• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eine neue dslr

sakthivel

Themenersteller
ich möchte mir demnächst eine dslr besorgen..bis jetzt habe ich nur analog fotografiert und habe noch keine große erfahrung im digitalen bereich und ich weiß auch nicht wirklich so richtig bescheid,...könnt ihr mir bei meiner wahl helfen?..ich werde eine voraussichtlich im dezember kaufen... danke im voraus

gruß Sakthivel

ich möchte hauptsächlich autos fotografieren..und joa sonst halt das wofür ich mich spontan entscheide..preisgrenze liegt bei höchstens 1000 euro

ich möchte hauptsächlich autos fotografieren..und joa sonst halt das wofür ich mich spontan entscheide..preisgrenze liegt bei höchstens 1000 euro

Mh, gerade Gestern wurde die neue K100DS angekündigt, ein kleines Faceliftmodell der K100D (SDM-Unterstützung und Staubrüttler kamen dazu), momentan weiß zwar noch niemand Preise, aber da Pentax diese Kamera kaum oberhalb der K10D plazieren wird, dürfte die ziemlich gut in dein Budget passen.

Ansonsten kannst Du ja deinen alten Thread nochmal durchlesen, sozusagen zum "Brainstorming": https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185237

Bei einem Budget von 1000 EUR drängt sich die K100DS aber förmlich auf :)

foto erhard 350d kit 499€ ausverkauf, denke ich mal! basta!
sollte beim saturn das gleiche sein!

Er will erst im Dezember kaufen, bis dahin gibt's diese Angebote wohl kaum noch. Aueßrdem hat er bereits eine Pentax MZ-5, die er weiterverwenden möchte. Somit wäre beim Kauf einer Pentax-DSLR wenigstens eine teil-Kompatiblität der Objektive gegeben.

worauf muss ich beim kauf einer dslr eigentlich immer achten?...ich selber guck immer spontan auf die megapixel...

Dann haste aber nur noch 50 EUR übrig für Speicherkarten, Tasche, usw. - und zusätzliche Objektive sind dann erstmal Essig.....bei der K100DS hätteste noch ein paar Hunderter Luft für "Extras" :)

im kit ist die speicherkarte und ne tasche enthalten..und ein neues objektiv kann noch warten:)

worauf muss ich beim kauf einer dslr eigentlich immer achten?

Das sie dir gefällt. Gut sind alle derzeit angebotenen Modelle, die Unterschiede liegen nur in Haptik und Ausstattung.

...ich selber guck immer spontan auf die megapixel...

Das ist das unwichtigste Kriterium überhaupt. Die Auflösung sagt nichts über die Bildqualität aus, sondern nur über die maximal sinnvolle Größe von Ausbelichtungen.

Meine erste DSLR hatte 2MP, meine jetzige hat 6. Die Bildqualität ist aber bei beiden hervorragend, nur kann ich die Bilder aus meiner ersten DSLR nicht so groß ausbelichten/ausdrucken wie die aus meiner jetzigen.

Übrigens, der Unterschied zwischen z.B. 6MP und 10MP ist weit geringer als einem diese beiden Zahlen suggerieren:

- 6MP = 3000*2000 Pixel
- 10MP = 3900*2600 Pixel

...einen Unterschied sieht man erst bei Ausbelichtungen und Drucken ab DIN A3!

..ich werde eine voraussichtlich im dezember kaufen...

Weder die aktuelle Preisstruktur, noch die Modellpalette liefern eine Entscheidungsgrundlage für einen Kauf im Dezember. Im Herbst werden sicher neue Modelle erscheinen.

worauf muss ich beim kauf einer dslr eigentlich immer achten?...ich selber guck immer spontan auf die megapixel...

Du hast bis Dezember ja noch viel Zeit, dich mit dem Thema zu beschäftigen.

Leg erstmal den Preisrahmen fest, dann versuche einzugrenzen, was du von einer DSLR erwartest und anschließent schau dir mal ein paar Modelle an (um schonmal eine Richtung bei Gehäusegröße, Haptik, Bedienung und Ausstattung zu bekommen).

Am allerwichtigsten: dass sie dir gut in der Hand liegt.

Ansonsten kommt es wirklich auf deine persönlichen Vorlieben an.

Aufgrund der schon vorhandenen Objektive (kommt natürlich auch darauf an, welche du hast), bietet es sich an, bei Pentax zu bleiben.
Vielleicht überlegst Du einfach mal, was dir an deiner MZ-5 gut und was weniger gut gefällt - das ist dann doch schon mal ein Anhaltspunkt für den Neukauf.

Legst Du Wert auf ein 2. Wählrad (mit Möglichkeit zur ISO-Verstellung) und sprizwassergeschützte Kamera, empfiehlt sich die Pentax K10D.

Willst du lieber was kleineres, leichteres mit tollem Rauschverhalten und fast fertigen "out of the cam"-Bildern, nimm die K100 (Super).
Beide Pentaxen haben Bildstabilisator - nettes Feature, das ich beim meiner *DL im Telebereich schon mehrfach vermisst habe.

Interessierst du dich für schnelle Sportaufnahmen (d.h. schnelle Serienbildgeschwindigkeit), schau dich bei Canon um.

Fotografierst du sehr viel mit Blitz, kommt vielleicht eher eine Nikon in Frage.

Maagst du es sehr klein mit Live-View, (wirksamem) Staubschutz und neuerdings Bildstabi, ist Olympus auch interessant - allerdings mit wahrscheinlich höheren Objektiv-Folgekosten.

Ansonsten gilt, was sowieso schon gesagt wurde: Die Megapixel sind ziemlich "wurscht", und im Herbst werden wohl alle Hersteller noch neue Modelle auf den Markt bringen. Entweder ist da was Interessantes dabei, oder man nutzt die Gunst der Stunde, um noch schnell an ein billiges Auslaufmodell zu kommen.

Gruß, Petra

ich möchte mir demnächst eine dslr besorgen..bis jetzt habe ich nur analog fotografiert und habe noch keine große erfahrung im digitalen bereich und ich weiß auch nicht wirklich so richtig bescheid,...könnt ihr mir bei meiner wahl helfen?..ich werde eine voraussichtlich im dezember kaufen... danke im voraus

gruß Sakthivel

Was hast du denn momentan für eine Analoge SLR, vielleicht lässt sich etwas darauf aufbauen?

momentan besitze ich eine Pentax mz-5n und bin sehr sehr zufireden mit ihren features. bei meiner zukünftigen dslr währe ein 2tes wählrad( wie bei der mz-5n) schon sehr praktisch. ich fotografiere sehr gerne autos und schöne himmelsbilder.
meine spontane entscheidung für eine dslr würde sich in richtung k10d halten, weil ich bei der ja ein 2tes wählrad habe, shake reduction u.a... aber anscheinend würde sich auch die k100d super empfehlen...wo liegt denn der preis bei der k100d super?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten