• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Stunde Ladezeit bei 4GB: zuviel? Und EXIFs sind auch weg

kleine hexe

Themenersteller
hallo hab ne eos 40 D und brauche ca 1 std um die volle karte (sandisk extremeIII ) auf den rechner zu übertragen--warum dauert das so lang:confused:

des weiteren find ich jetzt die exifs nicht mehr, die karte hab ich dummerweise auch schon gelöscht:mad:

bitte hilfe
danke bea

AW: 1 stde bei 4GB ladezeit zuviel? und exifs futsch

Hallo,
könnte an einem langsamen Kartenleser liegen, wenn Du einen solchen benutzt. Die Geschwindigkeit der Karte wird meist durch den Leser gebremst. Schau mal nach Digisol Kartenleser. Sehr günstig und sehr schnell. Hatte das gleiche Problem bei meiner 2GB Sandisk Extreme III. Seit ich den Digisol verwende, geht es sehr schnell.

Gruß, pebblegrey

AW: 1 stde bei 4GB ladezeit zuviel? und exifs futsch

Lahmer Cardreader? USB-Probleme? Nur USB 1.1 (Reader oder Rechner)?
4GB sollten in keinem Fall änger als 10 Minuten dauern... mit einem guten Reader unter 5

Was heisst du findest die Exifs nicht mehr? Die stehn in der jeweiligen Bilddatei... Wenn du RAW fotografiert hast und in JPG konvertiert hast, wäre es möglich dass du irgendwo im RAW-Converter das übernehmen der EXIFs deaktiviert hsat...

Aus Deiner Formulierung mutmaße ich das du die Kamera selbst zum überspielen nimmst. Wenn ja nimm einen Kartenleser, das löst viele Problem.
Die 300D hatte noch exta files dabei wo die exifs und eine Vorschau drinnen waren, die gibt es nicht mehr.

Ich habe gestern 3 rappelvolle 16GB SanDisk III auf die Platte gezogen: Jeweils etwas unter 15 Minuten mit einem Hama TravelDrive 1000&1.

Wenn ich die Bilder direkt aus der Kamera lese, dauert es auch Ewigkeiten länger, aber 1 Stunde für 1 GB - das erscheint mir extrem langsam und klingt wie ein 1.x-USB-Anschluss (käme mit dem Faktor 40 aber in etwa hin).

hallo,

da würde ich auch sagen, das wird wohl über USB 1.1 gegangen sein. USB 1.0 und 1.1 haben 1,5 MB/s low speed, und 12 MB/s high speed. der USB 2.0 hat standardmäßig 480 MB/s. das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn deine Geschwindigkeit nur USB 1.x ist, dann muss überprüft werden, wo die bremse liegt. Im PC wird in der Systemsteuerung/ Gerätemanager/ USB ein universeller Hostcontroller gelistet. Bei USB 2.0 steht da noch ein "erweiterter USB Hostcontroller". Falls der Rechner kein USB 2.0 hat, dann kann meist ein zusätzlicher Controller als Steckkarte nachgerüstet werden. Der Einbau ist recht einfach, und die Karte kostet zwischen 5 und 10 EUR. Dazu wie hier auch schon empfohlen, ein aktueller Cardreader. Müsste auch für um die 10 EUR zu haben sein. Falls der Rechner schon USB 2.0 hat, reicht natürlich der Cardreader.

gruß
Scudo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten