WERBUNG

Einführung einer "Profiebene"

• Ja, damit bindet man mehr Profis an das Forum.

Stimmen: 70 10,6%
  • Nein, das würde nur Unfrieden schaffen und ist nutzlos.

Stimmen: 547 82,5%
  • Ist mir egal / keine Meinung.

Stimmen: 46 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    663
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller

Ich schätze, es geht um die Einführung eines Unterforums für Profis.

Nein

Wenn Profis unter sich bleiben wollen, können sie gerne eine Plattform nach eigenem Gutdünken kreieren und betreiben.

Allerdings ist in diesem Forum für dessen inhaltliche Qualität auch die rege Beteiligung von "Profis" essentiell. Die Herausforderung liegt eher in der Diskussionkultur.
Von "echten Profis" erwarte ich hierbei aufgrund ihres professionellen Hintergunds im Umgang mit Kunden eine gewisse, auf genau ihren Erfahrungen beruhende, Gelassen- und Dickfelligkkeit.

Grüße,
IcheBins

Von "echten Profis" erwarte ich hierbei aufgrund ihres professionellen Hintergunds im Umgang mit Kunden eine gewisse, auf genau ihren Erfahrungen beruhende, Gelassen- und Dickfelligkkeit.
:top:

Ich würde vermutlich in die Kategorie Profi fallen.

Ich bin aber hier um über Fotografie zu sprechen.

Und da ist der Status für die Qualität des Inputs weitgehend irrelevant.

Dagegen.

Man kann es wohl nicht so leicht trennen. Was hindert Anfänger daran ins Profiforum zu posten?

OK, da ich auch zum Klientel eines solchen Forums gehören würde: Ich möchte Dir widersprechen. Klar, Kunden / Redakteure kommen mir immer mal dumm ... das schluckt man runter, getreu dem Motto: Der Kunde hat immer recht ... und findet es auf der Rechnung wieder.
Und genau da ist der Unterschied. Hier antworte ich kostenlos, um anderen zu helfen. Dann muss ich auch noch dickfellig sein? Sehe ich nicht wirklich so.

Aber was ändert sich am Miteinander durch einen Profibereich? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Missgunst und Neid auf der einen Seite / Hochnäsigkeit auf der anderen Seite der Eingangstür zur Profiseite ...

Ich denke, echte Vorteile bieten sich nicht.

Gestimmt für: Nein, das würde nur Unfrieden schaffen und ist nutzlos.

Grund: Wer soll das entscheiden ?
Welche Kriterien werden angelegt?
Missgunst wäre wohl noch die mildeste Folge

Ein klares NEIN, denn "Profi" hier im Forum kann und soll jeder werden, ...wobei mir noch nicht klar ist, woran das gemessen werden soll.

Es wäre mir viel lieber, wenn sich jeder hier wie ein Profi verhalten würde, un d zwar immer und ungeachtet seiner Beitrittsdauer. ;)

bin dagegen,aus folgendem Grund:

es bildet sich eine elitäre Gruppe, die von den Außenstehenden als "nicht einschätzbar" eingestuft wird.

Für die meisten Menschen ist etwas, das sie nicht einschätzen können, bedrohlich (auch dann, wenn nichts bedrohliches tatsächlich vorhanden ist)

Als Beispiel nenne ich mal ein anderes Forum:

dort existiert ein Unterforum für gewerbliche, zu dem aber jeder User Zugang bekommt, der bestimmte Kriterien erfüllt(auch wenn er nicht gewerblich ist)

Es entstand schnell eine sehr schlechte Stimmung,
die gewerblichen wollten den Einblick der "normalos" in ihre gewerbliche Tätigkeit und die Diskussionen mit Ihresgleichen unterbinden, da sie Konkurrenz witterten.

Die "normalos" unterstellten den gewerblichen, das dort hinter vorgehaltener Hand über sie hergezogen wurde,Informationen vorenthalten werden.
und so weiter, und so weiter.

Das Forum insgesamt hatte durch dieses Unterforum einigen Schaden erlitten, da die betreffenden Kontrahenten auch Unruhe in andere Unterforen/Threads hineingetragen hatten.
Viele User haben sich löschen lassen und dem Forum sind wertvolle Leute verloren gegangen.

Und genau da ist der Unterschied. Hier antworte ich kostenlos, um anderen zu helfen. Dann muss ich auch noch dickfellig sein? Sehe ich nicht wirklich so.
Du hast Recht, die andere Backe muss ein "Profi" wegen seines "Profiseins" selbstverständlich nicht auch noch hinhalten müssen.

Ich meinte die Dickfelligkeit eher als eine der Erfahrung geschuldete Eigenschaft, die im Effekt mehr Gelassenheit ermöglichen kann.

Grüße,
IcheBins

Bin gegen jede Art von "inneren Zirkeln"; und die Stimmung im Forum (auf einen Support-Thread gleichen Themas gehen eigentlich alle diese Aktivitäten jetzt zurück) würde es auch nicht verbessern - mMn eher im Gegenteil.

Bin dagegen. Eher für einen Bereich für den den man sich qualifizierien kann. Aber nicht durch sinnlose Diskussionen sondern durch gute Bilder. :cool:

Gibt es ein solches Forum nicht? Ich meine nicht hier, sondern irgend eines, vermutlich markenunabhängig und mit mehr Fokus auf die tägliche Arbeit eines Profis? Die meisten hier diskutierten Themen sind doch für Profis sowieso eher uninteressent, weil sie sich meistens auf technische Probleme beziehen und weniger auf Sachen wie...was weiß ich, welche Fotos lassen sich gerade gut verkaufen oder welcher Arbeitgeber zahlt besonders gut oder bei welchem Event sollte man wo stehen, um die besten Bilder zu bekommen. Ich denke das hier ist ein Amateur-Forum mit Ausrichtung auf Technik, in dem auch Profis mal vorbei schauen. Hilfe bei der täglichen Arbeit dürfte man hier eher weniger finden und daher glaube ich: siehe Frage am Anfang.

Ich unterschreibe beide Aussagen, wobei es glaub ich weniger um Dickfelligkeit geht, sondern - meiner Meinung nach - einer inneren Gelassenheit gegenüber Fotos (resp. Fragen) von Anfängern, die z.B. klare Mängel aufweisen.

Und den echten Profi würde ich darin sehen, dass er dann darauf hinweist und gleichzeitig Tipps gibt, wie man es besser machen kann. Und das ganze nicht nur in einer Arroganz von oben herab mit dem Unterton: "Überlass das Fotografieren lieber uns, die wir das richtig können."

Will mit dieser Aussage nicht verallgemeinern und hab auch schon viele konstruktive Tipps in den unterschiedlichen Bereichen gelesen, aber eben auch verhältnismäßig viele herablassende Aussagen, wie ich sie aus einem anderen Forum kaum kenne. Somit innere Gelassenheit in Sinne: dann schreib ich lieber nichts, auch wenn mich das Foto aufregt (und ich sonst auch nichts dazu beitragen will, um es zu verbessern).

Deshalb sehe ich die Stärke eines solchen Forums auch eher in der Zusammenführung unterschiedlicher Gruppen. :top:

JUHU!!! Wir Nobs sperren die Profis weg und können endlich mal unverblümt über Sensordreck quatschen - ohne dass einer wieder mit hilfreichen Tips um die Ecke kommt.:D

Mal ganz ehrlich: Ich sehe keinen Sinn für beide Seiten. Will jemand mit seines Gleichen (egal ob Profi oder Fotoblödmann) sich unterhalten, aber andere dabei ausschließen, gibt es ja immernoch die PN Funtkion. Desweiteren ist eine Eingrenzung eines Userkreises und die Ausgrenzung der Anderen Userschafft nicht der Sinn solch eines Forums.

Gibt es ein solches Forum nicht?

Schon. Nennt sich "echtes Leben". Man trifft Kollegen auf Messen,
bei Calumet an der Theke, wir tauschen uns zu beiderlei Vorteil rege
mit unseren Mietkunden aus, man trifft sie in der Stadt beim Einkaufen,
im Cafe oder auf der Strasse.

Ich meine nicht hier, sondern irgend eines, vermutlich markenunabhängig
und mit mehr Fokus auf die tägliche Arbeit eines Profis?

90% der professionellen Skills sind normale Business-Skills, dafür taugt
jedes Selbständigen- und Existenzgründerforum. Spezifisch fotografische
Themen gibt es gar nicht so viele.

...was weiß ich, welche Fotos lassen sich gerade gut verkaufen

Wenn ich es gerade verkauft habe dann ist der Kunde versorgt. Der Tip
nutzt dann niemandem. Und nicht zwei Kunden sind gleich. Mal abgesehen
davon dass professionell eher selten Bilder auf verdacht geschossen werden
für die man dann einen Vertriebsweg sucht.

oder welcher Arbeitgeber zahlt besonders gut

"Das ist mein bester Kunde, nimm mir den doch ab.....?"

Ahem.

oder bei welchem Event sollte man wo stehen, um die besten Bilder
zu bekommen.

Du hast 'ne Agentur die Dich schickt, oder bist eh vorab akkreditiert,
oder.... dass man auf Verdacht zu einem Event geht ist auch ein
Märchen.

Die Netzwerke funktionieren da anders. Meine Frau war heute bei Aldi
Süd, die haben gerade Matschhosen und Buddelklamotten für Kinder
im Angebot. Da traf sie dann eine von unseren Kundinnen, die ebenfalls
schon 5 Minuten vor Ladenöffnung vor der Tür stand. Ebenfalls für
Matschhosen. Das kannst Du nicht durch Eventtips ersetzen.

Habe mich meiner Stimme enthalten (also neutral abgestimmt), da ich zum einen in keinster Art ein "Profi" bin und somit selbst sowieso kein Mitglied werden würde/könnte.

Der Vorschlag ist weiterhin viel zu unspezifisch, um daraus erkennen zu können ob das Forum dadurch einen Mehrwert bekäme. Wenn "Profis" aus dem fotografischen Nähkästchen plaudern und man als "Dilettant" nur mitlesen kann, kann das teilweise auch sehr interessant und lehrreich sein.

Wenn es nur um die Einrichtung von Kuschelzonen für einzelne Benutzergruppen geht, ist mir das egal.

Ich als Verfechter des Anfängerbereichs bin gegen einen Profi-Bereich.
Ein Anfängerbereich würde das Forum ebenfalls leicht einteilen aber auf freiwilliger Basis: Wer sich als Anfänger fühlt KANN da posten und JEDER darf helfen.
Bei einem Profibereich können nur manche posten und es schafft evtll eher unfrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten