Ich denk, ich häng einfach mal ein Diagramm an, als nackterText wird das schnell verwirrend
der 1.Blitz mit SoBo aus 5h etwas oberhalb ds Models ist das Hauptlicht, und steht nah am Model, um nur dieses weich auszuleuchten, und möglichst wenig den HG aufzuhellen.
der zweite Blitz aus 8h hellt die Schatten in der unbeleuchteten Gesichtshälfte auf. Hier würde auch ein Schirm oder sogar ein Reflektor funktionieren. Einen Blitz verwende ich hier, weil ich bequemer die Leistung regeln kann.
Mit dem goldenen Reflektor auf dem Tisch vor dem Model helle ich die Schatten vom Hauptlicht, welches ja von etwas oberhalb kommt, auf. Unter dem Kinn und am Hals wäre es sonst bissel zu finster. Der Goldton macht das Licht hier auch wärmer, schmeichelt der Haut und bringt das Goldkettchen schön zum glänzen.
Der blau gefilterte HG-Blitz steht etwas oberhalb vom Model, und leuchtet schräg nach unten auf den HG, wodurch der HG von links oben nach rechts unten etwas verläuft. Das wirkt lebendiger, als ein einfarbiger HG. Wichtig ist, den HG-Blitz (etwa mit einem stück Pappe am Reflektor) zum Model hin abzuschatten, damit die Haare nicht direkt blau angeblitzt werden.
Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen!