Du findest die Antwort, wenn Du - auf Deine fotografische
Erfahrung und Pläne zurückgreifend - die Fragen stellst bzw. schriftlich beantwortest:
# Was kann Dein bisheriges System?
# Was kann Dein bisheriges System nicht?
# Wirst Du in Deiner fotografischen Entwicklung/Entfaltung derart eingeschränkt, daß ein Systemwechsel in Frage kommt.
Klar ist, daß das DMF mit den 50Mpx Sensoren nicht den Abstand zu High End D-KB herstellt, den wir von früher kennen, wenn wir analoges KB mit MF verglichen haben.
Klar ist, daß DMF KEIN Allrounder ist, wie wie wir es vom heutigen D-KB her kennen. Das fängt bei der Auswahl der Objektive an, geht über den nicht vorhandenen IBIS weiter, mündet im schwachen EVF und AF erinnert mehr an die Anfänge der KB-DSLMs.
Klar ist, es gibt Situationen, wo DMF Vorteile bietet. Farben und Dynamik Range. Die Auflösung und Detailwiedergabe sehe ich nicht mehr als Vorteil; da kann nur noch die Fuji GFX100 punkten; oder eben die großen Hasselblad und PhaseOne Kameras neuen Datums.
Jedoch bringt eine DMF eine Reduktion des Technikeinsatzes und kann klassisch, analog (manuelle Einstellung der fotograf. Parameter) betrieben werden. Ich fotografiere so meine Sony A7R und fühle mich stärkstens an analoge Nikon FM/FE Zeiten erinnert. Nachteil: das funktioniert wirklich nur mit statischen Motiven. Anders ausgedrückt erzeugt es Frust sobald sich was bewegt und der Kamera-Allrounder hätte dabei sein müssen.
Eine wichtige Frage bleibt:
# Mittels welcher Ausgabetechnik wird Dein bildliches Ergebnis überhaupt betrachtet?
# Sitzt Du vor Deinem Monitor und genießt die Zoomfahrt in die Details oder schaut ein fremder Betrachter Deine Prints?
# Sind Deine Prints im Meterbereich angesiedelt oder doch eher die normalen Formate (A3, A2)?
Und natürlich spielt die Schlepperei eine Rolle. Ich laufe mit einer meiner Kameras herum und reduziere mich dabei auf eine Festbrennweite. Das ist dann zwischen 1-1,5kg maximal und für mich kein Problem. Es fehlt hier aber schon ein Stativ oder weitere Brennweiten. Ich verzichte dann eben auf das Motiv (auch nicht jedermanns Sache).
Und trotz aller techn. Nachteile finde ich das Design der Hasselblad X1D völlig abgefahren und könnte mir sowas als Ersatz für meine (funktionseingeschränkte) A7R gut vorstellen. Rational sehe ich jedoch eine Sony A9R als meine zukünftige Kamera. Also die Funktionen perfekt erfüllt, die ich jetzt nicht habe und zu oft vermisse.
# Ultimativer AF
# Geräuschlose Auslösung (für mich sehr wichtig)
# Ultimativer EVF (hat Sony inzwischen mit der A7SIII realisiert)
# Akzeptable Baugröße und Gewicht = gute Tragbarkeit
# Hohe Auflösung = entweder gute Cropbarkeit oder großer Print
# Ergänzend: Pixelshift
# Sehr guter IBIS
# Kein Tiefpassfilter
Ich kenne mich mit Canon absolut nicht aus, denke jedoch, daß eine R5 einem universellem Einsatz eher gerecht wird, als aktuelles DMF vergleichbarer Preise. Nehme ich bei meinen Überlegungen die absoluten Top-Opjektive für KB hinzu, bin ich der Meinung, daß die erzielbaren Bildeindrücke kaum noch unterscheidbar sind. Es muß beim direktem Vergleich die 100% Ansicht bemüht werden und dann bewegen wir uns in Bereichen, wo die optisch am Monitor erkennbaren Vorteile die praktische Flexibilität des D-KB für mich nicht ersetzen können. Ich bleibe bei D-KB und warte auf die eierlegende Wollmilchsau (s.o.). Passende Objektive sind ja schon da.