• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsamkeit und Wärme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß was ich tue.
Fotografiert jmd Landschaft mit Blende 4 kommt jemand und fragt "warum Blende 4"? Total sinnfrei.

Trotzdem danke für deine Meinung :)

Siehst du dort einen Nachteil? Ich nicht

Wenn der Deryk und seine Jungs mit kleinen Blenden fotografieren, redet auch keiner drum rum. Versteh sowas halt nicht

Bei meinem 16-85 sehen die Bilder bei 22 besser aus wie z.B. bei 11-14.

so - und nun beruhigt Euch wieder.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und dem einen gefällt die eine oder die andere Aufnahmetechnik ..... oder auch nicht

mir gefallen die Bilder

doch du warst gefragt :) ich sehe dort keine unschärfe durch die kleine blende

picture of the day threat

wir sind doch alle ruhig :)

Dilla, gib bitte ein genaues Foto an, wenn du über andere Fotos diskutieren willst.

und dem einen gefällt die eine oder die andere Aufnahmetechnik ..... oder auch nicht

ja aber wo ist dann das problem mit f22 zu fotografieren wenn da durch keine sehbaren beeinträchtigungen entstehen?
ich würde es ja verstehen wenn man auf den bildern was erkennen würde aber das is ja nich so.
jedes objektiv is doch eigen. meins bildet bei f22 besser als bei einer blende zwischen 11 und 14 und wenn man das weiß is es doch gut. ich mach das so wie es nach meinen möglichkeiten am besten is und nich wie es geschrieben steht

ja aber wo ist dann das problem mit f22 zu fotografieren wenn da durch keine sehbaren beeinträchtigungen entstehen?
ich würde es ja verstehen wenn man auf den bildern was erkennen würde aber das is ja nich so.
jedes objektiv is doch eigen. meins bildet bei f22 besser als bei einer blende zwischen 11 und 14 und wenn man das weiß is es doch gut. ich mach das so wie es nach meinen möglichkeiten am besten is und nich wie es geschrieben steht

Was is das fürn Objektiv?

Normalerweise platziert sich die optimale Abbildungsleistung um Blende 8.
Gerade wenn du freihand fotografierst isses ratsamer, Blende auf 8-11 zu setzen, um auf ne kürzere Belichtungszeit zu kommen ;)

Das ist das Nikkor 16-85.

Freihand nehme ich sowieso immer 8

@ Schmerzenreich: Danke aber ich weiß nicht was mir das helfen soll. Beugungsunschärfe trift auch nicht bei allen Objektiven auf. Ich habe alle meine Objektive mal durchgetestet und konnte da keine Beugungsunschärfe feststellen. Erst ab ca. 30 war bei dem 16-85 was zu erkennen.
Das Beugungsunschärfe existiert ist klar aber ich finde man sollte das nicht verallgemeinern.

Wie gesagt, wenn du meinst, du musst F/22 nehmen, dann nimm F/22.

Das @ kannst ruhig weg lassen, ich weiß auch ohne @, dass du mich meinst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten