• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Einschub filter Formatt Hitech

sm2k

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Frage zu Einschübe filtern und dem objektiv sigma 10-20 4,5-5.6 EX DC

Da die Randabdunklung bei 10 mm mit nicht slim aufdreh filtern schon existiert

Wollte ich wiesen ob jemand Erfahrung hat ob es bei dem 100 mm Einschub filter genau so ist oder ob es klapt

Nächste Frage

Gibt es eine andere Variante bei der es geht ? Cokin P geht nicht wurde getestet Cokin Z geht ist aber billiger verarbeitet als Hitech von der Halterung.

Villeicht kennt jemand von euch noch eine andere Losung!

Da ich über die Herbstferien nach Österreich ins Zillertal fahre und dort ein parr schöne aufnahmen zu machen wäre wäre ich froh wenn jemand weiterhelfen könnte

Zur Kamera

Sony A77

Weitere objektive die mit sollen

Tamron 70-200 2.8
Minolta 17-35 ( auch 77mm filter Durchmesser )
Minolta 28-70 2.8 G
Tamron 60 2.0 Makro
Kenko 2x Telekonverter 300 pro

Viel. Das walimex 85 1.4

LG Robin

...Cokin Z geht ist aber billiger verarbeitet als Hitech von der Halterung....
Ich arbeite schon eine Weile mit Cokin-Z, aber eine billige Verarbeitung beim Halter ist mir noch nicht aufgefallen, wie kommst du zu dieser Aussage ?

Für die 100mm Filter gibt es wohl im wesentlichen drei bezahlbare und bekannte Hersteller, Cokin (Z-Pro), Formatt Hitech und Lee, preislich in der Regel wohl in dieser Reihenfolge, wobei sich die reinen Halter nicht so viel geben.
Das Thema Vignettierung ist nicht ganz so einfach, ich habe mit dem Z-Pro Halter mit einem Einschub beim 17-40 am KB bei 17mm keine Vignettierungen. Oft kommt jedoch noch ein Pol-Filter vor den Halter dann gibt es auch leichte Vignettierungen, die jedoch nach erfolgter Objektivkorrektur bei der RAW-Entwicklung i.d.R. verschwinden. Das Ergebnis ist aber leider nicht auf dein 10-20 übertragbar.

Ich würde beim Halter noch den Gron Lensinghouse Filterhalter in den Raum werfen. Für mich einer der Besten Filterhalter am Markt. Super verarbeitet und vignettiert bei 17mm Vollformat auch nicht.

Kann man an der Isar in München kaufen ;)

ich habe einen 100mm Filterhalter mit Slim Adapter (baut nach hinten über das Objektiv, statt nach vorne auf) von Hitech und verwende diesen oft mit dem Tokina 11-16. Ich habe noch keine Vignettierung bei 11mm feststellen können.

Danke für die Informationen habe jetzt den filterhalter von hitech bestellt .

Ich danke allen!

LG Robin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten