• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

• Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Danke" als solches sagt nicht wirklich was aus wenn es nicht sinnvoll eingesetzt wird.
Denn ein "Danke" allein ist schnell vergeben und sagt weder was über den Inhalt eines Posts aus noch über die Qualität einer Antwort.
Es zeigt vielleicht nur das der eine den anderen mag.

Bin auch dafür, wenn jemand für meine Sachen eine Bewertung oder Meinung abgibt, kommt mir eine PN schon zu aufdringlich vor, ein schnelles Danke durch einen Button würde dem Verfasser aber trotzdem zeigen, dass ich mich bei ihm bedanke.

Und es landen keine Nachrichten wie "gern geschehen" in meinem Postfach, die ich ja auch nicht unbedingt dort haben muss. Auch ein einfaches "Danke" ohne jegliche weitere Informationen könnte man als Spam im Postfach empfinden, ich würde mich ebenso ungern durch meine PMs klicken "nur" um zu sehen, dass sich jemand bei mir bedanken wollte.

Ein Danke-Button ist ein gutes Mittel. In einigen Foren, in denen ich aktiv bin, haben die erfahrensten und auch hilfreichsten User die meisten Danke im Profil stehen.

ABER; da steckt Arbeit hinter. Es gibt nämlich immer wieder welche, die sich gegenseitig grundsätzlich für fast jeden Beitrag ein Danke spenden.

Ergo bin ich dagegen. Und das, obwohl das Prinzip an sich eine gute Idee ist. Es gibt aber halt immer wieder Leute, die sich darauf was einbilden, möglichst viele Posts oder halt Danksagungen zu haben. Mir fällt z.B. auch kaum ein Forum ein, in welchem der Beitragszähler auch im Off-Topic-Bereich mitzählt.

Ein Danke-Button ist ein gutes Mittel. In einigen Foren, in denen ich aktiv bin, haben die erfahrensten und auch hilfreichsten User die meisten Danke im Profil stehen.

ABER; da steckt Arbeit hinter. Es gibt nämlich immer wieder welche, die sich gegenseitig grundsätzlich für fast jeden Beitrag ein Danke spenden.

Ergo bin ich dagegen. Und das, obwohl das Prinzip an sich eine gute Idee ist. Es gibt aber halt immer wieder Leute, die sich darauf was einbilden, möglichst viele Posts oder halt Danksagungen zu haben. Mir fällt z.B. auch kaum ein Forum ein, in welchem der Beitragszähler auch im Off-Topic-Bereich mitzählt.
Dazu müsste lediglich die Ausführung anders sein. Man könnte den Danke Button auch so einrichten, dass sich die Bedankungen aus verschiedenen Threads nicht addieren, es keine globale Anzeige für die Anzahl der Danke gibt etc.

Zusätzlich würde ich es gut finden, wenn der Ersteller des zu bedankenden Beitrags sieht, wer sich bedankt hat.

In einem Forum hab ich schon mehrere Möglichkeiten der Danke-Funktion erlebt.

Man bedankt sich. Dann steht unter dem Beitrag "soundsoviele User haben sich bereits bedankt". Klickst Du auf die Anzahl der Danksagungen, werden die Namen angezeigt. Das finde ich auch in Ordnung so. Dank der "Neugier" der User fällt denen eher auf, wenn da andere Schindluder mit treiben.
Im Profil der User konnte man dann sehen, wieviele Danksagungen er schon hat.
Dann wurde deaktiviert, daß die Nicknames der Danksagenden unter den Beiträgen sichtbar sind. Innerhalb kürzester Zeit explodierten die Danke-Zähler einiger "bekannter" User. :rolleyes: Prompt wurde die Funktion wieder aktiviert.
Dann hat man die Funktion deaktiviert, daß die Danksagungen im Profil angezeigt wurden. Prompt liefen einige Sturm, denen es wichtig war, daß man sehen konnte wieviele Danksagungen sie schon haben.

Wie gesagt; an sich eine gute Idee, bietet aber einiges an Potential für Neid, Ärger und Arbeit für die Mods.
Sollte es eingeführt werden, muß es so transparent wie möglich sein. Sprich; man muß, auch als User, sehen können, wer sich da jetzt bedankt hat.

im nikonforum gefällt mir das sehr gut!

Im Nikonforum scheint das auch tatsächlich zu funktionieren. Andererseits habe ich mal einen Blick in ein Naturfotografieforum geworfen und es als abstoßend empfunden, dass dort fleißig bedankt wurde, wenn jemand schrieb, dass er sich nun einen Kaffee holt. Das sind schon Informationen, die alle weiterbringen.

Die Gefahr, dass es sich in die Richtung, dankst du mir, dank ich dir, entwickelt ist schon sehr groß. Insbesondere, wenn es einen "Dankzähler" gibt.

Gruß

tsbzzz :)

Nur, reell hat es welche Auswirkung auf die Forenhierarchie? Keine..

In meinem anderen Forum, wo ich aktiv bin, gibt es zwei Aspekte:
(1) Der schreibende User fühlt sich geehrt und beachtet, im Falle von guten/schönen Tutorials, Beschreibungen und Erklärungen eine schicke Sache.
(2) Der dankende User kann kurz und knapp seinen Dank loswerden ohne einen Beitrag zu schreiben.
(3) Die eigentlichen Zahlenwerte - wie oft hab ich mich bedankt, wieviele Danke hab ich bekommen - stehen lediglich im Profil. Für Danke-Proller müsste sowas ja glatt mit Sternchen unter dem Avatar bescheinigt werden. Dem ist aber nicht.

mfg chmee

ich sehe in einem danke-button eine schnelle und unkomplizierte möglichkeit, sich für den aufwand, den sich jemand angetan hat zu bedanken. ein eigener post ist meist störend in einer diskussion und eine PN wird dann wohl häufig nicht gesendet, weil es einfach zu aufwendig ist (weil es einem ja aus dem forum rausreißt), ganz abgesehen davon, dass das außer dem angeschriebenen niemand mitbekommt (manchesmal wirkt ein einfaches "danke" auch ansteckend und das wiederum wirkt motivierend für denjenigen, bei dem man sich bedankt hat.

ich kann mir gut vorstellen, dass damit deutlich mehr menschlichkeit ins forum käme.

Zustimmung! Sehe ich genauso.
Gestimmt für: Ja

"Danke" als solches sagt nicht wirklich was aus wenn es nicht sinnvoll eingesetzt wird.
Denn ein "Danke" allein ist schnell vergeben und sagt weder was über den Inhalt eines Posts aus noch über die Qualität einer Antwort.
Es zeigt vielleicht nur das der eine den anderen mag.

Ich würde versuchen, das Ganze mal von der optimistischen Seite zu sehen.

Ich finde ein ausgesprochenes "Danke" angenehmer und es stört den Thread auch nicht.

Kommt ganz auf die Menge an.

Streng genommen ist ein einfaches "Danke" OFF Topic und damit überhaupt nicht erlaubt.

Ich sehe einen solchen Button analog zum zustimmenden Tischklopfen in Diskussionsrunden im echten Leben.

Nur, reell hat es welche Auswirkung auf die Forenhierarchie? Keine..

In meinem anderen Forum, wo ich aktiv bin, gibt es zwei Aspekte:
(1) Der schreibende User fühlt sich geehrt und beachtet, im Falle von guten/schönen Tutorials, Beschreibungen und Erklärungen eine schicke Sache.
(2) Der dankende User kann kurz und knapp seinen Dank loswerden ohne einen Beitrag zu schreiben.
(3) Die eigentlichen Zahlenwerte - wie oft hab ich mich bedankt, wieviele Danke hab ich bekommen - stehen lediglich im Profil. Für Danke-Proller müsste sowas ja glatt mit Sternchen unter dem Avatar bescheinigt werden. Dem ist aber nicht.

Sehr gute Ausführung zu dieser Funktion.
Betrachten wir doch mal den eigentlichen Sinn dieses Danke Buttons. Man will "Danke" sagen. Es geht nicht darum, daß man jemanden bestätigen will, einen Post bewertet oder jemandem ermöglichen will seine Kamera hier im Forum zu verkaufen. Warum dann also all diese Randfunktionen?
Was wäre wenn man dem Danke Button die Möglichkeit eines sagen wir mal 140 Zeichen langen Kommentars anhängt und das zusammen dann für den, dem gedankt wurde, beim Post, und vielleicht noch als Auflistung in seinem Profil anzeigt (beides nur für den User selber sichtbar).
Dadurch hat der Button wirklich keine Funktion außer demjenigen Danke zu sagen!
Über etwaige Benachrichtigungsoptionen könnte man noch nachdenken.

Ich bin da ein bischen altmodisch: ein "Danke" wirkt am besten mit Händedruck und Blickkontakt. Wenn es denn auch als solches gemeint ist. deshalb halte ich so ein Schnelldankbutton für so glaubwürdig und überflüssig wie das Händeschütteln von Politikern vor der Wahl.
Gruß,
Michael.

Ich bin in einigen Foren aktiv, auch in solchen mit "Danke" Buttons.
Das funktioniert so halbwegs.

Mir ist das auch einigermaßen vertraut. Sinnvoll empfinde ich es nur, wenn Threads überwiegend die Form "informativer Startbeitrag und dünne Kommentare darauf" haben. Das sehe ich hier in "meinen" Ecken nicht gegeben.

Ich würde versuchen, das Ganze mal von der optimistischen Seite zu sehen.
Könnte man, kein Thema.
Aber wenn man das sogar "Regeln" müsste
Kommt ganz auf die Menge an.

Streng genommen ist ein einfaches "Danke" OFF Topic und damit überhaupt nicht erlaubt.
Ist das doch schon wieder so ne Aktion die weder dem einen noch dem anderen Spaß macht.
Wenns "normal" eingesetzt wird wäre das natürlich ne feine/ tolle/ gute und hilfreiche Sache.
Aber wenn ich mir dann z.B. vorstelle das in der Galerie als Kommentar ein :top: oder "schönes Bild" kommt und der User sich dann dafür auch noch bedanken würde.
:o
Denn erstmal sagt ja ein "Danke" nichts aus.
Weder über die Qualtität des Posts oder Threads und deshalb stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber.
Ich weis das es Foren gibt wo das funktioniert, aber es gibt auch das Gegenteil.

Jetzt ma eine ernst gemeinte Frage:
Ein gepostetes "Danke Schön!" ist Off-Topic und wird geahndet?
Wirklich?! :eek:

Wenn das tatsächlich so ist, dann finde ich das irgendwie sehr arm. Hab mich schon öfter mal für eine interessante Info in einem Thread einfach "nur" bedankt und finde, das gehört zu einem "Forums-Leben" auch dazu.

Der Danke Button könnte zusätzlich als zusätzliche Zugangsberechtigung für den Biete Bereich dienen. Also ab einer geringen Anzahl, die jeder schnell erreichen könnte. Die Leute müssten sich also einbringen um den Biete Bereich des Forums nutzen zu dürfen.
Dann würden auch glaube ich mehr Anfängerfragen freundlich beantwortet ;)

man sollte aber darauf achten, dass nur leute danken dürfen, die schon mal ein "danke" bekommen haben.
sonst könnte da ja jemand mehrere accounts erstellen, die sich gegenseitig genug "hochdanken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten