• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eine schwere 85mm Geburt

tjobbe

Themenersteller
In Kurzform:

Die erste gute Nachricht vorweg: ein NX f1,4/85mm hat den Weg zu mir gefunden und der Postbote hat sich bei der Anlieferung keinen Bruch gehoben :D

Die zweite gute Nachricht hinterher: ich bin dabei nicht ganz so arm geworden wie befuerchtet. Der Thread mit der Frage, ob es zwei 85er gibt, hat urploetzlich eine Suche bei einer Internet Auktionsplatform mit europaeischer Reichweite NX Exemplare aufgetan, die wohl Ersatzgeraete sind (da ohne normale Handelsverpackung und ohne Stand/Pouch und Sonnenblende). Die Kosten werden trotz recht hohen Portos effektiv bei etwa 50% der UVP liegen. :)

Die dritte gute NAchricht am Schluss: ein wirklich klasse Objektiv, das jeden Cent wert ist :angel:.

Im Detail:

Das 85mm hatte ich, als es letztes Jahr in kleinen Mengen raus kam, mal um Weihnachten bei einem Haendler neidisch befingert, aber als fuer mich zu teuer und an der NX200 auch nicht wirklich handhabbar verdraengt. Auf der PK2012 hatte ich dann aber lange mit dem 85mm an einer NX20 hantiert und fuer mich beschlossen, wenn es finanzierbar ist bekomme ich es. Das das so schnell geht war auch fuer mich eine ueberraschung, speziell weil letzte Woche eine unerwartete Zahlung den Kaufpreis abdeckt.

Der Grund fuer den Kauf ist eigentlich ganz einfach. Es ist hoch- besser hoestwertig verarbeitet und hat ein wirklich tolles Bokeh, bei Offenblende schon sehr scharf und auch zum Rand hin eine gute Schaerfe haltend. Der SSA Antrieb ist unhoerbar leise, aber nicht rasend schnell aber ausreichend brauchbar, solange er nicht einmal komplett durchfahren muss. Dann merkt man schon, das viel Masse und ein langer Weg durchfahren werden muss. Wenn es ueberhaupt was zu bekritteln gibt waere das der AF.

Es sieht so aus, als ob Samsung mit dem 85er einfach mal zeigen wollte, was sie koennen.

An der NX20 ist auch das Handling gut, wobei ich schon gemerkt habe, das ich vermehrt den EVF benutze. Einhandbenutzung wie beim 60mm geht mit diesem Truemmer nicht wirklich und damit draengt sich der EVF fast auf. Da auch der Schaerfebereich bei F1,4-f2 sehr knapp ist, ist mit dem EVF und dem Manual Overwrite das fokussieren einfacher.

Da halt die Makrozeit sich dem Ende zuneigt und AL Aufnahmen wohl anstehen werden wird es sich das 85mm erstmal an meiner NX20 bequem machen (solange zumindest bis das 12-24 zu dem von mir als "jetzt kaufen" fest gesetzten Preis erhaeltlich ist).

Da ich nicht so der ExtremTeleMensch bin und mir eigentlich die 200mm des 50-200 reichen, ist fuer mich mit dem 12-24 dann erstmal mein Objektivbedarf gedeckt :evil:

Im Beispielbilderthread hab ich schon angefangen Aufnahmen einzustellen...

Cheers, Tjobbe

Punkt 1: untersteh dich, jetzt auch noch endlos viele grandios gute Bilder einzustellen, die mit dieser Linse gemacht wurden - ich will mir nicht noch ein teures Objektiv kaufen müssen! :ugly: (abgesehen von dem 12-24 natürlich ;))

Punkt 2: Viel Spaß mit dem Glas! Ich freue mich drauf viele schöne Bilder zu sehen. :top:

Punkt 3:
Da ich nicht so der ExtremTeleMensch bin und mir eigentlich die 200mm des 50-200 reichen, ist fuer mich mit dem 12-24 dann erstmal mein Objektivbedarf gedeckt :evil:
Jaja, warten wirs ab! :lol::lol::lol:

Was hast du nur angerichtet??

Ich habe den Shop gefunden... und werde weich ...
Mag jemand mein Samyang zur Gegenfinanzierung erwerben? :D

Mag mir jemand mitteilen, um welches Auktionshaus es sich handelt? Danke! :o

Willkommen im Club, Tjobbe. Das Teil ist wirklich sein Geld wert. Da bei mir das 60er Macro nicht von der NX20 runterwill ist das 85er dauerhaft mit der NX200 verlötet. Die wirkt halt etwas wie der Objektivdeckel daran, aber ich mache alle meine Bilder mit dem AF und der trifft erstaunlich gut.
Und dann sind beide Kameras samt Objektiven immer noch leichter als meine alte EOS5DMKII:D.

genau das Angebot hatte ich im Sinn, als ich die Frage nach den zwei Varianten stellte. Ich wollte aber auch nicht so deutlich werden, dass ich anschließend keins mehr abkriege ;)
Tjobbe, wie ich sehe, bist du deutlich entscheidungsfreudiger als ich. Ich warte immer noch auf einen besseren Wechselkurs :(

P.S.:
Hast 'ne PN

Punkt 1: untersteh dich, jetzt auch noch endlos viele grandios gute Bilder einzustellen, die mit dieser Linse gemacht wurden - ich will mir nicht noch ein teures Objektiv kaufen müssen!...

ich werde mir Mühe geben und mit dem dem 85er keine viel besseren Bilder zu machen als bisher, damit du mir nicht nachher den Kauf des 85er auch noch in die Schuhe schieben kannst :evil:

...aber darauf zu spekulieren, dass sie viel schlechter werden, solltest du auch nicht :D

EDIT: ein paar Gehversuche von gestern und heute hab ich schon mal hinter mir und der erste Eindruck ist der, das man bei 1Std Spaziergang und die Kamera wie gewohnt in der Hand haltend schon das Mehrgewicht gegenüber z.B. dem 60er spürt.

Ich hab auch mal meine üblichen "Dogs in Motion" Tests gemacht mit etwas Zwiespältigem Ergebnis.
Als Bild und bei Offenblende finde ich das hier eigentlich gut
Anhang anzeigen 2386865
aber der Schärfepunkt ist eben nicht ganz auf den Augen denn bei meinem auf mich zu rennenden Hund ist der AF zwar zupackend, aber etwas zu spät dran. Daher erfüllt es eigentlich meine "QS Kriterien" nicht :D

Wenn es etwas langsamer zugeht, ist das aber kein Problem

Anhang anzeigen 2386869

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein wenig mehr Feedback zu dem 85er.

Mein erstes Fazit nach ein paar ersten Gehversuchen ist, dass das Freistellpotential bei Offenblende F1,4 enorm ist. Die Bilder bei F1,8-f2,5 sind schon ordentlich Scharf an den Raendern und von CA's hab ich bisher noch nichts bemerkt. Mein OM Zuiko F2/85 hat dagegen optisch klar das Nachsehen und das gilt gemeinhin als gut.

Ich habe gestern mal Pferde in der Reitbahn aufgenommen und den AF bei Bewegungen getestet. Der AF-S packt bei F1,8 gut und er ist gut genug bei kleinster Feldgroesse auf das sich bewegende Pferd zu fokussieren. Ein Problem stellt der AF eigentlich nur dann dar, wenn er via Unendlich komplett durchlaufen muss. Dann werden die Fokuswege halt sehr lang.

Wer sich als NX20 Benutzer bisher gefragt hat, was er eigentlich mit 1/8000s Belichtungszeit anfangen soll, der versucht mal bei f1,4, ISO200 und Sonne auf die Belichtungszeit zu achten.

Bisher rund um zufrieden ;)

für wie gravierend hälst du die fehlende Sonnenblende ?

bisher hab ich z.B. bei meinem 60mm die Sonnenblende kein einziges mal benutzt und auch die anderen Festbrennweiten sind sehr unanfaellig gegenueber Flares. Wirklich uebel finde ich da nur das 18-55mm, dass mir schon ein paar Bilder selbst mit SB versaut hat.

Dazu kommt, das mein "mittlere der kleinen" Cullmann Transporttaschen die NX20/85mm Kombi vermutlich mit der umgekehrt aufgesetzten Blende nicht mehr akzeptieren wuerde.

Daher war die bei dem Angebot fehlende Sonnenblende kein "Nicht-kaufgrund"

Kann man eine passende irgendwo einzeln kaufen ?

ich wuerde wenn vermutlich eine Faltsonneblende nehmen (gute Pflege aber hier Voraussetzung, da die leicht poroes werden koennen). Da solltest mit Preisen du ab ca. 15 Euro aufwaerts rechnen.

Nein, diesmal verurteile ich mareje! :lol: Die Sportfotos aus der Halle fand ich recht überzeugend. Man kann mit der Linse offenbar sehr gut auch mal in etwas dunkleren Umgebungen gute Fotos schießen. :top:

Ich fand es recht amüsant, wie alle ihre Canon 600D und ähnliches, natürlich immer mit Standardobjektiv, ausgepackt haben. Jedoch schnell gemerkt haben, dass eben damit in der Halle nix anzufangen ist.

Und dann kam ich mit meiner "Knipse" :lol: :evil: :top:

Ich fand es recht amüsant, wie alle ihre Canon 600D und ähnliches, natürlich immer mit Standardobjektiv, ausgepackt haben. Jedoch schnell gemerkt haben, dass eben damit in der Halle nix anzufangen ist.
Was aber eher an dem Objektiv liegt als an der Kamera ;)...

Und dann kam ich mit meiner "Knipse" :lol: :evil: :top:
Ja, das erleb ich mit meiner Sony NEX auch immer, die nimmt keiner ernst und dann sehen sie kurz darauf die Fotos... und die Augen kullern irgendwo auf dem Boden rum und beschämt wird die eigene DSLR eingepackt :-D ... Da passt der Name "EVIL" :-D :evil:

So. Diesmal musste ich nur extrem kurz warten. :)
Das Ding ist definitiv ein ganz anderes Kaliber als alle anderen NX-Objektive. Wow. Da kommt mir die NX20 hinten dran ja jetzt schon fast billig vor :lol:
Soviel zum allerersten Eindruck. Der zweite überraschende Eindruck nach 2, 3 Testfotos im dunklen Wohnzimmer: da sollte OIS draufstehen! :eek: Durch das relativ hohe Gewicht und die hervorragende Haptik scheine ich im Vergleich zu den anderen Objektiven ein viel ruhigeres Händchen zu haben. Bei 1/20 waren zwar ein paar Schnappschüsse leicht verwackelt, aber ein Großteil sogar noch völlig in Ordnung. Für die 85mm finde ich das mehr als gut. :top:
Da freu ich mich jetzt schon aufs Wochenende! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten