nimm erstmal ein Nikon 18-70er AF-S. Damit kommst du prima aus und wirst ganz lange kein anderes Objektiv brauchen. Die Superzooms gibst du doch nach kurzer Zeit wieder weg, weil du dir damit die Qualität der D80 versaust. (Ausnahme das erwähnte 18-200er VR). Die Vorstellung, dass man gleich einen riesigen Brennweitenbereich abdecken muss, ist ein Irrtum. Meist fotographiert man in sehr engen Brenntweitenbereichen, die der eigenen Sichtweise entsprechen. Ich komme mit einem 18-50er in den allermeisten Fällen aus. Mit dem 18-70er hast du noch mehr Luft und kannst dann dein System ausbauen, wenn du weißt, was du brauchst. Am Objektivwechsel kommst du dann aber nicht vorbei. DSLR mit schlechten Objektiven ist Geldverschwendung (oder Angeberei.)
Zum 18-135er als Alternative zum 18-70er können andere mehr sagen. Ich wäre erstmal skeptisch.
Grüße
Arndt
Ich habe nach 2,5jahren mein 18-70 gegen das 18-135 nach Vergleichtests getauscht.
Das 18-135 ist im Grunde genommen gleich schwer, ich sehe keine graviernenden
Qualitätsunterschiede bei den Aufnahmen und genieße den gewonnenen Brennweitenbereich.
In dieser Preisklasse meiner Meinung nach unerreicht...