foto auseinandersetzen und sich dafür interessieren!
_____________________________________________________________________________________

Klasse!! :top:

Wieder freue ich mich über soviel positiven Zuspruch!
Die Belichtungszeit 15 Sekunden. Wie ich aber diese lange Belichtungszeit zustande brachte möchte ich doch lieber für mich behalten. Bitte nicht böse sein!
VG
Guido

Schade...:o
So ne lange Belichtung verlangt definitiv nach nem Trick, da bin ich mir sicher.
KA, ob man das mit RSE so weit runterregeln könnte...
Schon ein bisschen Zauberei...oder ISO 10...;)

Gruß, Ralf

die idee ist wirklich gut. überwiegend ist auch alles gelungen. nur die spiegelung der lichter ist meiner meinung nach zu viel. im vordergrund bei den 2 frauen stört die große lampe. auch sonst würde das bild vielleicht ein bisschen klarer und nicht so chaotisch wirken. vielleicht hilft ja ein polfilter

PS: Die Bildaufteilung find ich auch sehr gut.

Klasse Foto!

Frage: Warum ist die Frau, die in der U-Bahn auf der Bank sitzt nicht verwischt? Wenn Die Türen laut Deiner Beschreibung erst nach der Hälfte der Belichtungszeit also ca. 7 Sekunden geschlossen wurden, dann müsste die Frau eigentlich unscharf sein. Ist sie aber nicht. Warum?

Klasse Foto!

Frage: Warum ist die Frau, die in der U-Bahn auf der Bank sitzt nicht verwischt? Wenn Die Türen laut Deiner Beschreibung erst nach der Hälfte der Belichtungszeit also ca. 7 Sekunden geschlossen wurden, dann müsste die Frau eigentlich unscharf sein. Ist sie aber nicht. Warum?

Ich glaube sie hat 7 sekunden in die kamera geschaut und sich nicht gerührt (sitzt recht steif da). Die Person neben ihr ist leicht verwischt.

Tolles Bild - war das eigentlich so beabsichtigt oder ist es mehr zufällig so entstanden? Die Ubahn-Station da scheint ein sehr beliebtes Fotomotiv zu sein, habe schon einige Bilder von da gesehen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten