• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einschätzung Dezentrierung

Jetzt einmal nicht OT:
Für ein billiges Objektiv ist das in Ordnung. Ein teures darf keine solchen Bilder liefern.

Und das ist relativ, daher hatte ich diese Details auch erst einmal weggelassen.
Wenn ein Sony 85mm 1.8 solche Ergebnisse liefern darf, warum waren meine günstigeren MFT Objektive so viel besser und hatten solche Probleme nicht?

Es ist ja kein 100€-Kit, wenn ich separate Festbrennweiten kaufe, möchte ich nicht weniger Qualität im KB als an günstigeren MFT Äquivalenten.

Da sind wir doch beim Kern der Sache:

hättest du gleich geschrieben, dass es sich um ein Sony 85/1.8 handelt, hätte dir jeder hier gesagt, dass das nicht normal für das Objektiv ist und du es zurückgeben solltest.

Dann hätte es die ganze Laberei hier nicht gegeben.

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, wie wichtig bei einem 85er scharfe Bildecken bei Offenblende sind.
Ich halte das ganze Geteste für nicht zielführend, man sieht ja, wie die Meinungen auseinander gehen der eine sagt Luftunruhe der andere schiebt es aufs Objektiv, etc.
Wenn du in der Praxis tatsächlich nicht zufriedenstellend scharfe Bilder hast, dann tausch das Objektiv um.

Und von dem abgesehen, fällt das Resultat hier auch völlig anders aus, wenn die gezeigten Bilder 50% Bildbreite haben, oder wenn sie nur 10% Bildbreite haben. Das Gesamtbild als Übersicht hätte hier geholfen. Evtl kannst du das noch zeigen :)

Grüße
Florian

Solange es sich nicht um ein UWW oder ein XX-fach Superzoom handelt, würde ich den Gletscherbruch vor einem Umtausch nach dieser Methode gegenchecken:

https://www.lensrentals.com/blog/20...ntered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten