• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eingreifen in AF des Tamron 70-300mm VC USD

A. Becker

Themenersteller
Hallo liebe Knipser!

Das Problem ist schnell erklärt. Obwohl es heißt, dass man in den AF des o.g. Tamron eingreifen kann, habe ich immer wieder bemerkt, dass nach meinem Eingreifen der AF sich wieder einstellt. Was mache ich falsch? darf ich den Uaslöser nicht gedrückt halten? Übrigens nutze ich eine Nikon D3200.

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus!
 
Genau, du drückst Auslöser. Wenn du aber loslässt und dann eingreifst wird der Af wieder fokussieren sobald du den Auslöser drückst. Lösung, Af entkoppeln und als Af-on auf AE/AL legen oder am Objetiv Af aus. Deine Methode mit Auslöser ist nur zum Vorfokussiern nützlich. Das ist ein Grund warum entkoppeln Sinn macht. Der Auslöser wird dann nur zum Auslösen genutzt b.z.w Belichtung speichern wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber müsste es nicht auch gehen, wenn er Af-s nutzt und den Auslöser gedrückt hält?
 
Ja, viele Hersteller werben mit diesem Feature, nur wozu? Entweder manuell fokussieren von Anfang an oder AF nutzen. Was Bringt mir dieses Eingreifen überhaupt?

Übrigens, natürlich geht das nur nach der Fokussierung und mit halbgedrücktem Auslöser. ;)
 
Das Problem ist das der Auslöser ja Scharf stellt auf das eingestellte Fokusfeld. Dreh ich den Fokus nun manuell woanders hin und löse aus, stellt der Af wieder neu scharf. Bei Af-S gilt ja in der Regel Schärfepro. Auch wenn man Auslöseprio einstellen kann das Problem bleibt das mit jedem Druck auf Auslöser die Kamera neu scharf stellt auf aktives Fokusfeld. Also muss man Kamera so einstellen das der Af nicht auf dem Auslöser sitzt. Mit Af-on Fokussieren, dann loslassen, manuell korrigieren, dann auslösen. Da ist der Af dann deaktiviert auf dem Auslöser.
Wie. geschrieben, deswegen macht Af-on Sinn und zum Vorfokussieren. Das eingreifen macht schon Sinn, nicht immer stellt der Af dort scharf wo man will. Diese Situationen sind bei mir aber sehr selten. Bei einem Hürdenläufer kann ich mit Af auf die Hürde scharf stellen, kann dann manuell aber den Fokus etwas vor die Hürde legen oder danach weil ich z.b den Absprung früher haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, natürlich geht das nur nach der Fokussierung und mit halbgedrücktem Auslöser. ;)
Hatte ich vergessen zu erwähnen;)

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Und wie schon angesprochen, wird man auch Probleme mit dem auslösen kriegen, wenn der Auslöser auf Schärfepriorität steht.
 
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Naja, da fallen mir auf Anhieb schon einige Gelegenheiten ein, wo diese Funktion nützlich sein kann.

Übrigens muss man diese Funktion auch mal andersrum sehen: Ein stangengekoppeltes oder mit normalem Mikromotor angetriebenes Objektiv kann man nicht manuell vorfokussieren, jedenfalls nicht ohne Risiko für die AF-Getriebe.

Und wie schon angesprochen, wird man auch Probleme mit dem auslösen kriegen, wenn der Auslöser auf Schärfepriorität steht.

Nein, denn die Kamera bemerkt den Eingriff und löst danach immer aus, auch bei Schärfe-Prio.

Natürlich ist die Handhabung mit entkoppeltem AF-On einfacher als mit halbgedrücktem Auslöser, aber selbstverständlich gehts damit auch.
 
Ja, viele Hersteller werben mit diesem Feature, nur wozu? Entweder manuell fokussieren von Anfang an oder AF nutzen. Was Bringt mir dieses Eingreifen überhaupt?
Ganz einfach: Du hast eine Situation, welche für den AF schwierig ist. Bspw. durch eine Glasscheibe mit Reflexionen drauf oder durch viele Äste eines Baumes durch. Dein AF trifft die ganze Zeit prima. Alles paletti. Nun macht dein Model gerade DIE Killer Pose und genau in dem Moment trifft der AF nicht. Jetzt korrigierst Du einfach schnell mit dem AF override ohne großen Zeitverlust und bäm: das Bild sitzt.
Ist mir so schon öfter passiert.

Ciao
 
Auf jeden Fall sollte er nicht in AF-C so etwas versuchen. Das geht natürlich nicht bzw. wird immer wieder verstellt.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Die Antwort kann so einfach sein. Ich kenne mich nun mal noch nicht mit alles Einstellungen der Kamera aus. Mit AF-S kann ich jetzt ganz leicht eingreifen. Vorher hatte ich AF-A eingestellt. ICh war mir der Auswahl gar nicht richtig bewusst :lol:
 
Jup, habs nun extra noch selber getestet.
Nikon 18-105 regelt in AF-A und AF-C nach manuellem Eingriff nach.
Nikon 70-300 wie du gesagt hast nicht. (y)

Hängt also vom Objektiv ab. Im Zweifel aber dann lieber komplett manuell oder mit AF-S vor fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten