• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

• Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommt dann nuuur Mist bei raus.
:confused:

Und jemand kann sich dann dafür rühmen
Wenn man es nötig hat? Das aber so mancher für sein Beratung null Feedback bekommt und deswegen demotiviert wird beachtest hier nicht.

..., dass er seine MEINUNG probliziert hat
So kann er natürlich auch benutzt werden. Was ist besser? Sich einer Aussage anschließen und sie so unterstüzen oder ein Thread vollgestopft mit Aussagen die sich widerholen bzw. Texten wie "finde ich auch"...

Klar werden Teils auch banale Sachen mit einbezogen. Am besten wird hier das Schreiben verboten. Dann kommen auch keine Beiträge mit ":top:","danke","finde ich auch". Das Ganz dann noch in Verbindung mit einem Vollzitat.

wenn das Thema nur mal wieder "KB/Crop" ist, dann bekommt sehr wahrscheinlich der, der diese Sache am nüchternsten betrachtet, die meisten Danke - mehr als der KB-Troll oder der Crop-Fanatiker..

Ebendies ist NICHT Fall, dass garantiere ich dir! Das müsstest du aber auch schon "spüren", wenn du die Threads hier bisher so durchließt und dir das Gekläffe pro/contra Crop durchliest. Wenn es da auch noch nen Danke-Button geben würde... AUA!
Auch wenn man diese Punkte nur aus Spaß verteilt. Dass ist einfach nicht der Sinn davon.

Ich versteh den Einwand hier momentan nicht? Du läufst die ganze Zeit auf der Schiene, dass der User etwas davon hätte wenn er ne menge Danke kassiert? Das ist doch nicht der Fall? Derjenige, der mit der Meinung konform geht erspart sich einen extra Post deswegen. Müllt das Forum nicht so zu mit unsinnigen Full-Quotes wo drunter nur ein ":top:" zu sehen ist ...

Wenn man es nötig hat? Das aber so mancher für sein Beratung null Feedback bekommt und deswegen demotiviert wird beachtest hier nicht.

Ich habe mich immer bedankt für einen hilfreichen Tipp. Aber der, der Hilfe leistet sollte das tun um Hilfe zu leisten und nicht um ein DANKE-Konto anzufüttern. Warum? Geltungsbedürfnis?

So kann er natürlich auch benutzt werden. Was ist besser? Sich einer Aussage anschließen und sie so unterstüzen oder ein Thread vollgestopft mit Aussagen die sich widerholen bzw. Texten wie "finde ich auch"...

Siehst du? Du missbrauchst den Button schon im Geiste. Es führt zu Buddytum. Da steht "folgende Nutzer sagen DANKE für diesen hilfreichen Beitrag" und nicht "folgende Nutzer sind der gleichen Meinung"

Klar werden Teils auch banale Sachen mit einbezogen. Am besten wird hier das Schreiben verboten. Dann kommen auch keine Beiträge mit ":top:","danke","finde ich auch". Das Ganz dann noch in Verbindung mit einem Vollzitat.

Ein "Vielen Dank, dass hilft mir weiter" ist mir mehr wert.

Ich versteh den Einwand hier momentan nicht? Du läufst die ganze Zeit auf der Schiene, dass der User etwas davon hätte wenn er ne menge Danke kassiert? Das ist doch nicht der Fall? Derjenige, der mit der Meinung konform geht erspart sich einen extra Post deswegen. Müllt das Forum nicht so zu mit unsinnigen Full-Quotes wo drunter nur ein ":top:" zu sehen ist ...

Wie oft noch. Mit einer MEINUNG konform zu gehen hat nix damit zu tun. Es geht, darum jemanden zu DANKEN und nicht um ein JO, FIND ICH AUCH!

IAber der, der Hilfe leistet sollte das tun um Hilfe zu leisten und nicht um ein DANKE-Konto anzufüttern. Warum? Geltungsbedürfnis?

Dir geht der Button ja schwer gegen den Strich :ugly: Bekommt man ab 10000 Danke irgendwo ne Kamera günstiger die du jemandem missgönnst? :cool:
Danke-Button werden nunmal auch dafür eingesetzt um mitzuteilen, dass man jemandem Dankbar ist genau die gleiche Meinung schon niedergeschrieben zu haben ... thats it.

Ebendies ist NICHT Fall, dass garantiere ich dir! ..
Aufgrund der hohen Zustimmung bei der Umfrage gehe ich davon aus, dass der Danke-Knopf kommen wird. Nur dann werden wir es sehen. Tatsache ist, wenn ich das Beispiel KB/Crop nochmals aufgreife, es gibt die einen, die anderen - und dann gibt es die große Schar an Menschen die kopfschüttelnd nicht mitschreiben ob des Blödsinns - und eben jene werden gerne ein Danke an sinnvolle Beiträge verteilen - dagegen sind die paar Troll-Danke ein Tropfen auf dem heißen Stein.

mfg chmee

Nachtrag:
Aber natürlich ist das auch der Sinn. Danke heisst einfach "Danke".
Egal ob "gute Meinung", "wollt' ich auch so schreiben" oder "Einer, der endlich Deutsch kann" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Vielen Dank, dass hilft mir weiter" ist mir mehr wert.

Alles klar. Dann sollen wir das doch so tuhn. Dann steht auf jeder Seite ein nützlicher Beitrag:top:

Wie oft noch. Mit einer MEINUNG konform zu gehen hat nix damit zu tun. Es geht, darum jemanden zu DANKEN und nicht um ein JO, FIND ICH AUCH!

Jo finde ich auch = danke das du diesen Beitrag geschrieben hast. Würde ich auch so schreiben = danke...

Was stört dich denn so sehr an einem Button den du gepflegt ignorieren kannst? Viel schlimmer finde ich die vielen sinnlosen Beiträge. Diese könnten teilweise reduziert werden.

..Ein "Vielen Dank, dass hilft mir weiter" ist mir mehr wert.
Greif ich auch nochmal auf.
Es gibt Beiträge, die mit mir nichts zu tun haben, aber zB gut sind. Es gibt Beiträge, die nicht meine Meinung widerspiegeln, aber trotzdem sinnvoll sind, sei es, um meine Sicht zu erweitern. Da bedanke ich mich gerne.

mfg chmee

Wie willst du den Missbrauch verhindern.

Missbrauch eines "Danke" Buttons.....

Den Gedanken muss man sich im Geiste auf der Zunge zergehen lassen.

Ich gehe davon aus, dass - sollte diese Funktion hier jemals kommen - der Danke-Knopf keinerlei Auswirkungen haben wird (Aufstieg in der "Userhierarchie", "Poster des Monats" oder sonstiger Unsinn). Welchen "Missbrauch" könnte ich mir dann vorstellen? Keinen.

Interessiert es dich in anderen Foren ernsthaft, wieviele "Danke" ein User bekommen hat? Mich nicht. Ich freue mich über die unmittelbare Wirkung eines "Danke" für einen hilfreichen oder durchdachten Post. Nicht mehr und nicht weniger. Und so möchte ich diese Funktion auch selbst nutzen.

Wer sich mit anderen "Fanboys" zusammenschließt, die sich gegenseitig zu Tode "danken", weiß auch, wie er dieses Lob einzuschätzen hat. Würde mich nicht im Geringsten stören.

Du läufst die ganze Zeit auf der Schiene, dass der User etwas davon hätte wenn er ne menge Danke kassiert? Das ist doch nicht der Fall? Derjenige, der mit der Meinung konform geht erspart sich einen extra Post deswegen. Müllt das Forum nicht so zu mit unsinnigen Full-Quotes wo drunter nur ein ":top:" zu sehen ist ...
:top:

:confused: Wenn man es nötig hat? Das aber so mancher für sein Beratung null Feedback bekommt und deswegen demotiviert wird beachtest hier nicht. So kann er natürlich auch benutzt werden. Was ist besser? Sich einer Aussage anschließen und sie so unterstüzen oder ein Thread vollgestopft mit Aussagen die sich widerholen bzw. Texten wie "finde ich auch"... Klar werden Teils auch banale Sachen mit einbezogen. Am besten wird hier das Schreiben verboten. Dann kommen auch keine Beiträge mit ":top:","danke","finde ich auch". Das Ganz dann noch in Verbindung mit einem Vollzitat.
Finde ich auch ...

Danke-Button werden nunmal auch dafür eingesetzt um mitzuteilen, dass man jemandem Dankbar ist genau die gleiche Meinung schon niedergeschrieben zu haben ... thats it.
Wollt' ich auch so schreiben!

Es gibt Beiträge, die mit mir nichts zu tun haben, aber zB gut sind. Es gibt Beiträge, die nicht meine Meinung widerspiegeln, aber trotzdem sinnvoll sind, sei es, um meine Sicht zu erweitern. Da bedanke ich mich gerne.
Genau !

Danke heisst einfach "Danke". Egal ob "gute Meinung", "wollt' ich auch so schreiben" oder "Einer, der endlich Deutsch kann" :D
Gute Meinung, endlich mal einer, der Deutsch kann ...
- D A N K E -
:evil:

Genau solche Posts könnte man dann vermeiden :evil:
Denn normalerweise stehen sie unter einem 500Wörter-Quote ...

Aber Danke per PN ist ne niedliche Idee. Wer bitte schreibt denn jedesmal ne persönliche PN an jemanden, der einen guten Beitrag hier geleistet hat? Sowas geht doch net ... zumindest nicht ohne danach zu kuscheln :) :ugly:

nachdem diese danke funktion ohnehin nur als "hack" zu implementieren wäre, könnte man auch gleich eine option in den nutzereinstellungen bereitstellen in denen man diese funktion ausblenden kann.

dann können all jene die ein "danke" so schrecklich finden, missbrauch befürchten oder sonst irgendwie abgeneigt sind, diese ausblenden...

Ich hab mal "Ja" angeklickt, tendenziell fände ich es aber besser Beiträge positiv/negativ bewerten zu können und Beiträge mit stark positiver Bilanz (z.B. 5:1 bei mindestens 15 Bewertungen) sollen dann leicht grün hervorgehoben werden. So würde man sehr gute Beiträge gleich erkennen, weil "Danke" zählen um zu sehen wie Hilfreich ein Beitrag ist ist doch lange nicht so offensichtlich wie ein leicht grünen (nicht penetranten) Hintergrund für den Beitrag zu haben.

Beispiel:
2011041611h19_18.jpg

Widerspricht so ein 'Danke Button nicht ein bisschen dem an andere Stelle formulierten Wunsch, hier aktivere User heranzuzüchten?
Wenn ich mich bei einem User für einen hilfreichen Beitrag bedanken wollte, würde ich das eher per PN tun.
Ich kann den Unmut an Vollzitaten und einem :top: darunter ja verstehen. Welchen Mehrwert so ein Button aber haben soll, hat sich mir beim zugegebener Maßen nur unvollständigen Lesen diese Threads nicht ergeben.

Ergo: Ich kann drauf verzichten.

Widerspricht so ein 'Danke Button nicht ein bisschen dem an andere Stelle formulierten Wunsch, hier aktivere User heranzuzüchten?
Inwiefern?

Wenn ich mich bei einem User für einen hilfreichen Beitrag bedanken wollte, würde ich das eher per PN tun.
Naja, man hat nur Platz für 100 Nachrichten. Kommt das wirklich so positiv an, wenn man da ein danke bekommt und dann kein Plan hat wofür ;)
und die Meisten würden sich die Mühe auch nicht machen. So kriegt man überhaupt kein Feedback.

Ich kann den Unmut an Vollzitaten und einem :top: darunter ja verstehen. Welchen Mehrwert so ein Button aber haben soll, hat sich mir beim zugegebener Maßen nur unvollständigen Lesen diese Threads nicht ergeben.
Dadurch könnten die eben vermindert werden ;)

Weil es mit so einem Knopf genau einen Grund weniger gäbe, etwas zu schreiben.

Naja, man hat nur Platz für 100 Nachrichten. Kommt das wirklich so positiv an, wenn man da ein danke bekommt und dann kein Plan hat wofür ;)
und die Meisten würden sich die Mühe auch nicht machen. So kriegt man überhaupt kein Feedback.
Keine PN geht mit leerer Betreff-Zeile raus, so wäre eine Zuordnung möglich.
Wenn ein aktiver Schreiber an Dutzenden von Beiträgen diverse Danke-Tags findet, macht ihm das die Sache aber wahrscheinlich auch nicht leichter.

Dadurch könnten die eben vermindert werden ;)
Da könnte natürlich etwas wahres dran sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten