• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsame Hütte

Domsn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

was haltet ihr hiervon?
Ist Nähe des Feringer Sees b. München entstanden

Bitte um Anregungen, Cheers Dominik

Im Crop der Vergrößerung am Monitor hat mir das Bild viel besser gefallen. Da war es nur die obere Hälfte, und die zarte Staffelung der Szenerie im Nebel wurde nicht vom sehr massiven dunklen Vordergrund überdröhnt. Probier's mal aus.

Gruß von Ekkehard

Ich würde es auch stark beschneiden...dann ist es klasse.

Bild ist von der Stimmung ok auch die Aufnahme ist insgesamt gut.
Verbesserungsvorschläge: Etwas abdunkeln und gleichzritig den Kontrast absenken (ggf Scwarzanteil in selektiver Farbkorrektur abdunkeln)
dann passt der Titel nicht ganz, da die Hütte zwar erkennbar ist, aber eben nicht als Hauptmotiv da zu klein. Weg zur Hütte wäre treffender.

Nochmals etwas überdenken und nächstesmal passts dann.

grus Markus

Ich finde das Bild in Ordnung ... auch den gewählten Bildausschnitt. Die Hütte ist zwar klein, aber für mich richtig positioniert im Bild.

"into the light" -> vorne unten ganz dunkel, nach oben zu immer heller bis zum überstrahlten Himmel - passt für mich auch gut. Ich würde deshalb also auch den Kontrast nicht veringern.

Allerdings stören mich die den Himmel durchhängenden Hochspannungsleitungen ziemlich. Die würde ich wegstempeln ...

Domsn: schrieb:
...werde es bei Gelegenheit nochmals versuchen und das Ergebnis zeigen.
Du hättest das Bild auch einfach nur beschneiden können.
Zweite Version: Mir ist immer noch zuviel texturloser Himmel (ca. die Hälfte) im Bild. Versuche, am PC einen anderen Bildausschnitt zu wählen.
Gruß, Andy

geht auch. Es lebe das Crop-Potential moderner DSLRs. :top:

Mir gefällt das erste immer noch am besten. Habe es nochmals angeschaut. Der dunkle Vordergrund bis hin zum ganz hellen oben bringts.

Vom leeren Himmel könnte man allenfalls einfach oben noch etwas wegschneiden - ungefähr bis dort, wo im Original links die oberste Leitung ins Bild kommt. Dass die Drähte weg sind, finde ich übrigens gut.

ich würd vielleicht auch einen dezenten schwarzen Rahmen empfehlen, da der Himmel doch etwas wenig Zeichnung hat. Aber nur so ne Idee :)
Ansonsten, gefällt echt gut
Fritz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten