• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfach mal KONSTRUKTIVE Kritik

ojk1970de

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu, nicht nur hier sonder überhaupt in einem Forum,
ich bin ein leidenschaftlicher semi-professioneller Fotograf,
und würde mir gerne mal konstruktive kritiken zu meinen Bildern einfagen,
also wenn jemand meint das sie ihm nicht gefallen wäre ich sehr verbunden über ein warum,

vielen Dank

Olli:)

Wieso betonst du das "konstruktiv" so? Bist du von den Pixel-Peepern vorgeschädigt? Die gibt es hier auch zur Genüge, aber meistens halten sie sich aus dem Forum für Bildbesprechungen fern, in das dein Beitrag vermutlich auch gleich verschoben wird.

Die Bilder finde ich schön, sehr lebendig. DIe SPannung des in die strenge geometrische Form gedrückten Körpers im zweiten Bild ist gigantisch, das ist echt stark! Das erste und dritte sind nicht 100% sharf, aber das stört kaum. Das erste gefällt mir, weil es so schön lebendig wirkt. Am dritten gibt es auch nicht viel auszusetzen. Die Tönung finde ich allerdings zu stark, zumindest auf meinem Monitor hat die Haut quasi keine Struktur mehr..

Ich find auch das 2.Bild sehr stark, vor allem was die Belichtung betrifft, echt super. Das 1.Bild ist mir persönlich ein wenig zu verschwommen, aber irgendetwas hat das Bild (ich finds trotzdem schön). Das 3.Bild gefällt mir nicht, auch das verschwommene und wie mein Vorredner schon sagte ist von Gesichtskonturen nichts zu sehen.

Aber des 2. ist echt :top:

Gruß Andree

PS. Ich vermute mal das das verschwommene bewußt gemacht wurde, beim 1. ist es auch ok, aber beim 3 passts einfach nicht.;)

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Als allererstes hätte ich die Bilder erstmal in der Galerie eingestellt. ... :rolleyes:

Nu versuch ich mal Konstruktiv zu sein:

Das erste Bild ist seltsam beschnitten. Das Hauptmotiv zu mittig, das Gesträuch rechts vom Baumstamm unnötig, dadurch entsteht auch zuviel Raum hinter der Dame der sich nur störend / überflüssig auswirkt. Dann seh ich ganz viel gekriesel ( rauschen???) und vor allem sehr viele Artefakte. Den Schriftzug empfinde ich auch als recht störend.... ansonsten durchaus Potenzial und eine hübsche Dame!

Beim zweiten Bild gefällt mir die Idee, was aber gar nicht geht ist der Hintergrund!! Ein Bügeleisen hat doch jeder Daheim!!! Auch interessiert niemanden was rechts und links vom Modell an der Wand hängt! :ugly: Stört also nur! Auch wieder Artefakte.... ( seh ich unter dem linken Bein)

Das dritte ist schon fast das beste der drei Bilder. Links zwar auch sehr knapp mit dem Beschnitt, ich hätte die Haare in diesem Fall nicht abgeschnitten.

Mit welchen programm hast du die Bilder fürs Forum verkleinert? Sehen alle irgendwie nicht wirklich scharf aus. nach dem verkleinern muss man u.U. nochmal nachschärfen. Evtl rühren auch daher die Artefakte.

Hoffe ich war "konstruktiv"

Grüße!

ertmal danke fürs willkommen heissen,

ich betonte das so weil ich natürlich vorher ein wenig gelesen habe, und mir aufgefallen ist das häufig kritiken abgegeben werden die einfach nichtssagen sind, vielen dank für euer lob, und @klansi,

gutes Auge ;) ich hatte 2 sachen mir neu zugelegt, diesen hintergrundstoff, und das ojektiv, ...... das objektiv hatte vorrang (zum Bügeln zu Faul)
du hast es aufgehellt?? so kann man doch keine wandartefakte erkennen oder??

Bin ja nur Hobbyfotograf, aber ich erlaube mir mal Kritik. Auf die Artefakte geh ich jetzt nicht ein.
Bild 1: Person zu abgewandt vom Betrachter, zuviel Bildunwichtiger Inhalt, alles rechts vom Baum könnte weg.
Bild 2: die Ausleuchtung gefällt mir nicht, Hintergrung dürfte nicht erkennbar sein. Pose ist top.
Bild 3: Ausdruck und Haltung, Farbe und Beschnitt. Da gibts eine ganze Menge Verbesserungspotential.

Ich fürchte zwar, meine Kritik wird nicht sonderlich "konstruktiv" sein, aber trotzdem:
Mit dem ersten Bild kann ich wenig anfangen. Soll wohl wie ein altes Bild aus den 70ern (Beschriftung?) aussehen? Ist für mich vom Licht her aber nicht gut, da die Person ganz im Schatten ist und in einem dunklen Grau versinkt. Die Kontur des Gesichts ist auch unschön gegen den hellen Hgr. abgegrenzt. Vielleicht ist auch die monochrome, körnige Umsetzung nicht so gut gelungen. Außerdem weiß man gar nicht recht, was die Szene darstellen soll. Sieht die Frau irgendetwas besonderes, aber was? Wieso steht sie so da, mit nur einem losen Tuch obenrum? Das Bild erklärt sich nicht.
Das zweite Bild ist recht originell, eine gute Idee, von der Person eine solche Kreuzform darstellen zu lassen. Aber auch hier finde ich die Ausleuchtung nicht so ideal (glänzende Spitzlichter, zu harte Kontraste).
Das dritte Bild finde ich auch nicht so gut ausgeleuchtet. Das Gesicht wird ziemlich hell, verliert auch dadurch an Zeichnung (neben der Bearbeitung) und der Körper geht etwas im Schatten unter.
Nicht umsonst zählt halt People-Fotografie mit zum Schwierigsten (würde ich mich so gar nicht rantrauen), wenn es richtig gut werden soll. Vor allem eben in Sachen Ausleuchtung sehr anspruchsvoll.

Andreas

Ich hab nix aufgehellt oder sonstwas, nur die Bilder geöffnet. ^^

Wie gesagt, ich denke das es am verkleinern liegt. Ich bin ganz sicher kein Pixelzähler oder gar kleinlich, was ich "bemängelt" habe waren lediglich Dinge die mir quasi ins Auge "gesprungen" sind und die naja .... einfach zu vermeiden gewesen wären. ^^

Dann geh mit gutem Beispiel voran. Du darfst hier auch fremde Bilder kommentieren.

Das mach ich gerne, und sorry, wie ich schon sagte bin ich ganz neu im Bereich foren, also verzeiht wenn ich nicht sofort weiss wo man wie was macht;)

Danke für den hinweis mit der Galerie

Es ist schön so viele meinungen zu Bekommen

So, das Zweite Bild nochmal nachgearbeitet

:eek: Nicht bös sein, aber das hättest du auch besser machen können! Die Konturen hast du quasi gar nicht gemacht!

Alles in allem aber sieht es jetzt wahrscheinlich mehr nach dem aus was du bei der Aufnahme beabsichtigt hattest! :)

Ok, dann will ich auch mal:

Grundsätzlich:

- Die Bilder sind voller Artefakte, und totkomprimiert... Warum? Das macht natürlich die Beurteilung schon schwerer.

- Die Bilder sind allesamt massiv unscharf (schon in der verkleinerten Vollansicht)... ...und das liegt nicht an der Kompression... Entweder du hast sie schon unscharf Fotografiert, oder deine EBV ist gründlich in die Hose gegangen.

Bild 1:
Das Bild ansich gefällt mir nicht. Ich kann da keine großartige idee oder gestalterische Leistung dahinter entdecken - es ist eher ein schnappschuss.
Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn der Bildausschnitt anders gewählt worden wäre, z.B. das model relativ weit nach rechts zu setzen, und näher ranzugehen... Damit würde sie sozusagen aus dem Dunklen Baum heraus ins Helle schauen, was ich persönlich optisch sehr viel spannender fände...

Bild 2:
Das Bild ist grundsätzlich mal Ok. Die Idee ist gut, und bei der Umsetzung sieht man, das du dir was dabei gedacht hast. Schärfe habe ich ja bereits angesprochen, was mich sonst noch stört ist die EBV, bzw der Mangel an EBB, und das die (vom betrachter aus) Linke hand deutlich zu sehr überstrahlt ist. Der Hintergrund muss eindeutig weg, und auch an der Haut, und den überstrahlten Flächen solltest du m.E. noch was machen.
Wie ich eben sehe hast du ja grade etwas mehr EBB gemacht, und den Hintergrund weggestempelt - leider nicht grade sehr sauber - da musst du nochmal ran... Nimm dir zeit, dafür kann am Anfang schonmal ein Samstag drauf gehen...

Bild 3:
Das ist auch grundsätzlich OK... Die haut hat keine Zeichnung mehr, und die Hand separiert sich überhaupt nicht mehr vom Gesicht, aber das wurde ja auch schon alels gesagt... Mich persönlich stört auch noch der viel zu intensive Sepia Effekt...

Ist es erlaubt die Bilder mal zu bearbeiten, und zu reposten?

ich bin ein leidenschaftlicher semi-professioneller Fotograf,
und würde mir gerne mal konstruktive kritiken zu meinen Bildern einfagen,

Da ich in der Regel hoffe daß mir ein Foto (s)eine Geschichte erzählt,
aber Deine drei stumm bleiben, habe ich jetzt ein Problem mit der Konstruktivität.

Zu KONSTRUIERT scheinen mir die Aufnahme eh, weil bar jeder Natürlichkeit.

Und was davon abei der Aufnahme fehlt holt man später mit SW/Sepia und einer Überdosis Weichzeihnung nicht heraus.

Im Einzelnen:

Bild 1: Wurde hier versucht Unterbelichtung zu erzeugen oder Fehlbelichtung durch SW zu beseitigen? Noch eins: Topless ist nicht scharf.

Bild 2: Könnte man drüber streiten. Jedenfalls mir zu symmetrisch beleuchtet
(und zwei Blitze/Lampen sind zu wenig) und zu nah am mehr als provisorischen Versuchsaufbau einer schwarzen Hohlkehle.
Der speckige Faltenwurf unterm Hinteretiel stört enorm.

Bild 3: Netter Versuch, mehr aber auch nicht, denn bei Blende 2,8 überblitzen/überbelichten kann schließlich jeder und muss dann auch auf Sepia ausweichen um sich nicht völlig zu blamieren.

PS: "Leidenschaftlich" lassen wir mal so stehen, aber den Rest???
Hallooooo ... oder soll das gar eine neue Kunstform sein?

Also eigentlich sollte ich grade n bissel was Arbeiten, aber naja ^^

Hier mal zwei schnellschüsse, also nix besonderes...

Bild 1:
- Neuer Bildausschnitt
- Entsättigt
- Artefakte und rauschen ganz leicht korrigiert (was eher kläglich gescheitert is...)

Bild 2:
- einigermaßen sauber freigestellt
- leichte Tonwertkorrektur
- Haut etwas geglättet
-leichte Kontrastanpassung

...wie gesagt, alles nur schnellschüsse, und das Ausgangsmaterial is halt auch sehr schwierig wegen der starken kompression...

Hier mal zwei schnellschüsse, also nix besonderes...

ok, danke, wobei ich beim ersten geschmacksache prägt, abgesehen vom Bildausschnitt,

sättigung gefällt mir im original besser, bild 2 sind in der tat nur noch nuancen, hab nicht intensiv gearbeitet

mal ne blöde frage, wie soll ich denn die Bilder deiner ansicht unkomprimiert hier reinstellen, geht ja nur nach vorgabe, wie gesagt arbeite sonst nicth mit Forumen oder sonstigen

P.s. zuviel Arbeit ist auchnicht gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten