• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsamkeit in Schwarz und Weiß

Stiffler1991

Themenersteller
hallo,

ich hab mich heute durchgerungen und ein Foto der letzten Tage mal bearbeitet.

Beim Bearbeiten ist mir aufgefallen das ich vielleicht mir mal eine Gegenlichtblende besorgen sollte.

Das Foto gefiel mir aber doch recht gut - wenn auch technisch gesehen, es nicht perfekt ist.

Als das Bild fertig war, musste ich an ein Bild denken das ich vor ca. einem Jahr gemacht hatte und irgendwie ins gleiche Schema passte.

Ich zeige euch deswegen einfach mal beide Fotos.

Über Kritik oder auch Lob freue ich mich immer.

3384814499_cef2db3375_o.jpg

3384814395_94e9d10e72_o.jpg

Liebe Grüße
Philipp

Nummer 1 ist der Hammer! Erstklassig, der Schatten ist der Wahnsinn...... das zweite ist so lala. Eher fad und verrauscht.....

Genial. Das erste ist in seiner Bildwirkung unglaublich. Irgendwie surreal. Die sw-Umsetzung passt hier wirklich gut. Auch der Bildaufbau mit dem Baum im oberen Drittel ist aufgrund der Wirkung der Schneefläche hier genau richtig. Einziger Kritikpunkt ist der helle Schein, der um den Baum entsteht. Ist hier wahrscheinlich Schnee, aber zieht die Blicke sehr auf sich. Insgesamt sehr geil....

Das zweite finde ich ebenfalls in seiner Grobkörnigkeit sehr passend, macht technisch und künstlerisch einen schönen Eindruck, begeistert mich aber nicht so sehr wie das erste.

Im Übrigen nennt man das "Korn" und nicht "Rauschen". Viele kennen das ja anscheinend gar nicht mehr :D

Genial. Das erste ist in seiner Bildwirkung unglaublich. Irgendwie surreal. Die sw-Umsetzung passt hier wirklich gut. Auch der Bildaufbau mit dem Baum im oberen Drittel ist aufgrund der Wirkung der Schneefläche hier genau richtig. Einziger Kritikpunkt ist der helle Schein, der um den Baum entsteht. Ist hier wahrscheinlich Schnee, aber zieht die Blicke sehr auf sich. Insgesamt sehr geil....

Das zweite finde ich ebenfalls in seiner Grobkörnigkeit sehr passend, macht technisch und künstlerisch einen schönen Eindruck, begeistert mich aber nicht so sehr wie das erste.

Im Übrigen nennt man das "Korn" und nicht "Rauschen". Viele kennen das ja anscheinend gar nicht mehr :D

Also, der helle Kreis um den Baum ist so ein hässlicher Lichtpunkt (weil ohne Geli). Er ist nicht gewollt und ich hab ihn erst am PC gesehen. Es ist auch nur so groß weil das Bild nur ein Ausschnitt eines Bildes ist.

Richtig, das nennt man Korn, wurde teilweise manuell noch ein wenig erhöht.

Ich mag das zweite fast mehr.
Analog rockt :top: (auch wenn ich es selbst nicht mach, anschauen tu ich mir die Bilder aber gern)

Hallo,
beide Bilder wirken erstklassik!
Obwohl ich beim ersten nicht direkt Einsamkeit verspüre.

Das 2. finde ich auch sehr genial! Gerade das rauschen finde ich passend bei diesem Foto! Dann die Haltung der Person, einfach Einsamkeit die man hier spürt.

MFG Dan

Hi,

ich, ein Neuling hier, sage dann auch mal meine Meinung :)

Ich favorisiere auch eher das Zweite. Ich mag die Atmosphäre. Die eher kargen Bäume links, die Blickführung ins Bild entlang des Weges die bei der Person endet. Die Haltung der Person passt super zum Gesamtbild. Und das Rauschen empfinde ich nicht als störend, sondern gibt dem Bild noch den gewissen Kick. Ich find's super.

Bild eins haut mich nicht sooo vom Hocker. Ist zwar nicht schlecht... aber dieses gewisse "Wow-Gefühl" entsteht nur bei Bild Zwei.

Viele Grüße,

Chris

Das zweite haut mich jetzt auch nicht grad vom Hocker.

Das erste finde ich aber sehr interessant. Könnte man auch von unten beschneiden und ein quadratisches Format wählen. Die helle Aura um den Baum stört mich schon ziemlich, das sieht aus, als wäre bei der EBV etwas schiefgelaufen?

Nick

Vielleicht bin ich da zu altmodisch (hab meine Wurzeln noch in der analogen Spiegelreflex-Photographie incl. s/w-Eigenentwicklung), aber ich find das zweite Bild bearbeitungstechnisch klasse.

Ich wünsch mir für manche meiner Bilder auch solch eine Körnigkeit. Die neue Oly E-620 hat das ja als Art-Filter schon kameraintern.

Nur: wie bekomm ich das EBV-technisch hin? Photoshop oder im Raw-Konverter?

Vielleicht bin ich da zu altmodisch (hab meine Wurzeln noch in der analogen Spiegelreflex-Photographie incl. s/w-Eigenentwicklung), aber ich find das zweite Bild bearbeitungstechnisch klasse.

Ich wünsch mir für manche meiner Bilder auch solch eine Körnigkeit. Die neue Oly E-620 hat das ja als Art-Filter schon kameraintern.

Nur: wie bekomm ich das EBV-technisch hin? Photoshop oder im Raw-Konverter?

ich hab es mit silver efex pro gemacht. ist ein plug in für photoshop!

Also ich finde das erste nicht schlecht aber es fehlt irgendwie etwas, aber beim 2. passt einfach fast alles. Die Körnung ist einfach super bei diesem Bild. Als ich das sah musste ich zuerst an einen Horrorfilm oder an eines meiner Resident Evil games denken ;-) :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten