• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

• Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man sollte aber darauf achten, dass nur leute danken dürfen, die schon mal ein "danke" bekommen haben.
Da noch keiner eins bekommen hat...(deine Logik hat einen kleinen feinen Fehler ;))

sonst könnte da ja jemand mehrere accounts erstellen, die sich gegenseitig genug "hochdanken"
Das ist gegen die Forums Regeln. Und alles kann man immer umgehen.

:D Was soll denn das hochdanken - in welcher Form auch immer - bringen? Eine hohe Zahl im Userprofil. Also bitte, solange es keine Bonusausschüttungen gibt oder andere Extrawürste, kann ich nicht verstehen, dass man einem schnöden Danke-Button so feindlich gegenübersteht.

Man kann diesen Button weder dazu benutzen, um Jemanden eins auszuwischen, noch Jemanden hochzuloben. Und ein Danke macht den Kohl nicht fett, 15 Danke dagegen können eine Beitragsantwort aber schon markieren, in welcher Form auch immer..

mfg chmee

Ich hab so was in einem anderen Forum (das sowieso mit jede Menge unützem Zeugs überladen ist) erlebt. Dieses "Danke" wird oft nur als Zustimmung zu einer Meinung benutzt, die es erspart, sich selbst konstruktiv zu äußern. Damit können kontroverse Threads noch leichter eskalieren als bisher, und insbesondere, wenn auf jemandem rungehackt wird, kann sich das äußerst unschön entwickeln.

Wenn dagegen wirklich ein Dank angebracht ist, z. B. weil man selbst eine Frage gestellt hat, die dann beantwortet wurde, sollte man diesen Dank auch in Worte fassen. Da ist ein schlichter Knopfdruck nicht angemessen.

Super Idee!

Dann fallen auch diese "Danke für das Lob."-Posts endlich weg. Dadurch wird's manchmal echt unübersichtlich.

Nein, ich habe mir nicht die letzten 5 Seiten durchgelesen, um zu checken, ob das schon jemand geschrieben hat.

Gruß,
Volker

Aber wenn ich mir dann z.B. vorstelle das in der Galerie als Kommentar ein :top: oder "schönes Bild" kommt und der User sich dann dafür auch noch bedanken würde.
:o

So sehe ich den Button aber nicht. Sondern eher als Dank für die hilfreiche Antwort auf die Ausgangsfrage. Von mir auch auch als Dank für das Einstellen eines Schönen Bildes...

So sehe ich den Button aber nicht. Sondern eher als Dank für die hilfreiche Antwort auf die Ausgangsfrage. Von mir auch auch als Dank für das Einstellen eines Schönen Bildes...

Es dreht sich ja weniger darum als was er gesehen wird, sondern wie er genutzt wird.
Wenn man z.B. für jeden Post ein "Danke" bekommt weil einen der andere leiden kann oder sonst "gekränkt" ist sagt ein "Danke" nichts mehr aus.
Richtig angewendet ist das was anderes, da sage ich auch nichts dagegen.

Es dreht sich ja weniger darum als was er gesehen wird, sondern wie er genutzt wird.
Wenn man z.B. für jeden Post ein "Danke" bekommt weil einen der andere leiden kann oder sonst "gekränkt" ist sagt ein "Danke" nichts mehr aus.
Richtig angewendet ist das was anderes, da sage ich auch nichts dagegen.

Ich frage mich, woher dieses Misstrauen den Usern gegenüber kommt?

(Es wurde ja auf das Nikon Forum verwiesen, bei dem es gut funktioniert.)

Ich frage mich, woher dieses Misstrauen den Usern gegenüber kommt?
Umgekehrt könnte ich dich das gleiche Fragen. (ich schreib das hier als User und nicht als Mod)
(Es wurde ja auf das Nikon Forum verwiesen, bei dem es gut funktioniert.)
Aber auch
ABER; da steckt Arbeit hinter. Es gibt nämlich immer wieder welche, die sich gegenseitig grundsätzlich für fast jeden Beitrag ein Danke spenden.

Andererseits habe ich mal einen Blick in ein Naturfotografieforum geworfen und es als abstoßend empfunden, dass dort fleißig bedankt wurde, wenn jemand schrieb, dass er sich nun einen Kaffee holt. Das sind schon Informationen, die alle weiterbringen.

Die Gefahr, dass es sich in die Richtung, dankst du mir, dank ich dir, entwickelt ist schon sehr groß. Insbesondere, wenn es einen "Dankzähler" gibt.

Umgekehrt könnte ich dich das gleiche Fragen. (ich schreib das hier als User und nicht als Mod)

Wo habe ich Misstrauen geäußert? Oder meinst Du, warum ich glaube, daß es funktioniert?

Lass mich meinen Satz dann so umformulieren: "Ich frage mich, woher Dein Misstrauen den anderen Usern gegenüber kommt".

Was spricht dagegen, es in diesem Forum mal auszuprobieren - in der positiven Hoffnung, das es funktioniert?

Was spricht dagegen, es in diesem Forum mal auszuprobieren ...
Nichts genau so wenig wie dafür, oder?

PS
Nein, du hast kein Misstrauen geäußert, aber woher kommt dein Vertrauen das es funktioniert.
Ich hab ja schon z.T. erklärt wo meine Bedenken liegen.

Aber mal im Ernst.
Denkst du das das hier Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren wirklich funktioniert oder etwas aussagt?
Denn wenn ich mir den Thread bzw. die Posts hier so ansehe, sehen viele in dem "Danke Button" etwas anderes als man in der Umfrage anklicken kann.

Riesbeck: Was dafür spricht, ist allein schon der Versuch, Beiträge honorieren zu können. Wenn man weiter denkt, könnte man später mit vielbedankten Beiträgen etwas anstellen, zBd hervorheben.

Das Bedanken ist nicht nur kacke oder Faulheit, sondern kann sogar zu besseren Texten führen..

Naja, ich hoffe, dass eine einfache Mehrheit reicht, um dies zu verwirklichen. Zumindest für eine Testphase von 3-6 Monaten.

mfg chmee

Abgestimmt mit : mir egal

Ich tendiere ganz leicht dagegen, da es vielleicht Auswirkungen auf die Serverleistung haben könnte (weiß ich aber nicht)
Sollte das der Fall sein, dann ein klares Nein. (Fast) Nichts ist schlimmer als ein zähes langsames Forum.

Ansonsten erachte ich das als überflüssig, da sinnfrei.

Wenn andere das aber mögen und ich dadurch nicht beeinflußt werde (zB. durch Umsortierung der Beiträge), dann spricht nichts dagegen.

Ein Danke-Button wäre nur als Hack in die Software zu implementieren. Von Haus aus gibt sie das nicht her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten