• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

einer der glücklichsten Tage im Leben

tobi

Themenersteller
Uroma zu sein erüllt sie mit Stolz, Glück und absoluter Freude. Die Angst zu alt sein und nicht mehr allzuviel von ihrem Urenkel mit zu erleben ist groß. Sie genießt jeden Tag. Sie wohnt ihm Haus nebenan, alleine, denn ist ist noch topfit und kommt jeden Tag mit großem Stolz ihren "größten Stolz" gucken, wir essen jeden Abend im Familienkreis zusammen. Ich habe mir eine 10d geholt und mache jede Menge Fotos davon. So viele wie noch nie zuvor. Stolz stellt sie Bilder in ihrem Haus auf ihren Sekretär, so daß sie sie immer sehen kann.
Gestern morgen hat sie sich auf den Weg zu meinem Opa gemacht und wird voller Stolz von ihrem Urenkel erzählen den sie zwei Wochen erleben durfte. Das Leben ist nicht fair.
Tschüß Oma, danke für alles.

Traurig, Deine Geschichte zu dem Foto, das tut schon beim lesen weh. Ich hoffe, der Urenkel wird über den Schmerz hinwegtrösten.

Gruß

Willi

tobi schrieb:
Uroma zu sein erüllt sie mit Stolz, Glück und absoluter Freude.

Mit dieser Freude und der Gewissheit, dass der Stammbaum der Familie noch viel Generationen fortgeführt wird, ist sie von uns/euch gegangen.

traurig und doch wunderschön!

Meine Oma ist an meinem Geburtstag gestorben,... aber ich hatte bis zu meinem 5. Lebensjahr auch eine 99 jährige Uroma.

Ich musste mir den Text erst mal öfter durchlesen...

Zwei Wochen alles erleben, um dem Opa alles zu berichten. Durch deine Pics wird sie sehr viel berichten können.

Bei uns gibt es ein geflügeltes Word: wenn ein neuer Mensch kommt muss ein alter gehen ......

Leider ist es irgendwie so. Trösten kann dich mit Sicherheit keiner, und Zeit heilt die Wunden. Ich denke mal, daß du nicht nur Pics vom Urenkel hast, sondern auch von den Ureltern um Sie in würdiger Erinnerung zu halten.

eigentlich guter Schnappschuß, aber es erinnert mich leider zu stark an meine Oma :(
(Weihnachten putzmunter, machte mit 89 alles alleine, fuhr sogar noch Eier aus (wohnt auf einem Bauernhof), Neujahr doppelter Schlaganfall seitdem teils gelähmt (linke Seite, Beine, ...), wünscht sich "auch in den Himmel" - treibt mir jedes Mal nachher die Tränen in die Augen *gibtkeinsotraurigessmiliedafür*

MrJudge

Ich glaube Goethe prägte einmal die Bandbreite menschlicher Empfindungsfähigkeiten mit den zwei Wörtern

"Himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt"

Das was dazwischen liegt und das Wissen um unsere Endlichkeit, ist es was unser Leben so lebenswert macht.

Deine Ausführungen berühren mich

Jörg

Hallo, ich finde es auch sehr schade ! aber sie wird jetzt deinem Opa auch eniges zu ihrem Urenkelchen erzählen können !
ich habe noch beide opa´s und beide oma´s und hoffe, so ist es mal von mir und meiner freundin geplant, das sie dann auch nächstes Jahr Ur werden !

Viele Liebe Grüsse und alles Gute für den Kleinen

Philipp

Dein Text greift einem an's Herz.
Aber die letzten Tage ihres Lebens waren mit Freude erfüllt. Was kann man mehr erwarten ?
Behaltet sie so in Erinnerung.

Fido

Fido schrieb:
Dein Text greift einem an's Herz.
Aber die letzten Tage ihres Lebens waren mit Freude erfüllt. Was kann man mehr erwarten ?
Behaltet sie so in Erinnerung.

Fido
So ist es, wer mit Freude und ohne Schmerz gehen kann ist glücklich zu nennen.
Wie viele alte Menschen gibt es, die keinen haben der sie zum Essen einlädt und die alleine und ohne nochmal ein Kind ihres Stammes gesehen zu haben gehen müssen?!

Auch mein Beileid.

Klaus Henseler schrieb:
Bei uns gibt es ein geflügeltes Word: wenn ein neuer Mensch kommt muss ein alter gehen ......

...und irgendwas wahres ist an diesem Sprichwort, denn auch meine Oma hat sich zwei Monate nach der Geburt ihrer Urenkelin verabschiedet. Aber ich denke gerne an "früher" zurück und erfreue mich an den Erinnerungen.

Hallo zusammen,
ich möchte mich recht herzlichst bei allen für die netten Kommentare bedanken. Das meine Oma nun nicht mehr da ist fällt mir immer noch schwer zu glauben. Wenn wir an ihrem Haus, welches ja direkt neben unserem steht, vorbeigehen, suchen wir immer noch ihre winkende Hand am Fenster. Wenn wir abends essen muß ich oft die Frage runterschlucken "wann kommt Oma?". Als wir Donnerstag alle zur Beerdigung fuhren, überlegte ich zuvor kurz mit welchem Auto wir fahren, damit der Kinderwagen und Oma´s Gehhilfe reinpassen. Ich denke es braucht noch was Zeit bis ich realisiert habe das es nun ein wenig anders ist. Allerdings bin ich auch sehr froh darüber das sie noch ein paar Dinge erlebt bzw miterlebt hat und ihre letzten Minuten nicht schmerzvoll für sie waren. Ich schätze mal der Zeitpunkt wo Menschen sterben die man doch über alles lieb hat ist einfach immer zu früh.

gruß
tobi

Sie hat es doch insgeheim sicher selber gewußt und die Zeit sichtlich in vollen Zügen genossen. Alleine das deine Familie es ihr ermöglicht hat täglich daran teilzunehmen, wird sie mit Glück und Stolz im Herzen erfüllt haben. Sie ist mit einem Herzen voller Liebe zu deinem Opa gegangen und genau das sollte dich mit Glück und Stolz erfüllen.

"Neapel sehen und sterben" - Homer

In der 5. oder 6. Klasse haben wir eine kurzgeschichte interpretiert.
Sie hieß "Neapel sehen".
(Ich poste sie hier nicht, weil ich nicht weiss, ob das angebracht ist. Aber wer sie lesen möchte kann einfach bei googel suchen.)

Ich fand die geschichte irgendwie schön, und sie ist mir bis heute in meinem gedächtnis erhalten geblieben.

mfg timm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten