• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einfaches Programm für Videoschnitt und Nachvertonung

photonenfänger

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag nach 5 Jahren, und vielleicht gleich im falschen Bereich. Aber hier geht es explizit um Videos, in der Computerecke scheint es mehr um Hardware und Bildbearbeitung zu gehen.

Jedenfalls:
Ich suche ein WIRKLICH einfaches Programm, meine einzigen Anforderungen sind:
1.:Ich will langweilige Passagen aus mp4-Videos herausschneiden können.
2.:Es sollte möglich sein, per Mikro das Video nachzuvertonen, da draußen, wo ich drehe, ständig Wind und andere Störgeräusche sind.

Es muss nicht Freeware sein, das darf gerne auch etwas kosten. Gesichtet habe ich z.B. schon Pinnacle Studio20, aber wenn mn die Rezensionen liest vergeht es einem, bzw die haben mich verunsichert.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, schonmal danke im Voraus

Gruß

Alex
 
https://shotcut.org

Die Oberfläche ist ähnlich wie Premiere Pro aufgebaut. Es ist Deutsch und für Windows und Linux verfügbar.

Zu Windows kann ich nichts sagen, aber unter Linux funktioniert es super.
Der ideale Partner für Darktable (Fotobearbeitung).

"Shotcut is a free, open source video editor"
 
Danke euch beiden, ich werde mir die Programme heute abend ansehen.

Gruß

Alex
 
Vielleicht ist auch "OpenShot" was für dich...

http://www.openshot.org

... kostet jedenfalls nichts.

Nachtrag: Verfügbar für Windows, Linux und Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme waren alle super, danke nochmal, aber mein klarer Favorit ist der Openshot Video Editor. Das ist so genial einfach und intuitiv, ich konnte sofort ein Video schneiden und mit einer per Windows-Sprachrekorder aufgenommenen Tonspur versehen. Was mich noch positiv überrascht hat: der Export der fertigen mp4 ging erstaunlich schnell(y)

Gruß

Alex
 
Hi,
auch wenn du vermutlich nun schon dein Lieblingsprogramm gefunden hast - aber ich bin (für so total einfache Sachen wie du sie brauchst) Fan der kostenlosen GoPro-Software. Hieß früher GoPro-Studio und jetzt glaube ich GoPro Quik.

Kannst du dir ja auch gerne noch anschauen, direkt Ton von einem Mikrofon aufnehmen kann man da zwar nicht, aber das machst du ja scheinbar über den Windows-Sprachrekorder, da stört das Fehlen dieses Features gar nicht.

Viele Grüße
Martin
 
Hmm.. ging es um einfach oder kostenlos?

Davinci Resolve Light ist kostenlos - aber mit Sicherheit nicht einfach. Und Overdub/VoiceOver hat es auch nicht.

[kostenlos]
Neben Shotcut gäbe es da noch Lightworks in einer kleineren Version.

[kostenpflichtig]
Die Standard-Platzhirsche sind auch gut genug. zB Premiere Elements, die Magixc-Produkte oder Sony Vegas. In den Vorjahresversionen gerne mal auf den Grabbeltischen für nen 10er abgreifbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten