Namaste Semaster,
freut mich wenn dir der Aufenthalt gefallen hat und du Eindrücke von dort mitnehmen konntest sowie gesund zurückgekommen bist
Habt ihr in Rajastahn mit den Kamelen die Wüste erforscht ?

. Ich war in diesem Gebiet leider viel zu kurz, war eher auf die nördliche Region sowie nordwest fixiert und im südlichen Goa. Die Nepper, Schlepper, Bauernfänger sind mir nur zu bekannt..gabs zu genüge. Wenn es geht sollte man alles selber machen, das spart Zeit, Ärger und moralische Ansichten (wobei man diese teilweise echt zu Hause lassen muss hehe).
In Dheli bin ich von Paris aus in der Nacht gelandet, schon beim Anflug sah man Lichterketten der Stadt die aber ganz ander erschienen als von herkömmlichen Metropolen. Das waren die Aussenbezirke wohl, die nur verinzelt Licht hatten in der Nacht und somit sehr verstreut aussahen. Als ich in Delhi landete ist mein Gepäck nicht angekommen, das landete im falschen Flugzeug Richtung Amsterdam...."no problem" hörte ich als ersten Satz von einem Inder, mittlerweile kenne ich die Bedeutung dessen denn die Probleme sprich Bürokratie fingen erstmal an. Nur ein Ausschnitt: Ein Formular musst neben anderem ausgefüllt, gestempelt und signiert werden. Für jede dieser Tätigkeit war eine Person an einem Schreibtisch zuständig mit jeweils längerer Wartezeit....usw
Ich wechselte erstmal 200 Dollar und brauchte fast schon einen Geldkoffer, soviele Banknoten Bündel bekam ich..solche hohe Reisescheckbeträge wechselte ich von nun an nicht mehr da der höchste Banknotenbetrag 500 Rupien war - ich aber alles überwiegend in 50 Rupiah Banknotenbündel ausbezahlt bekam

. Ich weiss nicht wie die Preise in Indien mittlerweile sind denn ich war vor der Euro Einführung dort, mit 100 DM die Woche bei einfacher Unterkunft mit Transport sowie Verpflegung konnte man gut zurechtkommen...ich gab schon etwas wesentlich mehr aus, jedenfall war es äusserst billig. Im Norden in Himachal Pradesh konnte man für sehr wenig Geld ein ganzes Haus mieten für einen Monat, inclusive super Aussicht auf die Berge. Meine schönste Unterkunft, ein Zimmer mit 360° Fensterscheiben und traumhafter Blick auf die Berge Nahe des Kulu Valley kostete 1$ die Nacht. In Delhi wohnte ich für ein paar Tage in Pahar Ganj in Backpacker Absteigen/Guesthouses und wartete auf meinen grossen Rucksack. Bei Abholung traf ich ebenso Globetrotter, die in einem 5 Sterne Hotel die Tage verbrachten da die Airline dies bezahlte...ich schaute sie mit grossen Augen fragend an, da ich mit der gleichen Airline unterwegs war aber in einem einfachen und vergammelten budget Zimmer verweilte...das war ja ein Ding haha.
Bezüglich der aufdringlichen Verkäufern hatte ich auch so meine Erlebnisse in den ersten Tagen in Delhi und zwar am großen Connaught Place in Zentral Delhi. Ich lief da einfach ein wenig umher und versuchte die Strassenverkäufer abzuschütteln die von links und rechts auf einen zustürmten welche von Hakenkreuz Chips/Streichölzern bis zu Büchern, Nahrungsmittel und angebotenen Service alles verkauften , als ich plötzlich etwas in meinem rechten Ohr fühlte:
Da war das doch tatsächlich ein Ohrenputzer, der sein Geld damit verdiente mit einem Stäbchen sowie einem Watteaufsatz die Ohren anderer zu reinigen. Ich war erstmal gestresst in den ersten Tagen, wobei man sich an manche Streßsituationen wohl sehr langsam gewöhnen würde mit unserem europäischen background. In Bombay sah ich sogar "Zahnärzte", die ihre Dienste mit angerosteteten Kanülen und Zangen auf einer Decke am Strassenrand anboten. Genossen habe ich jedoch den fast täglichen Besuch bem Barbier, die Nassrasur mit einem "echten" langen Rasiermesser und der zusätzlichen Massage und den ganzen Wässerchen war angenehm während dieser Zeit, soetwas kennt man bei uns gar nicht mehr.
Geflucht habe ich teilweise über dieses Land, da die Menschen einfach teilweise rücksichtlos waren (dies ist mir mittlerweile mehr verständlich bei dem täglichen Lebenskampf vieler und den riesigen Massen an Menschen), mir die hygienischen Verhältnisse oft nicht zusagten und ich ne Woche richtig krank dadurch wurde (kotzen und Durchfall zusammen am Klo auf einmal und so abgeschwächt dass ich die Wasserplastikflasche nicht aufmachen konnte...ein Arzt verschrieb mir psychopharmake anstelle von Durchfallmitteln

jo jo war recht übel in Kalkutta). Die Strassen waren zu dem Zeitpunkt nach starkem Regen dort überschwemmt teilweise (kalkutta, sudder street) dass man bis zu den Knien im Wasser lief...kannst dir ja vorstellen was darin sich alles befindet. Zum Glück gabs dort Rikschas und die Typen zogen dich im Dauerlauf durch die Gassen, kannte nur die Fahrradrikschas bis Dato. In der U-Bahn von Kalkutta wurde übrigens meine F60 beschlagnahmt und ich musste die gemachten Aufnahmen dort vor den Augen der Beamten belichten..sprich Film rausziehen..da es verboten war dort zu fotografieren. Der Mutter Theresa Hospitz Besuch war auch recht erschütternd.
In Kalkutta hatte ich ein Erlebnis das mich bis Heute tief bewegt, ich lief in der Nähe der Howrah Bridge durch die Strassen und erschauerte. Ein Mädchen, vielleicht 5-6 Jahre alt mit verkrüppelten Stumpen als Beine sowie Stumpen als Hände, schleppte sich liegend bzw schleifend im Dreck neben dem Verkehr am Strassenrand entlang, kein Mensch kümmerte sich um sie. Es war verschmiert und verklebt vor Dreck mit Fetzen als Kleidung und lebte wie eine Ratte, in dem Moment fing ich bitterlich zu weinen an. Obwohl ich in den Jahren danach in viele andere Länder, auch ärmere Nationen gekommen bin, hatte ich solch ein Erlebnis nicht mehr...aber die Kontraste in Indien sind generell einfach sehr stark.
Die Schönheit, die Exotik die Vielfalt die Lebensfreude, die phantastische Natur und Landschaft usw...brachte das Gleichgewicht und somit liebte und hasste ich das Land, am Ende werde ich sicherlich nochmals nach Indien reisen.
Erzähl mal, vielleicht hast du ein paar kurze Geschichten erlebt..ich glaube ich könnte fast schon ein Buch schreiben obwohl es schon einige Zeit her ist als ich dort war. Das Erlebte war einfach so intensiv, dass man es nicht vergisst
Werde mir natürlich deine Bilder später anschauen ...
Soweit...Thump´s Up