• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Woche am Meer

Jesterhead

Themenersteller
Eine Woche am Meer in Frankreich. Das sind ein paar Ergebnisse:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]534618[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]534619[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]534620[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]534622[/ATTACH_ERROR]

:eek: Schön!

Gefallen mir alle sehr, besonders aber 3 und 4 (die Schatten im Sand sind genial) :)

Wo ist denn das genau?

Vielen Dank erstmal :)
Die Bilder sind alle in Vendres Plage enstanden. Vendres liegt Richtung Narbonne (Mittelmeer / spanische Grenze schon fast).

Mir gefallen Bilder 2-4 auch sehr gut! Beim zweiten Bild hätte man die Kamera aber noch ein wenig nach links schwenken sollen, da ist ein Teil der Brandung abgeschnitten. Bei Bild 3 ist der dunkle Bereich unten meiner Meinung nach etwas zu groß. Bild 1 sagt mir nicht so zu.

Gruß,
Stefan

Bild vier finde ich sehr gut, die anderen gefallen mir nicht ganz so gut. Beim vierten gefällt mir das ruhige Motiv, die Farben, die beiden Vögel in dem wunderschönen Himmel und einfach die Ruhe, die es vermittelt!

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Bild 4 scheint ja am besten anzukommen. Freut mich sehr :)

Beim zweiten Bild hätte man die Kamera aber noch ein wenig nach links schwenken sollen, da ist ein Teil der Brandung abgeschnitten.

Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch wieder auf und ärgert mich..muss ich das nächste mal besser drauf achten! Hier noch ein ähnliches Bild, dass an diesem Morgen entstanden ist bei dem zwar die Sonne noch nicht aufgegangen ist, aber dafür das Bild nicht abgeschnitten ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]534729[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild aus meinem Urlaub. Ist zwar nicht direkt am Meer aber auf dem Weg dorthin gewesen. Hab's ausgewählt, weil ich die Farben und eig auch das Motiv recht schön finde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535531[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 ist für mich auch eindeutig der Favorit, und zwar weil es die beste und gehaltvollste Bildgestaltung hat.

Was ich daran noch vebessert hätte: Die Farben wirken ein wenig matt. Lass mal die autom. Tonwertkorrektur drüberlaufen und regel mal ein wenig davon rein (also keine 100% Deckungskraft bzwl. Helligkeit und Tönung). Es ist helligkeitsmäßig nach oben hin noch ziemlich viel Platz.

Außerdem gibt es ein paar Bereiche, die m.E. wichtig sind, wie z.B. die Schatten vom Zaun links unten im Bild, sowie die Schatten im Sand unten rechts. Die sind durch die Vignettierung etwas schwach, das sollte aufgehellt werden.

Wenn Du möchtest, stelle ich hier mal einen Bearbeitungsvorschlag rein.

Kannst du gerne tun. Ich werd mir die Tage deine Ideen nochmal durch den Kopf gehen lassen und selbst auch nochmal versuchen.

So, bitteschön. Meine Bearbeitung: Autom. Tonwertkorrektur (allerdings nicht 100% Deckung) mit leichtem Farbstichausgleich, leichte USM mit großen Radius (erhöht etwas die Brillanz des Zauns), Vignettierung rechts unten und links unten korrigiert. Außerdem noch einen leichten Helligkeitsverlauf, abfallend, am oberen Rand (also das Blau dunkler gemacht).

Hammerserie, mein Respekt :top::top:

@Mauerhuhn

Die Bearbeitung ist nix, zu starke Kontraste, Tonwerte und total verrauscht, Original ist um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten