• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

einige Makros

Axel

Themenersteller
Ich habe mal ein wenig mit dem Retroadapter herum experimentiert und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Weberknecht im Bad
kc_IMG_8438.jpg

Schnecke auf dem Apfel
kc_IMG_8444.jpg

Puk, die Stubenfliege ;)
kc_IMG_8512.jpg

Volkstümlich "Brummer" genannt
kc_IMG_8737.jpg

Ameisen bei der Arbeit, Teil I in s/w
kc_IMG_8746.jpg

Ameisen bei der Arbeit, Teil II
kc_IMG_8596.jpg

frosch2 schrieb:
Was soll man darauf antworten?
Eklig, genial, dazwischen liegt die Wahrheit.

Eklig? ...sagt einer mit solch einem Avatar :eek: ;) :D

SledgeHammer schrieb:

Wieso Streber? :o och möönsch, das klingt irgendwie doof ;) :D

Also kann nur sagen - Hut ab !!!! :top:
Sehr gelungen deine Bilder.
Hast du die mit dem 18-55mm in Retrostellung gemacht?

...SledgeHammer hat recht.....:lol:

Die Schnecke find ich sogar sehr gelungen. Auch das erste Bild hat was, allerdings würde ich eher auf eine Zitterspinne tippen. Ist bei diesem Bild aber nicht so leicht zu erkennen.

Manni

Da Anderl schrieb:
...Hast du die mit dem 18-55mm in Retrostellung gemacht?...

Ja! Die meisten auf 35mm-Stellung.

ManniD schrieb:
Die Schnecke find ich sogar sehr gelungen. Auch das erste Bild hat was, allerdings würde ich eher auf eine Zitterspinne tippen...

Ob Zitterspinne oder nicht? Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus. Vielleicht weiß ein Experte hier im Forum mehr.

Die Schnecke zu fotografieren war schon witzig: Ich versuchte sie, mit "Kopf draußen" zu erwischen, aber sie war zu schnell aus dem Fokus mit ihrem Schneckentempo :D :D

@ all: Vielen Dank für die Komplimente!

Ich habe vor gut einer Woche mit der Makrofotografie begonnen, in dem ich mir den Retroadapter gebaut habe(dabei gleich mal ordentlich in den Finger gesäbelt). Ich finde sehr viel Freude im Moment an der MF, man lernt immer mehr dazu. Hinzu kommt, das man sehr viel auch über die Natur lernt und z.B. die Ameisen längere Zeit beobachtet, wie sie die Blattläuse umsorgen oder wie eine Spinne ihr Netz erst zerstört und es anschließend neu macht.

Einige Schwebefliegen...

als Colorkey:
kc_IMG_4133.jpg

kurz vorm Start
kc_IMG_4164.jpg

mal senkrecht
kc_IMG_4170.jpg

und in der Blüte
kc_IMG_4174.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten