• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung GreenScreen Studio

davetune

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

wir möchten bei uns in der Firma gerne ein kleines Videostudio einrichten. Angedacht sind eine kurze Nachrichtensendung á la Tagesschau worüber wir (Bank) über bestimmte Produkte berichten.
Als Kamera steht uns dafür eine 6D zur Verfügung. Angedacht ist ein neues Objektiv zu kaufen, das sich am Besten gleichzeitig noch zum Fotografieren eignet ;) Ich weiß, für beide Sachen eine entsprechend hohe Qualität zu erzielen ist schwer, aber die Filme sollen auch nicht hoch professionell konzipiert sein und sich nur auf unserer Homepage im kleinen Format befinden.

Als Studio werden wir unseren Keller umbauen. Ich wurde damit beauftragt, mal eine kleines Studio herzurichten. Da ich nur wenig Erfahrung damit habe, würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.

Ich habe einen Platzbedarf von circa 6x7m errechnet. Im Hintergrund soll sich ein grüner Molton befinden, der Circa 6m breit ist. Davor steht in circa 2,5 m entfernung der Statist vor einem Rednerpult. (Platzbedarf circa 1,5-2m.). Davor steht in Abhängigkeit der Brennweite die Kamera.
Der Molton soll von oben herab mit 3 Flächenleuchten (Walimex Pro LED 500) ausgeleuchtet werden. Zusätzlich kommen 2 Flächenleuchten (Walimex Pro LED 500) in entgegengesetze Richtung zum Molton zur Beleuchtung des Statisten und Vermeidung von grünen Rändern. Vor dem Statisten werden wir zwei im Bestand befindliche Walimex Daylight 250S inkl. Durchlichtschirm.
So, nun die Frage: hab ich was vergessen, oder reicht das aus?

Freu mich auf eure Antworten!

Hallo,
für einen Stummfilm ist deine Ausstattung mehr als ausreichend. :D
Fehlt nur noch der gute Ton.

Über die Qualität des Objektives brauchst du dir bei Video keine Gedanken zu machen.
Das Video hat nur 2 MP. Das schafft wohl jede Linse.
Musst nur aufpassen das kein direktes Licht auf die Frontlinse kommt.
Lichtstärke brauchst du in deinem Fall auch keine.
Hauptsache die Brennweite ist angemessen. (KB ca 70-120mm...)

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Freut mich, dass ich etwas halbwegs vernüftiges rausgesucht habe, was auch funktioniert :-)

Ja zu dem Ton hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Für den Anfang habe ich an ein Rode SmartLav+ gedacht. Aufnahme erfolgt durchs iPhone. Wir haben damit schon einen kleinen Spot gemacht, mit der Qualität war ich durchaus zufrieden. Es sei denn du hast noch eine sehr gute andere Idee, den Ton optimal einzufangen :-) Budgetmäßig ist Luft, es sollte nur nicht allzu umständlich sein (Tonangel o.ä.).

Kannst du mir erklären warum du eine große Brennweite bevorzugst? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich auch mit einem 50mm 1.8 sehr gut klarkomme :-)
Ansonsten hätten wir hier noch ein 70-200 4L rumliegen.

Danke im Voraus für deine Mühe!

Kannst du mir erklären warum du eine große Brennweite bevorzugst? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich auch mit einem 50mm 1.8 sehr gut klarkomme :-)
Ansonsten hätten wir hier noch ein 70-200 4L rumliegen.
Hallo,
ich mag längere Brennweiten. :)
Natürlich kommt es z.B. darauf an ob deine Akteure Füße haben, das heißt wie nahe du dran musst.
Ich habe immer gerne etwas Raum zwischen mir und dem "Modell".
Erstens um ihm nicht so auf die Pelle rücken zu müssen, und zweitens damit ich Platz für mein Licht habe.
So etwa 70mm Brennweite ist angenehm für nahes Portrait.
50mm gehen natürlich auch.
Es ist auch Geschmackssache.

Lichtstärke und schmale Tiefenebene brauchst du nicht.
Je schärfer die Konturen sind, um so schöner kann ihn die Software vom grünen Hintergrund frei stellen.

Gruß Wolfram

Ja zu dem Ton hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Für den Anfang habe ich an ein Rode SmartLav+ gedacht. Aufnahme erfolgt durchs iPhone. Wir haben damit schon einen kleinen Spot gemacht, mit der Qualität war ich durchaus zufrieden. Es sei denn du hast noch eine sehr gute andere Idee, den Ton optimal einzufangen :-) Budgetmäßig ist Luft, es sollte nur nicht allzu umständlich sein (Tonangel o.ä.).

Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit Video und Ton aus, aber habe mich daran erinnert, dass ich in ein Video von Patrick Ludolph gesehen habe, in dem er seine Videoproduktion erläutert. Da ist logischerweise auch was zum Ton dabei: https://www.youtube.com/watch?v=ySbSzfqPsLk

Vielleicht hilft das, ich fand seine Gedanken dazu (auch zum Setup mit 2./3.Kamera etc) ganz interesant und bin ein großer Fan von BTS... Ich finde auch den Ton in seinen Videos ganz gut - aber wie gesagt, keine Ahnung, was das so kostet, was er im Sudio für den Ton stehen hat.

Grüße
Hans Georg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=ySbSzfqPsLk

Vielleicht hilft das, ich fand seine Gedanken dazu (auch zum Setup mit 2./3.Kamera etc) ganz interessant...
Das wäre natürlich ideal.
Auch wenn man in einem "einfachen" GreenScreen Studio nicht viel Auswahl an Perspektiven hat.
5 Minuten Video aus einer Perspektive, wie Tagesessschau 1960 :rolleyes:, ist schon sehr ermüdend.
Man kann allerdings mit einer Kamera auch nacheinander verschiedene Perspektiven als Schnittmaterial drehen.
Da kommt es auf den Schnitt an.
Gruß Wolfram

Zitat von wolframklein

Hallo,
ich mag längere Brennweiten.
Natürlich kommt es z.B. darauf an ob deine Akteure Füße haben, das heißt wie nahe du dran musst.
Ich habe immer gerne etwas Raum zwischen mir und dem "Modell".
Erstens um ihm nicht so auf die Pelle rücken zu müssen, und zweitens damit ich Platz für mein Licht habe.
So etwa 70mm Brennweite ist angenehm für nahes Portrait.
50mm gehen natürlich auch.
Es ist auch Geschmackssache.

Der Sprecher steht hinter einem Rednerpult, somit sind die Füße nicht zu sehen. Angedacht ist auch wirklich nur ein Ausschnitt des Oberkörpers (Bauchnabel aufwärts so ungefähr)

Zitat von hahgeh

Vielleicht hilft das, ich fand seine Gedanken dazu (auch zum Setup mit 2./3.Kamera etc) ganz interessant...

Ja das mit mehreren Kameras ist eine gute Idee. Hätten sogar zwei zur Verfügung. Allerdings wird es dann schwierig, wenn ich im Hintergrund was einblende. Da muss ich dann zusehen, dass ich die Einblendung dem Winkel der anderen Kamera anpassen :D Müssen wir mal sehen, wie sich das ganze ergibt. Es soll auch ein wenig interaktiv werden, dass der Kunde zum Beispiel nach einer kleinen Einführung selber wählen kann, worüber er sich informieren möchte. Somit wirkt es vielleicht nicht ganz so ermüdend.

Hast du noch eine Idee zum Ton für mich Wolfram?

Greenscreen und Canon 6D??

Viel Spaß beim Keying... :evil:

gehen taets eh, die qualitaet ist auf 5DII niveau. also alle greenscreens die damals funktioniert haben funktionieren auch heute auf der 6D (oder auch nicht). aber ja D750/a7rII/GH4 - alles was ein sauberes 1080p signal liefert und nicht canon im schriftzug traegt.

JB

Weiß jetzt nicht, ob das evtl. untergegangen ist :angel:, aber in dem Videolink zeigt er nicht nur sein Setup bzgl 2./3. Kamera, sondern auch (und deswegen hatte ich das gepostet) sein Tonsetup(!).

Grüße
hg

Ja doch hatte ich gesehen, aber was er genau hat, sagt er ja nicht. Nur halt ne Funkstrecke die dann in einem externen Recorder endet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten