• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsamkeit

Moritzell

Themenersteller
Hallo

Hier zwei Fotos, die ich zum Thema "Einsamkeit" gemacht habe.

Es sind zwei gänzlichst unterschiedliche Fotos, deshalb bitte ich bei der Beurteilung darum, dass jedes Fotos einzeln bewertet wird und sie bitte nicht verglichen werden.

Das erste Foto habe ich außerdem nochmal als S/W angehängt, da ich nicht genau weiß, ob dieses Motiv als Farbbild oder in S/W besser rüberkommt.
Deshalb bitte ich hier um Rat.

Dankeschön schonmal im Voraus!

Das dritte Bild finde ich hinsichtlich des Motivs sehr gut, hätte aber einen anderen Bildaufbau bevorzugt. Den Übergang von Weg in den Nebel wäre meiner Meinung nach im oberen rechten Drittel besser gewesen. So hat das Bild für mich zu viel "graue Suppe".
Auf jeden Fall solltest du noch die zwei Flecken oben rechts entfernen.:)

Definitiv die Nr. 2. S/W-Bilder sind in meinen Augen am besten dazu geeignet, solche Stimmungen auszudrücken. Der Nebelschleier impliziert nicht unbedingt Einsamkeit. Hinter dem Schleier könnte ja etwas sein...
Kritik bezüglich Licht, Technik und Co. sollen die "älteren" übernehmen;)

@hardtbeat: Stimmt. Im Nachhinein hast du wirklich Recht. Für meine Begriffe hätte der Weg nicht unbedingt on einer ecke enden müssen. Aber es wäre eine Möglichkeit gewesen.
Die zwei Flecken oben tauchen leider immer bei hohem Lichteinfall und bei kleiner Blende auf. Ich muss dafür mal einen Fachmann aufsichen, der mir sagt, ob man die wegbekommt und wo die überhaupt sind.

@Markun: Ja. S/W hat diese eigenschaft. Trotsdem habe ich das Farbbild noch dazu genommen, da es vielleicht die einsamkeit weniger ausdrückt, es aber aus meiner Sicht auch ganz gut gelungen ist.

Bei zweiten Bild ist es aus meiner Sicht schon Einsamkeit. wenn du mal durch dichten Nebel gegangen bist, wie fühlst du dich? Ich fühle mich total allein und einsam. Das will ich auch mit diesem Bild ausdrücken.
Das hinter dem Nebelschleier etwas sein könnte, das macht das Bild in meinen Augen auch noch so geheimnisvoll und regt zun Nachdenken an.

es geht ja im nebel darum was man sieht und das is im nebel eben nix... und nicht darum was da sein KÖNNTE

also zeigt es meinerseits schon die einsamkeit

kunst ist eben interpretationssache :D

Bild 1:
Grundsätzlich ein schönes Bild, aber
a) passt es nicht so gut zum Thema wie Nr. 2 (den Vergleich bitte ich zu entschuldigen ;)) und
b) sieht der abgedunkelte Rand furchtbar aus. Wenn schon, dann ne richtige Vignettierung (wie bei Nr. 3). Passt außerdem nicht so zu den Farben.

Bild Nr. 2:
Passt am besten zum Thema, störend nur der Rand (s.o.). Außerdem könnte man durch rumspielen an den s/w-Reglern eine noch "einsamere" Stimmung erzeugen; wirkt so auf mich ein bißchen "flach".

Bild Nr. 3:
Gefällt mir ganz gut, passt aber nicht so gut zum Thema. Sieht er aus nach "Weg ins Nichts" oder "Point Of No Return" oder "Düstere Aussichten", aber nicht so sehr nach "Einsamkeit".
Und wie gesagt, hier wirkt der abgedunkelte Rand auch stimmig.

Dankeschön!

Zu Bild 1 und 2:

Ich bin mit dem Vignettieren noch ein wenig am üben. Aber du und auch deine Vorredner haben recht. Dieser Rand sieht nicht so schön aus.
Vielleicht passt es nicht so zum Thema "Einsamkeit", aber ich finde, dieses Motiv hat etwas besonderes, egal in Farbe, oder auch S/W. Das der Effekt in S/W größer wirkt ist klar. S/W Bilder wirken so zeitlos, wie ich finde und verstärken diesen "Einsamkeits"-Effekt noch.

Zu Bild 3:

Wie oben schon gesagt, ist Nebel für mich auch eine Art Einsamkeit.
Natürlich kann man dieses Bild in viel mehr Kategorien einordnen, aber auch mit Einsamkeit hat es aus meiner Sicht etwas zu tun.
Eine solche Nebelwand symbolisiert auch die Furcht, das unerwartete, die Spannung und viele weitere Aspekte.
Es gänzlichst von der Einsamkeit auszuschließen finde ich also nicht ganz richtig.

Auf jeden Fall mal Danke für das Lob. Man lernt immer dazu ;)

(...)
Bei zweiten Bild ist es aus meiner Sicht schon Einsamkeit. wenn du mal durch dichten Nebel gegangen bist, wie fühlst du dich? Ich fühle mich total allein und einsam. Das will ich auch mit diesem Bild ausdrücken.
Das hinter dem Nebelschleier etwas sein könnte, das macht das Bild in meinen Augen auch noch so geheimnisvoll und regt zun Nachdenken an.
So gesehen hast du Recht. Wenn ich in dichte Nebelwolken eintauche komme ich mir auch so vor, aber die Ungewissheit, es könnte etwas aus dem Nebel auftauchen ist auch da...;)

Nr. 2 gefällt mir auch am Besten, bis auf den Rand. Die Grenze zwischen Himmel und Erde liegt ungefähr im Goldenen Schnitt und der Baum steht weit genug aus der Mitte. Allerdings solltest du etwas Kontrast ins Bild bringen.

bertwil

@Markun: Stimmt. Deshalb habe ich im vorherigen Beitrag auch geschrieben, dass man dieses Bild in viele Kategorien einordnen könnte. Auch die Ungewissheit. Da hast du recht.

@Bertwill: Danke. Ich finds klasse, dass es dir gefällt.
Aber der recht niedrige Kontrast macht die Einsamkeit auch wiederum nicht allzu bedrückend sondern auch einen Tick erleichternd oder angenehm.
Das letzte Bild wahr eher auf die bedrückte angstvolle Einsamkeit abgestimmt.

Bilder sind ja nicht dazu da, dass man vorgegeben bekommt, was man sieht und wie man es interpretiert.
Deshalb ist es ganz ok, wenn du dieses Bild so findest, wie du es findest. ;)

Aber schön, dass sie dir trotsdem gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten