• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

• Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es mit so einem Knopf genau einen Grund weniger gäbe, etwas zu schreiben.
... hier wettert also jemand - eine andere Interpretation lässt dieses Argument ja nun auch nicht zu - gegen "faule" (auweia) User, die aus verschiedenen Gründen gerne einen Danke-Button hätten - ganz nach dem Motto: man solle doch lieber etwas schreiben, mindestens jedoch eine PN ... und das kommt ausgerechnet von einem, der in drei Jahren (!) gerade einmal drei :eek: Beiträge zustande gebracht hat

Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen :evil:

... hier wettert also jemand - eine andere Interpretation lässt dieses Argument ja nun auch nicht zu - gegen "faule" (auweia) User, die aus verschiedenen Gründen gerne einen Danke-Button hätten - ganz nach dem Motto: man solle doch lieber etwas schreiben, mindestens jedoch eine PN ... und das kommt ausgerechnet von einem, der in drei Jahren (!) gerade einmal drei :eek: Beiträge zustande gebracht hat

Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen :evil:

Wenn es einen Danke Button gäbe, würde ich ihn jetzt drücken :top:

@ Schmatts.
Ich wettere nicht, das würde ein wenig anders klingen. Ich versuchte nur die teilweise sehr gegensätzlichen Wünsche in diesem Forumsbereich aufzuzeigen.
Hier sehr platt formuliert: 'Wie können wir unsere Zustimmung zu etwas ausdrücken, ohne wietere Beiträge zu produzieren', dort
dort: 'Wie können wir schreibfaule User zu mehr Beteiligung anregen'.

Und ja, ich habe es bisher nur auf drei gezählte Beiträge gebracht. Aber ich kann dir versichern, mit dem Danke-Button wäre es nicht einer weniger gewesen.

Hier sehr platt formuliert: 'Wie können wir unsere Zustimmung zu etwas ausdrücken, ohne wietere Beiträge zu produzieren', dort
Beiträge wie "danke", "sehe ich auch so" sind eben nicht erstrebenswert.

dort: Wie können wir schreibfaule User zu mehr Beteiligung anregen'.
Durch die Rückmeldung andere User könnte so mancher motiviert werden, weiter nützliche Beiträge zu leisten. So mancher gibt keine Rückmeldung, weil es den Thread mit eben "Danke","gut" und co. vollmüllt.

-D-A-N-K-E-, @DeX, genauso sehe ich das auch!

Die Gründe FÜR so einen Button sind doch SO offensichtlich, u.a.:
1. reine Danke-Beiträge produzieren --> Spam / off-topic --> gilt es zu vermeiden!
2. direktes positives Feedback gibt --> Motivation --> steigert Qualität der Beiträge
3. Mitleser sehen auf Anhieb --> besonders hilfreiche Beiträge

Wenn unter einem besonders hilfreichen Beitrag eine Einblendung steht: "x User sagen danke" (in manchen Foren sogar mit Usernamen), dann spart man sich eine ganze Menge Extrabeiträge, die allein ihr Danke bekunden wollen. Wer keine Zeit für eine Antwort hat, ist mit einem einfachen Klick auf einen Button eher bereit, sich zu bedanken. Damit wird die Rückmeldung viel unmittelbarer. Mitleser sehen ausserdem sofort, welcher der vielen Beiträge eines Threads besonders lesenswert ist.

Füge hier mal den Vorschlag eines Users aus einer anderen Umfrage ein, weil er ein weiteres, ganz tolles Argument FÜR einen Danke-Button darstellt.
Falls es sowas wie 'danke gäbe, würde ich die Posts, die mir weiterhelfen, markieren. Dann wäre ich 'sichtbarer' bzw. ev. würde das Rüdiger sogar bei seiner Suche nach Werbeträgern helfen - wieder ein Beleg mehr für lesende User.

Damit können wir die obige Liste meines letzten Posts weiter ausbauen:

Die Gründe FÜR so einen Button sind u.a.:
4. Sponsoren sehen auf Anhieb --> zahlreiche stille Mitleser ZUSÄTZLICH zu denen, die einen Beitrag verfassen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe FÜR so einen Button sind doch SO offensichtlich, u.a.:
1. reine Danke-Beiträge produzieren --> Spam / off-topic --> gilt es zu vermeiden!
2. direktes positives Feedback gibt --> Motivation --> steigert Qualität der Beiträge
3. Mitleser sehen auf Anhieb --> besonders hilfreiche Beiträge

Wenn unter einem besonders hilfreichen Beitrag eine Einblendung steht....
für mich ist das ganz und gar nicht offensichtlich. wer definiert denn bitte was ein besonders hilfreicher beitrag ist? ich mein, am tag werden hier mindestens 20.000 user reinschauen(?), wenn jetzt nur ein viertel davon auf den danke button klickt, haben wir am tag 5.000 mal danke das sich, wenn's ganz blöd läuft, auf 5.000 beiträge verteilt. ich finde, dass bei so vielen usern wie hier auch die anspüche auch ganz unterschiedlich sind und ich will nicht wissen wie viele leute beispielsweise bei einem kommentar zu einem bild wie "was hast du dir bei diesem bild gedacht?" gerne auf einen danke button klicken würden.
wenn ich eine steigerung der qualität der beiträge will dann schaue ich, dass meine beiträge nach meinem ermessen qualitativ hoch sind.
gruß.

Naja, so schwer ist es aber auch nicht zu verstehen, dass gehaltvollere Beiträge sehr wahrscheinlich mehr "Danke" bekommen als "einfache" Beiträge. Im Endeffekt egal, ob es auf den Tag verteilt verschiedene Beiträge sind - über Zeit werden sich die besseren Beiträge herauskristallisieren. Noch sind Menschen die Danke-Knopfdrücker - und nicht etwa ein Zufallsgenerator mit linearer Verteilung ;)

Und wenn ein Danke-Knopf zu besseren Beiträgen führen kann - aufgrund seiner Wirkung auf den Schreiber - dann ist das Ziel ebenso erreicht: Die Beiträge werden besser.

mfg chmee

Noch sind Menschen die Danke-Knopfdrücker - und nicht etwa ein Zufallsgenerator mit linearer Verteilung ;)
was die sache nicht unbedingt besser macht:evil::D

Und wenn ein Danke-Knopf zu besseren Beiträgen führen kann - aufgrund seiner Wirkung auf den Schreiber - dann ist das Ziel ebenso erreicht: Die Beiträge werden besser.

mfg chmee

wären deine beiträge besser, wenn es einen danke button gäbe? (ich vermute die antwort heisst nein:p). warum glaubst du dann, dass dies andere user beeinflussen sollte? jemand der gerne eine "freche klappe" (allgemein gemeint, nicht du:angel:) hat wird seinen schreibstil doch nicht ändern... jemand, der irgendein halbwissen nachplappert, wird doch dies weiterhin tun... ich kann mir auch kaum vorstellen, dass plötzlich mehr leute die bedeutung von 'konstruktiver kritik' verstehen werden und mehr als "schönes bild:top:" posten werden.... und, und, und.
gruß.

:D Sie sind bis Dato nicht unbedingt schlecht. (Meine Beiträge) :p Letztendlich, ich hab's schon vor etlichen Seiten gesagt, es gibt keinen mir ersichtlichen Grund, dass ein Danke-Knopf irgendetwas verschlechtern sollte - wohl aber positive Nebenwirkungen.. Ein Mensch mit einer frechen Klappe wird einfach keine Dankesbekundungen bekommen und sich möglicherweise irgendwann fragen, warum allen anderen im Thread gedankt wurde, nur ihm nicht :)

mfg chmee

...
wären deine beiträge besser, wenn es einen danke button gäbe? (ich vermute die antwort heisst nein:p). ...

Bei mir wären sie zwar nicht besser, aber wahrscheinlich häufiger. Ich poste nur ziemlich selten Bilder in der Galerie weil ich einfach nur sehr wenig Feedback dazu bekomm... wenn ich aber durch die Danke merke das den Leuten meine Bilder gefallen, sie nur einfach nicht gleich etwas posten wollen, dann bin ich auch eher gewillt neue Bilder raufzuladen ;)

bin schon gespannt wann der button kommt und wie der aussieht, voting sollte ja gelaufen sein...

ähm, wenn du den post #59 glaube ich von scorpio liest...
Ein Danke-Button wäre nur als Hack in die Software zu implementieren. Von Haus aus gibt sie das nicht her.
...

Da hier bisher Hacks keinen Weg ins Forum gefunden haben, denke ich, wird das leider nix werden.

Naja, ehrlich gesagt wurde Hier scheinbar garnix aufgebohrt. Die Frage ist also, wurde VB überhaupt mal an seine Grenzen gebracht? Immerhin stand die technische Seite seit Monaten -eher Jahren- still..

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten