• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einkaufswagen

Redemtion

Themenersteller
Hi, ich war gestern ein bisschen unterwegs, und dabei ist mir dieses edle Gefährt aufgefallen :D
Da ich Anfänger bin, wärs nett wenn ihr mir ein paar Kommentare dalassen könntet, von wegen was besser wäre und worauf ich mehr achten sollte!

Frage Nummer 1:

Findest du das Bild scharf?

Frage Nummer 2:

Warum mit 1/45 s belichten? Da muss man mit IS schon ein ruhiges Händchen haben. (Ich kenne zwar die Cam nicht aber Iso 800 traue ich Pentax schon zu :))

Frage Nummer 3:

Hast du die ausgefressenen Stellen im Bild bemerkt? Gefallen sie dir?

Frage Nummer 4:

Das Leitmotiv ist sehr mittig, gefällt dir der Beschnitt?

Frage Nummer 5:

Ich weiß die Kategorie lautet Stillleben, trotzdem empfinde ich das Bild als banal. Die Farbgebung ist auch nicht mein Ding. (Rosa Wände?)
-----------------

Vielleicht hat er mit Stativ geknipst. War IS denn an?

Also ehrlichgesagt finde ich das bild schon scharf :ugly: aber ja, du hast recht, es könnte nen ticken schärfer sein, und ich finde das ist ein guter Einwand, naja ich denke das liegt größtenteils daran, dass ich zurzeit noch nicht 100% weiß was ich meiner Kamera zu befehlen habe, damit sie das macht was ich dann haben will ;)
Theorie habe ich zwar schon brav gelernt, aber die Theorie umsetzen kann ich noch nicht 100% deswegen bin ich dir, Räuber, sehr dankbar für die Fragen, da ich somit mehr darauf achten werde.
Ich habe weder Stativ noch IS benutzt..
Freut mich dass es auf dich wirkt, BitMac :)

Findest du das Bild scharf?
Ich finde es scharf genug

Warum mit 1/45 s belichten? Da muss man mit IS schon ein ruhiges Händchen haben. (Ich kenne zwar die Cam nicht aber Iso 800 traue ich Pentax schon zu :))
Es ist ja nicht verwackelt...

Hast du die ausgefressenen Stellen im Bild bemerkt? Gefallen sie dir?
Stimmt.

Das Leitmotiv ist sehr mittig, gefällt dir der Beschnitt?
Ja. Versch doch mal das Schloss ein wenig mehr oben und rechts zu wählen.

Ich weiß die Kategorie lautet Stillleben, trotzdem empfinde ich das Bild als banal. Die Farbgebung ist auch nicht mein Ding. (Rosa Wände?)
Das Motiv finde ich nicht schlecht. (eigentlich sogar sehr spannend) Allerdings ist die Farbe wirklich nicht so toll finde ich.

Ich habe weder Stativ noch IS benutzt..
Dann stimmen entweder die EXIFs nicht oder du bist ein Stativ:D. Mal ehrlich 1/45stel kann doch bei 400mm kein normaler Mensch halten. Oder hast du die Kamera irgendwo aufgelegt?

Hui, okay das mit den ausgefressenen Stellen, ist wohl komplett auf meinem Bearbeitungsmist gewachsen, da hab ich gar nicht aufgepasst ob was ausgefressen ist :( merk ich mir fürs nächste mal ;) Farblich werde ich mich da auch besinnen :ugly: Gibts irgendwelche Tipps?
Hmm und ja, ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, die Exifs können nicht stimmen, da ich nicht mal so ein 400mm Objektiv besitze :ugly: also in meinen Exifs aufm PC steht 35 mm, was meiner Meinung nach auch stimmen müsste ;)

Edit: Hab noch ein anderes, findet ihr das besser? (Ich mag an dem aber das schiefe Rohr nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Exifs haut hier im Forum nicht immer so ganz hin... Bei unseren Pentaxen wird gerne mal ne 0 hinten dran gemogelt. Mich freuts so hab ich ein 400mm Objektiv, das genauso viel wiegt wie ein Schokoriegel und nicht mal über den Blitzschuh hinaussteht und das bei Lichtstärke 2,8.:ugly:

Im Prinzip finde ich das Bild nicht schlecht, wobei mir persönlich Beschnitt vom Bild 1 mit den Farben von Bild 2 besser gefallen würde, kannst es ja nochmal genauso bearbeiten wie das zweite.

Ansonsten nochmal n paar mehr Perspektiven ausprobieren. Die Grundidee finde ich auf jeden Fall sehr gut.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten