• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eines der ersten...

Biggi

Themenersteller
...Ergebnisse aus den allerersten 5 Bildern, die mit meiner heute angelieferten 300D und dem Canon 50mm, 1:1,8 II entstanden sind. Ich muß sagen, daß ich nicht unzufrieden bin, dafür, daß ich noch nie eine SLR in der Hand hatte ;) Das wird glaube ich eine gute Verbindung - die Kamera und ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biggi,
da bin ich schon wieder. Recht scheinst Du zu haben, was Deine Aussage zur verbindung Kamera und Du angeht. Nicht schlecht, das Foto. Ein wenig dunkel für meinen Geschmack, aber das kann gewollt sein. Schön gerahmt ist es auch.

Nur hattest Du fünf Bilder angekündigt, es steht aber nur eines drin ?!

Gruß

Willi

Uff, ganz schön streng seid Ihr! Ich hab doch heute zum ersten Mal eine SLR in der Hand gehabt ;)

@Willi:
es ist eines aus fünf Bildern. Ich habe den Text geändert, damit es etwas deutlicher wird, daß keine weiteren folgen. Ich wollte Euch erstmal nur dieses eine zeigen. Übrigens dankeschön auch für die nette Begrüßung im Mitglieder-Forum! :)

Viele Grüße, Biggi

JKG schrieb:
Hallo,

schöne Bildaufteilung und passender Rahmen, allerdings könnte das Bild insgesamt etwas heller sein.

Hmm

ich finde das Foto ganz gut so, es passt zu dem "Stil" wie Biggi gerne Bilder macht - zu sehen auf Ihrer Homepage, wo übrigens weitere klasse Bilder zu sehen sind.

Es grüßt ein gebürtiger Bremer !! :D :D

Nee, nicht streng. Wenn ich einen Kommentar zu einem Foto gebe, dann ist das schon das, was ich denke. Denke ich,d ass ist zu dunkel, dann stehts da auch zu lesen. Bir Dir ergänzt, dass das auch gewollt sein kann. Ich lag da aber nicht ganz falsch, weil dieser Gedanke nicht nur mir kam.
Du musst Dich natürlich daran auch nicht halten, Du zeigst uns schließlich Deine Bilder und Du entscheidest, wie Du sie sehen möchtest.

Gruß

Willi

Ja, Willi, war mir schon klar. Das "streng" war auch nur mit einem Augenzwinkern gemeint... ;)

@Xebulon:
wie nett - noch ein Bremer :D Danke für Deinen Kommentar!

Gruß, Biggi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schönes Bild. Ich finde es gar nicht so dunkel - mehr Licht wäre der Stimmung wahrscheinlich abträglich ......
Auch auf der Homepage sehr schöne Bilder!
Sind die bisher alle mit der dort beschriebenen Nikon 5700 entstanden?
Und wieso die erste SLR ...?
Sind alle Bilder auf der Homepage bisher mit Kompaktkameras entstanden?!
Dann würde ich aber ketzerisch Fragen:
Wieso brauchst Du dann eine DSLR? Fotografieren kannst Du ja schon mit der Kompakten besser als viele mit einer DSLR ......
Im Übrigen halte ich es für leichter, mit einer SLR gute Bilder hinzubekommen, als mit einer Kompaktkamera ........... ;)

@MG: danke :)

@Andreas:
ja - bisher habe ich nur mit der Nikon Coolpix 5700 gearbeitet. Die Bilder auf der Homepage sind ALLE damit entstanden. Hier hab ich es bei meiner Vorstellung auch näher beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13932

Wozu ich eine DSLR brauche, haben mich Freunde auch schon gefragt :D
Aber ich denke schon, daß man damit noch viel flexibler arbeiten kann. Und ich liebe es z. B., wenn die Hintergründe schön in Unschärfe verschwimmen. Das ist bei einer Kompakten etwas schwierig, vor allem bei Portraits, weil man bei denen so schlecht mit der Makrolinse arbeiten kann :D :D Die Kompakten haben ja immer so eine gruselig heftige Schärfentiefe (oder heißt es Tiefenschärfe? - ich kann mir das NIE merken...).

Bin jedenfalls sehr gespannt, was sich mit der 300D so alles fabrizieren läßt!

Gruß, Biggi

Biggi schrieb:
@MG: danke :)
... Die Kompakten haben ja immer so eine gruselig heftige Schärfentiefe (oder heißt es Tiefenschärfe? - ich kann mir das NIE merken...).

Bin jedenfalls sehr gespannt, was sich mit der 300D so alles fabrizieren läßt!

Gruß, Biggi

Hallo Biggi,
Schärfentiefe war richtig ! Und gespannt sind wir auch :D

Gruß

Willi

Ein gelungenes Arrangement! Sehr schöne Bildaufteilung, toller Schärfeverlauf, und Farben und Helligkeit finde ich ebenso sehr stimmig!

Ein sehr guter Einstieg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten