und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide Lösungen sind absolut gleichwertig.
Tja, leider bist Du an einer Stelle angekommen an der wir Dir nicht mehr viel helfen können. Oly-Fans wie ich werden Dir zur Olympus raten und Dir erzählen, dass die Nachteile in der Praxis nicht zu merken sind, die Vorteile aber um so mehr - und die Fuji-Fans werden es Dir genau andersrum erzählen und beide haben Recht - aus ihrer eigen, subjektiven Sicht mit ihren eigenen Anforderungen.
Wenn Du keine technischen Vorteile findest, die für Dich ausschlaggebend wären, hilft nur die reine Bauchentscheidung: welche Kamera gefällt Dir besser?
Deine Aufzählung mit den Bedieneinheiten lässt aus meiner Sicht leichte Tendenzen Richtung Fuji erkennen - für mich ist das flexible Bedienkonzept der Olympus eher ein Vortel, aber so ist das mit den subjektiven Einschätzungen nun mal.
Und wenn auch das nicht hilft: wirf eine Münze.
Das Problem ist: nimmst Du die vielleicht "vernünftigere", "technisch bessere" Kamera oder diejenige zu der hier die meisten Leute raten, kann es für Dich "gefühlt" auch genau die falsche sein und Du denkst in Zukunft immer "ach hätte ich nur".
Nimm die beiden Kandidaten noch mal in die Hand und überlege Dir ganz genau mit welcher Du lieber Bilder machst.
Tut mir leid wenn ich Dir da keinen besseren Rat geben kann, aber das was ich sagen könnte, käme auch nur aus meiner persönlichen Situation heraus und was dann hier stehen würde kannst Du auch leicht an meinem Nik ablesen, muss ich also nicht extra nennen.
Ist denn der IBIS der Oly deutlich besser als der OIS der Fuji Objektive?
Zumindest stabilisiert er 3 zusätzliche Achsen, die ein OIS erst gar nicht stabilisieren kann - und die zwei Achsen des OIS bestimmt kaum weniger wirkungsvoll.