worauf muss ich beim kauf einer dslr eigentlich immer achten?...ich selber guck immer spontan auf die megapixel...
Am allerwichtigsten: dass sie dir gut in der Hand liegt.
Ansonsten kommt es wirklich auf deine persönlichen Vorlieben an.
Aufgrund der schon vorhandenen Objektive (kommt natürlich auch darauf an, welche du hast), bietet es sich an, bei Pentax zu bleiben.
Vielleicht überlegst Du einfach mal, was dir an deiner MZ-5 gut und was weniger gut gefällt - das ist dann doch schon mal ein Anhaltspunkt für den Neukauf.
Legst Du Wert auf ein 2. Wählrad (mit Möglichkeit zur ISO-Verstellung) und sprizwassergeschützte Kamera, empfiehlt sich die Pentax K10D.
Willst du lieber was kleineres, leichteres mit tollem Rauschverhalten und fast fertigen "out of the cam"-Bildern, nimm die K100 (Super).
Beide Pentaxen haben Bildstabilisator - nettes Feature, das ich beim meiner *DL im Telebereich schon mehrfach vermisst habe.
Interessierst du dich für schnelle Sportaufnahmen (d.h. schnelle Serienbildgeschwindigkeit), schau dich bei Canon um.
Fotografierst du sehr viel mit Blitz, kommt vielleicht eher eine Nikon in Frage.
Maagst du es sehr klein mit Live-View, (wirksamem) Staubschutz und neuerdings Bildstabi, ist Olympus auch interessant - allerdings mit wahrscheinlich höheren Objektiv-Folgekosten.
Ansonsten gilt, was sowieso schon gesagt wurde: Die Megapixel sind ziemlich "wurscht", und im Herbst werden wohl alle Hersteller noch neue Modelle auf den Markt bringen. Entweder ist da was Interessantes dabei, oder man nutzt die Gunst der Stunde, um noch schnell an ein billiges Auslaufmodell zu kommen.
Gruß, Petra