• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

einfache Freeware zum Bilder drehen?

nature620

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich ausschliesslich in JPEG fotografiere (bzw. SPP dahin umwandle) komme ich eigentlich mit JPG Illuminator und Irfanview eigentlich sehr gut aus. Um Verzerrungen zu richten gibts ShiftN.

Da sich aber doch ab und an ein schiefer Horizont bzw. ein kippendes Bild einschleicht, suche ich ein möglichst einfaches, wenig speicherintensives Freeware Programm, mit dem man Bilder um ein paar Grad drehen kann.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Besten Dank!

...JPG Illuminator...

Damit geht das doch bestens.:top:
Menü: Bild - Bild ausrichten

Gruß
Dirk

ich suche eine Software, mit der man stufenlos drehen kann, bis der Bildeindruck passt. bei Irfanview ist es Trial and Error, indem man Gradzahlen eintippt. schlimmer noch ist die Unschärfe, die durch das drehen in meine Bilder kommt.

wie funktioniert das drehen bei GIMP - auch Zahlen schätzen?

ich habe für den Notfall RawTherapee, aber die Software ist für meine kleine alte EEE-PC Kiste viel zu langsam.

update: die JPG Illuminator Lösung ist auch nicht das wahre :( auch wieder probieren und schätzen. falls noch jemand eine Programm kennt, in dem man stufenlos live das Bild drehen kann - ich wäre sehr dankbar!

Verstehe ich nicht. Also einfacher als mit jpg-Illuminator geht's wirklich kaum... . Die Hilfslinien zeigen Dir doch genau den Winkel zum Horizont. :confused: Hast Du vielleicht noch eine ganz alte Version im Einsatz?

Wie schon gesagt wurde, FastStoneImageViewer bzw. GIMP. Beide Programme haben einen Schieberegler zum stufenlosen rotieren. Aber nur zum rotieren GIMP zu installieren halte ich für übertrieben :)
Allerdings gibt es beide Programme auch als portable Version!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten